Verschwommener Text und ...

Begonnen von Romanus, 07. Februar 2007, 06:25:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romanus

07. Februar 2007, 06:25:01 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2007, 06:29:25 Uhr von Romanus
...verschobene Grafikdarstellung?!? (Grenzen und Farben überlappen)

Diese Fehler treten seit einem Crash von EUIII nun permanent auf.
Habe bereits deinstalliert und neuinstalliert - keine Abhilfe

Andere Spiele wie HOI2 habe ich getestet - einwandfrei

Woran kann es liegen und hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


EDIT
Es sind auch sehr dünne komische Linien in der Darstellung der Weltkarte und wenn ich diese mit der Maus streife, dann flimmern die Rahmen.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche...

Neuste Treiber etc. sind installiert und der Fehler tritt "nur" bei einigen Spielen auf.

gschissenberger

ich weiss zwar weder was EUIII, noch was HOI2 is.  ;D
...würde dir aber mal empfehlen den grafikkrtentreiber mit drivercleaner pro zur gänze zu löschen und neu zu installieren.

http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=LEf&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=driver+cleaner+pro&spell=1
mein rechner  


Romanus

07. Februar 2007, 06:51:39 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2007, 07:10:47 Uhr von Romanus
EUIII und HOI2 sind zwei Games, die nahezu die gleiche Engine verwenden und bei denen der Fehler am besten zu erkennen ist.

DriverCleaner brachte keine Besserung...


Screenshot
http://img300.imageshack.us/img300/9105/fehlereuiiipb5.png (http://img300.imageshack.us/img300/9105/fehlereuiiipb5.png)

gschissenberger

dass es spiele sind war schon klar :) ... nur eben keine ahnung welche ;) ... aber auch nicht wirklich wichtig.

die verschwommene schrift könnte ja vielleicht noch mit falscher auflösung auf einem tft erklärt werden (wobei sie dann aber nicht auf dem screenshot sein sollte :D)
der eine senkrechte strich links auf der karte sieht allerdings verdammt nach hardwarefehler aus. :-\

entweder ein hitzeproblem oder ganz hinüber. (aber ich will nichts verschreien)

takte die karte mal 30-50mhz (core/mem) mit dem atitool RUNTER, und schau ob die fehler dann weg gehn. (hoffentlich laufen die spiele dann noch auf einer runtergetakteten 9er ati)
...dann siehst du ob die karte überansprucht wird/wurde.
mein rechner  


Romanus

Also Treiber sind die neusten drauf und die Auflösung ist nach wie vor 1024*768.
DX ist auch nach wie vor auf 9.0c, die Karte ist auch nicht heiß und habe keine neue Hardware installiert.
Die einzige neue Software, die hinzugekommen ist, ist WindowsMediaPlayer11 über Microsoft-Auto-Update...

Habe mal viele verschiedene Spiele probiert, aber der Fehler tritt lediglich bei EUIII auf, ausser diese verschwommene Schrift, die konnte ich noch bei einem anderen Spiel feststellen.

Allerdings ist die Schrift weder in Windows noch bei den Loadingscreens verschwommen, erst wenn ich bei EUIII bei dem obigen Screen bin....vorher ist normal.

spucki

@gschissenberger: warum er nicht schreibt was es genau für spiele sind weiß ich nicht aber ich hab mich mal schlau gemacht .
EUIII = Europa Universalis 3
HOI2 = Hearts of Iron 2