Ja das AS Rock K7VT2 (Speicherproblem)

Begonnen von Exit5, 15. Juli 2003, 13:19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Exit5

Also ich hab da ein Speicherproblem undzwar will mein Rechner nicht wirklich Booten, wenn ich 2 SD Ram Module benutze. Bei nur einem geht es immer, egal welcher Steckplatz. Nur bei zweien macht er Probleme. Irgendwann bootet er schon,aber nach 15-20 Resets.Er bleibt immer beim Windows XP ladevorgang hängen.Hab auch schon Win 2000 ausprobiert, und damit Softwareprobleme ausgeschlossen. Auch bei 2 original Infineon 256 mit 133Mhz, läuft das nicht. Dazu ist mir aufgefallen,das mein Rechner (nur) in Spielen nicht angemessen läuft füt 1,8 GHZ mit Geforce 2 MX 400.
Im Bios wird der RAM einwandfrei erkannt.
Hat jemand eine Idee? Das Bord u Pozessor sind neu, das sehe ich nicht ein. Hab im übrigen auch ein neues 350 W Netztteil, daran liegt es auch nicht.

tyco

.....solltest im Bios mal die "Default" Einstellung speichern.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte möglicherweise noch ein Biosupdate helfen.

Ansonsten verträgt das Board die Infineon Speicher nicht. Wäre nicht das erstemal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Exit5

Default Settings habe ich schon ausprobiert, aßerdem habe ich Bios update 1.37 gemacht. Ich habe auch allerlei RAM ausprobiert. Jeder RAM ist ok, solange nur ein Modul installiert ist,also kann es eigendlich nicht am RAM ligen.
Aber trotzdem danke.Ich hoffe noch...

tyco

Hast Du schonmal zwei andere RAM eingebaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Exit5

Ja habe ich, wie gesagt: 2 X 256 Sd RAM 133 von Infineon. Der hat auch nicht gefunzt. Das komische ist, das es manchmal geht, und dann auch läuft, aber das brauch so etwa 20 versuche (20 mal neubooten).

guterboe23

Ich habe das selbe Problem mit AsRock K7VM2 und 2x 128MB SD-RAM PC133 und habe auch noch keine Lösung gefunden.
falls jemand das Problem lösst würde ich mich über eine Nachricht freuen.

tyco

...das mit dem zwanzigmal Reset und dann bootet das Teil hatte ich auch schon mal. Es lag an dem Lüfter der zu langsam war (unter 3000 U/min). Entweder die Lüfterüberwachung im Bios deaktivieren (wenn möglich) oder einen schnelleren Lüfter einbauen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

guterboe23

Ich glaub nicht das es am Lüfter liegt, denn mit nur einem Speicherriegel läuft der Rechner, auch über längere Zeit ,stabil. Die beiden Speicherriegel sind absolut identisch und laufen jeder einzeln absolut fehlerfrei.
ich hab auch das neueste Bios und auch schon alle möglichen Einstellungen probiert.

tyco

Hast recht, das mit den zwei Speichern hatte ich jetzt glatt verdrängt.  ;)

Wenn Du schon verschiedene RAM's getestet hast, dann tausch das Board um.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Exit5

Aber trotzdem danke, freue mich über jede Antwort.
@ guterboe23: Hast du auch schon viele Module ausprobiert?
und funktioniert es bei dir auch nach einigen neustarts?

Exit5

Hab festgestellt,das mein CPU Kühler springt (Umdrehungen) immer zwischen so von 2000 bis 6000 Umdrehungen, aber das Bios zeigt öfters 2000 (2....) an.Kann das damit was zu tun haben? Ist das generell schlecht, und ich brauche einen neuen Kühler?

tyco

20. Juli 2003, 15:54:05 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2003, 15:56:04 Uhr von tyco
Ja, wenn beim Booten der Lüfter unter 3000 U/min läuft, aus welchem Grund auch immer, interpretiert das Bios das als fehlenden oder defekten Lüfter und schaltet nach wenigen Sekunden das Board aus Sicherheitsgründen ab.

Wenn es nicht am Netzteil liegt, was ich nicht glaube, wäre zumindest ein neuer Lüfter fällig.

PS: Vielleicht liegt es doch am Netzteil, weil bei nur einem RAM der Fehler ja nicht auftritt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Was für ein Netzteil hast Du denn?

350 W sind nicht immer 350 W. Ausserdem ist neben den Spannungen sehr wichtig welchen Strom das Netzteil für die einzelnen Spannungen liefern kann.

Solltest zum Testen des Netzteils irgendwelche stromfressenden Bauteile abklemmen und dann kontrollieren, ob das Board mit zwei RAM-Bausteinen bootet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Exit5

Danke,werde ich probieren, kann allerdings nur Cd-ROm und Floppy abnehmen.Mehr habe ich nicht überflüssig.

tyco

20. Juli 2003, 20:46:19 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2003, 20:47:45 Uhr von tyco
Na, die Festplatte kannst Du doch auch noch abklemmen.

Es geht doch nur darum, ob das Teil auch anläuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Exit5

Nene, das läuf immer an. Hängen bleibt der dann immer erst im Win XP/2000 Startbildschirm. Im Bios ist immer alles erkannt.

tyco

Das ist natürlich eine ganz andere Situation.

Dachte der Rechner bleibt schon beim Starten hängen.

Bin da so adhoc auch erstmal ratlos.

Hast Du trotzdem mal versucht ohne die Laufwerke zu booten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hast Du es auch mal mit einer anderen Grafikkarte versucht, ich kann mich noch dunkel an Probleme mit MX-Grakas und Arbeitsspeicher erinnern.

Exit5

Also ohne Cd-ROM und Floppy verändert sich garnichts. Ich hab ne GeForce2 MX 400, die in dem neuen Bord irgendwie sau sch***e läuft.Hmmm...ob das damit zu tun hat. Hab leider gerade keine andere zum testen da,werde mir aber mal eine ausleihen.