Virus?? Remotezugriff für Drucker deaktiviert & kein Update Antivir möglich

Begonnen von Lisette, 04. Februar 2007, 13:49:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisette

Hallo zusammen!
Seit 4 Tagen ist kein Update des Antivi möglich, klicke ich auf Update starten, passiert nichts, gar nichts. Der Rechner ist auch mehrmals abgestürzt, ohne ersichtlichen Grund. Und der Drucker tuts nicht. Ich bekomme die Meldung, daß ich keinen Erlaubnis habe auf den Drucker zuzugreifen, ich müßte den Netzwerkadministrator informieren. Unter Details erfahre ich, daß ich entweder den Netzwerks-Installations-Assistenten nutzen soll, um ein Netzwerk zu erstellen. Was ich gar nicht will. Oder ich soll den Druckerzugriff aktivieren, gefährde dabei aber die Sicherheit meines PC.

Was nun? Ist das ein Virus? Habe in letzter Zeit keine Einstellungen verändert, nichts gelöscht, nichts installiert. Der PC läuft über einen Router und der Antivir scheint es zu tun, er hat mir jedenfalls heute noch eine verseuchte Email abgefangen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ciao Lisette

gandal

Antivir erkennt alles, was ihm bis zum letzten Update bekannt war. Neueres Ungeziefer eben nicht mehr.

Mach mal ein HiJackThis-Log.
Direktdownload: http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip (http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip)

Einen der Onlinescanner (F-Secure) könntest Du auch mal ausprobieren.
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,14842.0.html (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,14842.0.html)
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

Hast du dein System mit Antivir schon gescannt? Wahrscheinlich schon...und dabei auch nichts gefunden..

es hört sich nicht unbedingt gut an, was du schreibst. das malware sich über einen im netzwerk freigegebenen drucker einschleust, kann vorkommen. da würde auch das nicht funktionierende update ins Bild passen. ist aber nur ne vermutung.

was du machen solltest ist ein HiJackthis-Log, wie gandal schon gesagt hat.
anleitung zu Hijackthis: http://www.trojaner-board.de/17493-anleitung-hijackthis.html (http://www.trojaner-board.de/17493-anleitung-hijackthis.html)
automatisch auswerten lassen kannst du es hier: http://www.hijackthis.de/ (http://www.hijackthis.de/)

einen online-scan deines Systems kannst du auch bei Kaspersky machen: http://www.kaspersky.com/virusscanner (http://www.kaspersky.com/virusscanner) (erfordert IE)

Lisette

Also ich hab verschieden Online-Scanner drüber laufen lassen, die haben nichts gefunden. Das System lief jetzt einige Zeit, ich kam auch wieder an den Drucker dran.

Gestern aber ist mein PC mehrmals abgestürzt und hatte Probleme mit dem Hochbooten. Ich hab jetzt via Highjackthis einen Scan machen lassen.

Kann bitte mal jemand gucken, ob sich da was versteckt?

xxxx gelöscht

LG Lisette


TMK

Sieht alles ganz gut aus! Diesen Eintrag kannst löschen, wobei das nichts mit Deinem Problem zu tun hat:

O3 - Toolbar: DashBar Toolbar - {CC90CDA0-74A0-45b4-80EF-D89CA8C249B8} - C:\Programme\DashBar\DashBar15.dll (file missing)

Lisette