18. April 2024, 20:14:11 Uhr

Asus P4C800 Deluxe

Begonnen von sascha79, 16. Juli 2003, 16:45:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha79

Hallo zusammen.

also dieses board scheint ja einigen probleme zu machen!?
natürlich mir auch.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem problem helfen könntet.

habe mir einen neuen rechner geholt:
P4 2400 FSB 800
Asus P4C800 Deluxe
MSI TI 4800
1 GB Kingston Hyper X Ram (400er)

Der PC funktionier einwandfrei, wenn ich ihn mit nur einem Ramstein betreibe (512MB)
Sobald ich meinen 2. einsetze, bootet er erst normal,
restartet dann einfach von allein. beim beu booten kommt dann ein blauer bildschirm mit einer fehlermeldung. (hab sie leider grad nich im kopf)

Kann es sein, dass an der Ramtaktung was falsch is???

Wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal

sascha



tyco

Sind die RAM's vollkommen identisch?

Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Falls das nicht der Fall ist, poste doch bitte einmal die Fehlermeldung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha79

werd heute abend gleich mal nachprüfen, ob das wirklich identische RAMs sind. Zumindest hab ich mir identische gekauft...kann allerdings sein, dass die mir ausversehen zwei unterschiedliche gegeben haben...kann ja vorkommen!?

sascha79

die Ram sind identisch. habe jetzt auch mal das aktuelle bios für mein board drauf gemacht.
das problem taucht jedoch immer noch auf ;-(

wenn ich den 2. ram einsetze. funktioniert es die ersten 2x booten normal. er schreibt auch beim booten dual channel, anstatt single channel. nur bootet er danach meinst gar nicht mehr (blauer bildschirm), oder er schaltet einfach während des bootens aus, oder stürtzt irgendwann in windows ab.

es gibt noch eine neuere bios version für das P4C800 deluxe.
nur ist das eine beta version. weiss nich, ob die das problem behebt?! habe halt die neueste final version für mein board installiert/geflasht...

jemand ne idee, was da noch sein könnte?
falsches RAM-Timing???

thx 4 help

tyco

Hast Du auch mal beide RAM's einzeln getestet. Nicht das einer ne Macke hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha79

jo hab beide einzeln getestet. muss an irgend was anderem liegen... *verzweifel* ;-)

tyco

Das Board hat ja zwei getrennte Speicherkanäle A+B. Nur zur Sicherheit frag ich mal nach, ob Du sie auch paarweise betreibst?
....also die beiden nah beieinanderliegenden DDR-RAM-Slots verwendest?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha79

also die 4 kanäle sind aufgeteilt in 2 blaue und 2 schwarze.
die anordnung ist  blau, schwarz, blau, schwarz.
in der gebrauchsanweisung des boards steht ich soll entweder die 2 blauen, oder die 2 schwarzen für den dual channel betrieb benutzen. das wären dann aber nicht die nebeneinander liegenden!?
werd mal probieren, obs funktioniert, wenn ich 2 nebeneinanderliegende benutze...hab ich aber glaub ich auch schon getestet...


tyco

Nee, wenn es so im Handbuch steht wird es schon richtig sein.

Aber kannst Du ja trotzdem mal testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha79

ja werd ich morgen mal testen...ansonsten weiss ich auch nich mehr weiter...

gibt höchstens noch die möglichkeit das RAM-Timing im bios zu ändern...nur wie?!?

sascha79

wo finde ich denn in bios die option die RAM. Taktung zu ändern?

sascha79

morgen!

ich habe jetzt mal dem RAM 2,65 W zugeteilt, anstatt die stromversorgung auf "auto" stehen zu lassen. bis jetzt funktioniert alles. lag also nicht an der taktung.
hatte es auch erst mit einer anderen taktug probiert...man bis ich raus hatte, dass ma die taktung nur ändern kann, wenn man SPD deaktiviert  ;)

naja hoffe es läuft weiterhin stabil. schon sehr komisch, dass die autozuweisung für die RAM stromversorgung nicht funzt...


jetzt hab ich nur noch das problem mit meinem boxed Prozessor, der des öfteren meckert! "system fail cpu test".
dann muss der cpu-lüfter gelockert werden, dass der rechner wieder bootet.
kauft euch auf keinen fall boxed-CPUs!!! werd mir wohl, um das problem zu lösen nen neuen cpu lüfter kaufen müssen.

kann mir da jemand nen guten lüfter empfehlen.
habe einen P4 2400 FSB 200 quadpumped (northwood)


TMK

Hi,

hast Du es wegen dem Problem mit dem boxed Prozessor mal mit einem Bios-Update versucht?? ...ist ja schon komisch das so eine Meldung kommt, obwohl der Prozessor eigentlich richtig montiert wurde.

sascha79

ja hab glaub ich die neueste final version. aber es gab noch eine neuere beta version.
is schon irgendwie komisch, dass die meldung kommt, wenn ich den lüfter festgespannt hab. wenn ich die zwei spanner dann lockere und der lüfter locker auf dem prozessor sitzt, kommt die meldung "system fail cpu test" nicht mehr...
allerdings wird die cpu dann auch heisser.
weiss auch nicht, was ich da noch machen kann?!?
werd vielleicht mal die neue beta des bios updates ausprobieren?!