Spannungsausfall Lüfter auf Motherboard

Begonnen von Sluum, 15. Juli 2003, 23:01:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sluum

Hallo,

ich kämpfe seit Tagen mit einem Problem und hoffe, dass mir hier irgend jemand weiterhelfen kann. Bisher konnte ich keine Lösung finden :'(

Folgendes Problem:
Ich wollte einen zusätzlichen kleinen Lüfter (schon etwas älter) einbauen. Angeschlossen habe ich ihn auf dem Motherboard an einem der dreipoligen Anschlüsse für diese Lüfter. Durch ein kleines Missgeschick kam es zu einem Kurzschluss an der dreipoligen Leitung vom Motherboard zum Lüfter.

Das Ergebnis ist nun, dass an keine der drei Lüftersteckplätze am Motherboard mehr Spannung anliegt. Alles andere am Motherboard funktioniert einwandfrei.
Ich habe erstmal den CPU-Lüfter provisorisch an eine andere 12-Leitung im PC angeschlossen. Auf Dauer aber keine tolle Lösung.

Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben?
Wo genau könnte der Schaden am Motherboard liegen, was kann man tun?
Für euere Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Cu
Sluum

MBurger

Da hast du ja echt nochmal Schwein gehabt! Mein Vater hat sich mal bei einer ähnlichen Aktion den halben Rechner getoastet.

Ich würde sagen, du hast die optimale Lösung bereits gefunden. Mit reparieren ist da nicht viel.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Sluum

Glück hatte ich schon, immerhin wäre auch noch ein größerer Schaden möglich gewesen. Da das Netzteil noch ohne Probleme funktioniert, müsste der Schaden eigentlich nur am Motherboard liegen und ich dachte eben, evtl. kann man das beheben.

Ich habe zwar auch noch Restgarantie auf dem PC, aber ich glaube das mit der Garantie lasse ich lieber. So viel wie ich schon in diesem PC rumgebaut habe, wird das wohl nicht als Garantiefall durchgehen :-\

Naja, erst mal danke für deine Antwort, vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Lösung??

Cu
Sluum

Nameless

Wieso?
Kannst es ja dochmal probieren.
Ich hab auch für meine kaputte 1,5 Jahre alte Festplatte, obwohl die Garantie schon nach 6 Monaten abgelaufen ist, eine komplett neue bekommen. Aber ich war bestimmt auch selber Schuld, weil ich mit einem kleinen Prog sie bis zum Anschlag aufgedreht habe. 1 Monat hat sie das durchgehalten.


So ein paar Widerstände, Kondensatoren,... nur für den Stromanschluss auszulöten und neue reinlöten kann doch nicht so kompliziert sein.

Perfect Pascha

so lange es läuft ist doch gut, ansonsten kannst du mittels adapterkabel mal prüfen ob das tacho signal noch ankommt, dann hättest du wieder eine optimale lösung, abgesehen davon das man schon mal gucken sollte bevor man lüfter o.ä. installiert. diese sollte man nach möglichkeit immer ans netzteil hängen, um grade diese art von ausfällen zu vermeiden.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO