28. März 2024, 09:37:36 Uhr

Bluetooth Problem

Begonnen von Lysha, 02. Februar 2007, 00:23:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lysha

huhu

hab mal ne frage bevor ich bei meine acer extensa 4100 win neu druf gemacht habe.....hat das bluetooth noch gefunktz.....naja jetzt aufjednefall nich mehr hab soweit alle treiber installiert weiß jemand vielleicht weiter
also unter systemsteuerung is es gar nich mehr aufgeführt und es erkennt auch nichts
mfg lysha

Schwermetaller

Wie kommt das Notebook zu Bluetooth - USB oder PCMCIA?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lysha

über pcmcia denk ich also muss eigentlich

Schwermetaller

Auch wenn du dir sicher bist, alle Treiber installiert zu haben: Ist der Card-Bus Controller im Geräte-Manager vertreten und aktiviert? Gibt es andere Adapter, die du im Card-Bus Slot auf dessen Funktionstüchtigkeit hin prüfen könntest?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lysha

dieser cardbus controller gibt es und ist aktiviert

Masso

wird die karte denn im gerätemanager überhaupt angezeigt?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Lysha

also da steht texas instruments pcixx21/x515 cardbus controller
unter dem punkt im geräte manager pcmica adapter

Masso

Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Lysha

naja da ist aktiviert oder was meinst du???

gandal

Er meint, ob da ein "!" (Ausrufezeichen) oder ein "?" (Fragezeichen) bei dem Eintrag steht.
         
Real Programmers code in binary

Lysha


Schwermetaller

Zitat von: Lysha am 04. Februar 2007, 00:26:21 Uhr
mit !

Dann liegt ein Fehler vor. Sehr oft handelt es sich dabei dan bloß um ein Treiberproblem, dass sich durch Neuinstallation eines aktuellen Treibers bzw. - sofern noch nicht geschehen - Integration des aktuellen Servicepacks + Updates beheben lässt. Woran der Cardbus-Controller krankt siehst du, wenn du im Gerätemanager mit der Maus aufs Gerät zeigend einen Rechtsklick durchführst und dir die Eigenschaften anzeigen lässt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lysha

hmm da steht das das gerät betriebsbereit ist, nichts von einem fehler

Schwermetaller

Zitat von: Lysha am 04. Februar 2007, 18:12:04 Uhr
hmm da steht das das gerät betriebsbereit ist, nichts von einem fehler

??? Dann versteh ich den vorangegangenen Beitrag nicht:

Zitat von: Lysha am 04. Februar 2007, 00:26:21 Uhr
achso^^ okay dann mit !

Ein mit einem (im gelben Kreis befindlichen) Ausrufungszeichen gekennzeichnetes Gerät im Geräte-Manager bedeutet immer ein/en Problem/Fehler. Wie sieht die ganze Sache denn bei dir aus? Kannst uns gerne auch einen Sreenshot zur Verfügung stellen, sollte das die Sache erleichtern.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lysha

achsoo....ne da is kein frage zeichen und auch kein ausrufezeichen gar nichts....


Schwermetaller

Womit wir wieder am Anfang stünden. Passiert denn irgendwas, wenn du den Blauzahnadapter während des laufenden Betriebs aus- und einsteckst? Hast du schonmal (sollte das Notebook mehrere haben) zwischen den PCMCIA-Slots gewechselt? Normalerweise sollte solche Hardware ja in der Taskleiste links von der Uhr im Punkt "Hardware sicher entfernen" gelistet sein.

Wenn alle Treiber korrekt installiert sind bzw. auch wenn nicht, sollte es zumindest eine Rückmeldung vom Rechner geben, wenn der Adapter im laufenden Betrieb aus- und wieder eingesteckt wird. Ansonsten hats was mit dem Adapter oder dem Cardbus-Slot, wobei ich in erster Linie auf den Adaper tippen würde. Daher auch die Frage, ob du einen anderen Adapter, egal welcher Funktion er ist, zum testen hast.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lysha

04. Februar 2007, 21:12:49 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2007, 21:14:52 Uhr von Lysha
naja was mich halt wundert ist ja nach dem ich win neu installiert habe.....gab es unter systemsteuerung kein menü punkt mehr bluetooth geräte....mmhh und das obwohl ich ja alle treiber installiert habe...aber dieser cardbus is ja installiert und scheint auch zu funktzen.....vielleicht ist es der falsche...???

und ich weiß nich was du mit adapter meinst und wie ich den slot wechseln kann weiß ich auch nich ^^

Schwermetaller

Zitat von: Lysha am 04. Februar 2007, 21:12:49 Uhr
und ich weiß nich was du mit adapter meinst und wie ich den slot wechseln kann weiß ich auch nich ^^

Hoffentlich haben wir dann nicht die ganze Zeit aneinander vorbei "geschrieben". :-\ Alles erklärende zum Cardbus und den dazugehörigen Adaptern (Geräte/Karten, die im Cardbus-Slot betrieben werden) gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA (http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA).

Und, wie kommt dein Notebook nun zu Bluetooth?  ;) Doch auf andere Art und Weise?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lysha

mmhh dann weiß ich es auch nich...oh man...frag mich nur wie das vorher gefunktz hat und jetzt nicht mehr das is mir ein rätsel

Schwermetaller

Heißt das evtl., dass die Bluetooth-Funktion weder PCMCIA noch USB-abhängig ist? Hab gerade gesehen, dass Acer für sog. "ausgewählte Modelle" angibt, eine integrierte Bluetooth-Lösung anzubieten. Dann isses natürlich Essig mit externen Adaptern und wir die ganze Zeit auf dem Holzweg.

Besitzt dein Notebook an der Stirnseite eine Taste, womit sich Bluetooth aktivieren lässt? Siehe Nr. 5 im folgenden Bild (das Bild entstammt dem Manual zum Extensa 4100):






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?