mp3 platzsparend für´s Handy umwandeln?

Begonnen von Jennyfox, 07. Februar 2007, 09:58:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jennyfox

Hallo zusammen,

möchte mein Handy gerne als Musikspeicher benutzen. Gibt es ein bestimmtes Format das dafür besser ist als mp3, und wenn ja, wie wandel ich es um? Was ist z.B. mit dem Format *.dcf (haben die Songs die man aus´m Netz extra für´s Handy bekommt)? Ein mp3-Song hat bei mir z.B. 8 MB ein dcf-Song dagegen nur 1-2MB...

Gruß
Jenny

J.C.

imho gibt es keinen "besseren" codec als mp3, wenn es um möglichst gute Quali bei möglichst wenig Speicherplatz geht.

Um die Größe eines MP3 liedes zu verkleinern reicht es die Bitrate in den konvertierungs einstellungen auf 96kb/sek (oder 48 oder 32, üblich für PC mp3s sind 128 kb/sek) zu reduzieren wobei die Qualität natürlich abnimmt. einige webradios senden auch nur auf 32 kb/sek. müsstest du mal ausprobieren, was für dich noch gut klingt.
Außerdem solltest du nach gucken, welche Bitraten dein Handy abspielen kann, mp3 ist nicht gleich mp3 (mein Mp3 player spielt z.b. keine variablen Bitraten ab)

Ein programm dafür wäre z.B der MediaCoder. Sehr vielfältig, etwas erschlagend, aber aber funktioniert im Batchmodus.
Einfacher ist Audiacity, aber das hat keinen Batch-modus, d.h. du musst jedes Lied einzeln konvertieren.
gibt bestimmt noch zahlreiche andere programme, die batchmodus mit einfachheit kombinieren - nur fällt mir leider keines ein







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Jennyfox

Danke für deine schnelle Antwort. Also dieses dcf-Format bringt mir jetzt gar nix? Habe als Programm den Audiograbber - kann ich die Bitraten damit auch entsprechend reduzieren?

J.C.

ich kannte bisher das dcf format nicht - 
das *dcf format existiert in der Form nur für handys, vermutlich damit man teure *.dcf klingeltöne kaufen muss, weil mp3s sich nicht abspielen lassen. die dateien sind auch deshalb kleiner weil die Qulaität entsprechend gering ist. wenn du mp3 abspielen kannst bleib dabei!

beim audiograbber kannst du fürs rippen definitiv einen niedrigere bitare einstellen (evetuell noch den Lame codec dazuholen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html). ob man damit auch bereits erstellte mp3 konvertieren kann weiß ich nicht.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V