BGH-Urteil: Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig

Begonnen von Steffen1401, 06. Februar 2007, 09:35:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Joa, habe gerade die Nachrichten gelesen und erfahren das ein Gesetz fest gelegt werden soll, dass es erlaubt, vom staat den heimischen PC ausspionieren zu lassen. Für die ein oder anderen nichts neues. Aber ich wollte mal so hören was ihr davon haltet ? Ich zu meinem Teil halte davon rein gar nichts, weil es ein enormer eingriff in die Privatsaphäre wäre. Zwar habe ich nicht sowas drauf was die suchen (Terrorismus ect) aber trotzdem, wäre es für mich nicht akzeptabel, dass jm. meinen Rechner durchsucht! Naja euer Meinung zu dem Thema und ob der Staat mit dem Gesetz durch kommen könnte ?

Perfect Pascha

06. Februar 2007, 09:48:51 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2007, 09:56:01 Uhr von Perfect Pascha
da die DDR aufgelöst ist halte ich einen solchen eingriff in unser leben für absolut unangebracht!
der staat wird mit dem gesetz wahrscheinlich durchkommen und all unsere (grund)gesetze mit füßen treten...aber auch die DDR war eine Demokratie...zumindest vom namen her...

als gegenmaßname könnte man mal das leben unserer politiker transparent machen und für alle sichtbar ins WWW stellen...dann wissen die wenigstens auch mal wie es ist überwacht zu werden...merkel sitzt auf dem klo und ganz deutschland schaut zu...


hier mal nen link zu einem ähnlichen thema:
www.golem.de/0702/50359.html
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dns

06. Februar 2007, 14:24:21 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2007, 14:26:30 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Ruffneck1988 am 06. Februar 2007, 09:35:59 Uhr
Joa, habe gerade die Nachrichten gelesen und erfahren das ein Gesetz fest gelegt werden soll, dass es erlaubt, vom staat den heimischen PC ausspionieren zu lassen. Für die ein oder anderen nichts neues. Aber ich wollte mal so hören was ihr davon haltet ? Ich zu meinem Teil halte davon rein gar nichts, weil es ein enormer eingriff in die Privatsaphäre wäre. Zwar habe ich nicht sowas drauf was die suchen (Terrorismus ect) aber trotzdem, wäre es für mich nicht akzeptabel, dass jm. meinen Rechner durchsucht! Naja euer Meinung zu dem Thema und ob der Staat mit dem Gesetz durch kommen könnte ?

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand in dem Artikel in meiner Zeitung, dass es ohne wissen des Opfers nicht erlaubt werden wird. Aber werden wird nicht jetzt auch schon überwacht? --> Echelon  ???

Zitat von: Perfect Pascha am 06. Februar 2007, 09:48:51 Uhr
als gegenmaßname könnte man mal das leben unserer politiker transparent machen und für alle sichtbar ins WWW stellen...dann wissen die wenigstens auch mal wie es ist überwacht zu werden...merkel sitzt auf dem klo und ganz deutschland schaut zu...

Interessante Idee, aber dann wäre es ja ein Verstoß gegen das Grundgesetz und das kann man ja keineswegs dulden. ;)

spucki

Zitat von: Perfect Pascha am 06. Februar 2007, 09:48:51 Uhr
da die DDR aufgelöst ist halte ich einen solchen eingriff in unser leben für absolut unangebracht!
der staat wird mit dem gesetz wahrscheinlich durchkommen und all unsere (grund)gesetze mit füßen treten...aber auch die DDR war eine Demokratie...zumindest vom namen her...

hm , was hat das jetzt mit dem "neuen" gesetz zu tun ?


Krankerippe

Zitat von: spucki am 06. Februar 2007, 16:27:40 Uhr
hm , was hat das jetzt mit dem "neuen" gesetz zu tun ?

Was Pascha meinte, ist, dass es sowas (halt ohne Computer) schon mal gab...

Aber ich glaube leider auch, dass sie notfalls das Grundgesetz ändern um die Online-durchsuchungen durchzubekommen...

Wenn man sich das Überlegt ist das der Hammer... stellt euch mal vor, nur als vergleich, sie würden das bei Autos machen:
Du parkst dein auto für gerade mal 5 min in der Nähe eines Regierungs-gebäudes und wenn du wiederkommst, ist das ganze teil auseinandergenommen, wenn nicht sogar gesprengt - und daneben flattert, mit nem außenspiegel beschwert, nen richterlicher Erlass...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

No_Name

Es sollte schon öfters solch eine Art von Gesetzt geben. Denkt nur mal an die Musik- und Filmindustrie  :o

In der oben angesprochenen Form wird es das nicht geben.

Wenn ja, nehm ich einen alten Rechner vom Netz und hör damit Musik  ;D

Silent Force

Nun, ich sehe das nicht so eng, dass es Zustände wie in der DDR werden würden, glaub ich nicht.

Die Polizei untersucht ja nicht jeden Rechner in Deutschland, sondern nur welche, die auffällig geworden sind.
Der PC eines unbescholtener Bürgers wird (sollte zumindest) nicht gescannt werden.

Klar, dass ein Aufschrei durch die Republik geht, aber was würdet ihr sagen, wenn eines Tages ein LKW vor einem Café in die Luft fliegt und unter den Opfern sind nahe Verwandte von euch.
Nachher würde bekannt werden, dass man den Terroranschlag hätte verhindern können, wenn man nur seinen Rechner inspiziert hätte. Der Attentäter war bei der Polizei bekannt, doch konnte man ihm nichts nachweisen.

IMHO sollen sie ruhig meinen PC auseinander nehmen, solange sie den Computer wieder richtigrum zusammensetzen solls mir recht sein   :D

Perfect Pascha

kann ein terroranschlag durch überwachung verhindert werden? egal ob durch rechnerüberwachung oder durch kameras? das zu glauben ist wohl sehr naiv, man denke an london und gucke sich deren überwachungssystem an!

von der stasi wurden auch nur auffällige untersucht ;) nur wer ist nicht auffällig? sobald ich eine mailschreibe bin ich auffällig, denn ich hätte ja genauso gut telefonieren können usw....wer entscheidet wer auffällig ist...ich hab zwar nichts zu verheimlichen aber ich habe trotzdem was dagegen wenn jemand meinen rechner durchsucht! und politiker welche teilweise die größten schweine sind (man nehme z.b. die ganzen schmiergeldaffairen usw.) sind komischerweise nicht transparent....sorry aber das ist krank!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO