Arbeitsspeicher bei meinem Mainboard

Begonnen von Dark-Dragon, 03. Februar 2007, 12:09:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dark-Dragon

03. Februar 2007, 12:09:35 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2007, 12:27:36 Uhr von Dark-Dragon
HI,
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, weiß aber nicht ob:
1. Mein mainboard 1 gb unterstützt und
2. Ob ich das Paarweise, also mit 2*512 machen muss, oder ob ich einfach 1 gb reinstecken kann.

Bisher sind 2*256 mb drinnen, und ich habe nur 2 steckplätze.
Ich habe einen Medion PC vom Aldi und auf der Platine steht: Medion 3500 VER:1
Wisst ihr da was dazu?
Thx schonmal.

EDIT: Oder meint ihr ich sollte gleich 2*1 GB einbauen? (falls es 1gb module unterstützt, was ich ja nicht weiß)
Und auf was muss ich bei nem neuen arbeitsspeicher achten? Ich kenne mich da nicht so aus...

American

Wenn Du das MEDION 3500 (MS-6513 v1.X) hhast, sieht es wie folgt aus:

Main Memory
Supports four memory banks using two 184-pin DDR DIMMs.
Supports up to 2GB PC2100/PC1600 DDR SDRAMs.
Supports 2.5v DDR SDRAM.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Dark-Dragon

Zitierenfour memory banks

Heißt das ich sollte 4 stück einstecken können?

Also:
es müssen immer 2 gleiche sein, und bis zu 2 gb.
Versteh ich das richtig?

Schwermetaller

Zitat von: Dark-Dragon am 03. Februar 2007, 17:15:25 Uhr
Heißt das ich sollte 4 stück einstecken können?

Nein. 2 Bänke beziehen sich dabei auf einen Steckplatz. Jedes Speichermodul hat ja 2 Seiten, die auch als Bänke bezeichnet werden. Sind beide Bänke belegt, spricht man von "double-sided"-Speicherriegeln, bei einseitig bestückten (die im Übrigen auch i.d.R. teurer sind) von "single-sided"-Riegeln.

Laut Americans Beitrag sind 2 DIMM-Slots vorhanden, d.h. es können max. 2 Speicherriegel verwendet werden.

Zitat von: Dark-Dragon am 03. Februar 2007, 17:15:25 Uhr
es müssen immer 2 gleiche sein, und bis zu 2 gb.
Versteh ich das richtig?

Jain. ;) Die Riegel dürfen zum einen auch höher getaktet sein, z.B. DDR 333 oder 400 (PC2700/3200). Zum anderen können die Größe und der Takt sowie die Latenzen der Riegel voneinander verschieden sein - das System orientiert sich am jeweils langsamsten Riegel. Es ist aber aus Kompatibilitätsgründen durchaus empfehlenswert, zwei identische Speicherriegel einzusetzen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

NEMESIS

03. Februar 2007, 18:59:01 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2007, 19:04:06 Uhr von NEMESIS
Zitat von: Dark-Dragon am 03. Februar 2007, 17:15:25 Uhr
es müssen immer 2 gleiche sein
Nein - siehe Schwermetaller

Zitat von: Dark-Dragon am 03. Februar 2007, 17:15:25 Uhr
und bis zu 2 gb.
Das heisst, max. 1024MB-Riegel pro Steckplatz.

edit: Die Frage ist aber ob sich ein aufrüsten lohnt, bei so nem ding solltest du vielleicht lieber etwas sparen und dir was ordentliches holen.


Dark-Dragon

Ich weiß, aber zurzeit fehlen mir die Mittel. (bin schüler^^)

in 1 1/2 Jahren geh ich eh fürn Jahr nach amerika, da sponsern meine Eltern einen Laptop, und den Stell ich mir von anfang an gescheit zusammen.

Die Meisten Spiele laufen eigentlich noch drauf, und solang kann ich warten.

Danke für die Tipps euch allen.