28. März 2024, 19:42:14 Uhr

welches raid für S-ATAII HDDs?

Begonnen von kain, 06. Februar 2007, 23:08:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

06. Februar 2007, 23:08:07 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2007, 12:56:47 Uhr von kain
särs,

ich habe vor mir 2 S-ATAII 300GB 7200rpm 16MB Maxtor-HDDs zu kaufen, weil ich damit günstiger liege, als eine einzige 500GB...außerdem hab ich onboard (asus P5B deluxe) nen raidcontroller, der das angeblich kann.... allerdings hab ich von raid null ahnung und google is zum thema RAID auch nicht grade nützlich...

ich weiß also schlichtweg nicht, welches RAID (0,1,2,...) ich machen soll....außerdem habe ich aus erster hand gehört, dass auf performance-einstellung eine (der beiden) festplatten nach einem jahr durchgebrannt ist und da bei performace ja die datein geteilt auf beiden platten gespeichert sind, war ALLES weg... habe selber schon viele kaputte HDDs (inklusive komplettem datenverlust) gehabt, obwohl ich nur marken wie maxtor und seagate vertraut hab und würde darauf in zukunft gerne verzichten... ;D (also besser mirror?)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, bzw. welche persönlichen erfahrungen habt ihr mit den einzelnen raid-typen gemacht?

THX & grüße

kain

gschissenberger

wenn du die ganzen 600gb zur verfügung haben willst, kommt eh nur raid0 in frage... denn mit 1 könntest du nur 300gb nutzen. (bei 1 kommt eben auf beide platten das gleiche)
bei null werden die daten aufgeteilt ... drum is es ja auch so schnell (aber eben auch nicht sehr sicher).

oder du pfeifst auf raid und partitionierst dir die platten nach lust und laune und nimmst eine partition als system"platte"
mein rechner  


kain

07. Februar 2007, 12:38:31 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2007, 12:54:49 Uhr von kain
hm... dann muss ich das raid wohl weglassen...  :'(

auf die ganze idee bin ich halt nur gekommen, weil mir jemand gesagt hat, raid macht das 2 HDDs als eine erkannt werden und auch genau so arbeiten....dass das so nicht ganz stimmt, hab ich auch schon gemerkt...

gibts vllt ein back-up-tool um raid0 abzusichern? ansonsten muss ich meine wertvollsten daten dann auf der externen lassen...und die anderen daten meinem glück anvertrauen...  >:D

kann man das kaputt gehen von platten eigentlich irgendwie beeinflussen oder is das höhere gewalt?

geht partitionieren mit raid0 denn nicht?

danke & grüße

kain

tobi

Also ich würde dir jetzt mal pauschal ein Raid 5 vorschlagen, die Southbridge des Asus P5B Deluxe kann Raid 5. Der Vorteil von RAID 5 liegt in einem Geschwindigkeitsvorteil und einem Sicherheitsvorteil, der nicht bei allen OnBoard Lösungen realisiert werden kann, bei 75% der brutto Kapazität.
Dann würde ich dir 3x250GB Platten empfehlen, die kosten nicht mehr als die 2x300GB.
Du kannst egal bei welchem Raid -Level immer noch partitionieren, die Festplatten werden lediglich zu einer (virtuellen) großen Festplatte zusammengesetzt.

Mein Rechner

kain

07. Februar 2007, 15:27:25 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2007, 15:31:54 Uhr von kain
das hört sich schon besser an  ;D ....danke schonma

3x250GB kosten wirklich soviel wie 2x320GB vom gleichen modell (maxtor diamond max21 7200rpm), allerdings dann 8 statt 16MB cache...is der cache denn wichtig?

welche marke soll ich nehmen? sind markennamen wie maxtor, seagate, western digital wirklich ihr geld wert?

wie setze ich jetz das raid5 in die tat um? ich hab sowas noch nie gemacht und kenne auch niemanden... wisst ihr vielleicht ne gute beschreibung? (am besten für das Asus P5B deluxe)

grüße

kain

gschissenberger

07. Februar 2007, 18:39:52 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2007, 18:43:13 Uhr von gschissenberger
Zitat von: tobi am 07. Februar 2007, 13:49:33 Uhr
Also ich würde dir jetzt mal pauschal ein Raid 5 vorschlagen,

ich dachte die 2 platten wären fix vorgegeben... (verlesen)
halte es aber trotzdem für verschwendung  festplattenkapazität herzuschenken um mehr sicherheit zu bekommen, wenn man keine wirklich wichtigen daten hat. (firma oder so)

und wenn man mit dem rechner eh nur spielt, braucht man kein raid.
-> 2x250gb sataII/nix raid/billig/genug platz/passt. :)


Zitat von: kain am 07. Februar 2007, 15:27:25 Uhr
wie setze ich jetz das raid5 in die tat um? ich hab sowas noch nie gemacht und kenne auch niemanden... wisst ihr vielleicht ne gute beschreibung? (am besten für das Asus P5B deluxe)

steht das denn wirklich nicht im handbuch?

im bios einstellen und beim win-setup die raidtreiber einbinden -f6 (sind auf der cd)
mein rechner