Zwei Festplatten & Zwei Betriebssysteme = 1 Rechner

Begonnen von Xboxking, 07. Februar 2007, 21:37:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xboxking

Also ich habe eine 160 Gb Festplatte mit WINDOWS XP und möchte jetzt eine zweite mit 80 Gb Festplatte mit WINDOWS VISTA installieren!


1.Frage
Wie installiere ich es ? ganz normal auf die 80 gb wie immer?

2.Frage
Meine Frage wie kann ich immer zwischen beiden umschalten?

3.Frage
Will mit XP im Internet unterwegs sein und Windows Vista zum testen benutzen, weil ja nicht alle Programme unter Vista laufen! Will nur zum rumschauen und testen benutzen!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

TMK

Sollte eigentlich kein Problem sein. Vista DVD rein, eventuell noch vorher im Bios das CD- bzw. DVD-Laufwerk als 1. Bootlaufwerk einstellen und von DVD booten...dem Vista Install-Assistenten folgen. Vista sollte automatisch erkennen, dass Windows XP bereits installiert ist und Dir dann die Möglichkeit geben, Vista parallel als 2. Betriebssystem zu installieren. Du kannst dann irgendwann auswählen, auf welchen Datenträger Vista installiert werden soll....dann musst halt die 80GB Platte wählen.

Ich hab es zwar selbst noch nicht versucht bzw. ausprobiert, aber Vista sollte dann automatisch einen Bootmanager installieren, über den Du dann beim Systemstart auswählen kannst welches Betriebssystem geladen werden soll.

No_Name

Genau so sollte es sein, hat auch mit XP und den Vorgänger Versionen so funktioniert  ;)

American

Bei der Beta Reihe gab es doch mal ein Warnhinweis, dass Vista den Bootsektor der Festplatte verändert, so dass XP damit nicht klar kommt, hat sich das geändert? Hatte noch nicht die möglichkeit die Finale Versdion von Vista zu Testen...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Ich habe WinXP und Vista auf einem Rechner installiert. Das lief problemlos ab.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xboxking

GUT danke!

Kann ich das noch irgendwie einstellen das XP als erstes zur Auswahl steht, weil wenn ich das Auswahl Menü verpasse startet er Vista.

Nur ich habe keine Lust meinen Rechner zu starten und zu warten bis das Auswahl Mneü kommt und dann erst uaswählen.

Bei der Auswahl soll er immer XP starten wenn nix ausgewählt wurde.
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

tyco

Das lässt sich unter WinXP hier einstellen:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen

Dort kannst Du das Standardbetriebssytem auswählen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Dort kannst du auch einstellen, wie lange die betriebssystemauswahl zu sehen ist, dann verpasste die auch nicht mehr!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Xboxking

Ok danke für eure HILFE!

Jetzt bleibt nur noch eine Frage, muss ich die zweite Festplatte nur noch an einem freien SATA steckplatz anschliessen?

Oder muss ich etwas beachten? Raid oder so?
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

No_Name

Wenn du Raid nutzen willst, dann stell es ein. Sonst läuft es so wie bei einer IDE, nur ohne Jumper.

Xboxking

Ja ich weiss ja nichtmal was Raid ist. Ich hatte noch nie zwei Platten drin!

Ich wollte auf der neuen Platte 3 Partitionen machen!
40 GB für Vista, 50 Gb für Programme, Rest Spiele,

Alte Platte 3 Partitionen:
20 GB Xp (für notfälle), 80 gb datenordner, Rest downloadordner!

Geht es so?

Habe jetzt die neue angeschlossen, nur auf dem Arbeitsplatz wird die nicht erkannt.

Im Bios und der Computerverwaltung sieht man sie.

Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

No_Name

Für Raid brauchst du im normal fall am besten 2 identische platten und diese arbeiten dann zusammen.
schau am besten mal bei wikipedia nach, dort sind die verfahren erklärt.
Ob Raid auch mit SATA und IDE zusammen funktioniert, weiß ich jetzt nicht genau.

Xboxking

JA ist mir alles klar! Nur ich habe 2 SATA Festplatten!

Und ich wollte Fragen ob Raid umbedingt notwendig ist?

Ich will nur das die neue erkannt wird auf dem Arbeitsplatz!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

No_Name

Raid ist nicht notwendig.
Les dir bitte mal diesen Link durch http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
da sind die einzelnen Verfahren aufgeführt mit den Vor- und Nachteilen.
Wenn du Raid nutzen möchtest, dann musst du das am besten vor der Windows Instalation einrichten.

Xboxking

Ich habe sie jetzt ohne Raid angeshclossen!

Nur auf der alten habe ich XP und auf die neue soll VISTA!

Wenn ich es installieren will sag t Vista man kann da nix draufinstallieren weil es ein dynamisches Laufwerk ist!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

Xboxking

05. April 2007, 11:33:45 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 05. April 2007, 11:46:40 Uhr von Xboxking
Hat sich erledigt alles!

Habe nur noch eine Frage bei mStart im Gerätemanager werden 3 Betriebssysteme angezeigt obwohl nur 2 installiert sind! WIe kriege ich das nicht existierende  weg?

Ich habe damals eine Partition formatiert aber der EIntrag eines Betriebssystems blieb.
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

TMK

Zitat von: Xboxking am 05. April 2007, 11:33:45 Uhr
Habe nur noch eine Frage bei mStart im Gerätemanager werden 3 Betriebssysteme angezeigt obwohl nur 2 installiert sind! WIe kriege ich das nicht existierende  weg?

Meinst Du jetzt das Bootmenu von Vista oder tatsächlich im Geräte-Manager?

Xboxking

iM Bootmenü! Also Schwarz-Weiss Bildschirm bevor Windows gelden wird.

Habe 2 Systeme , aber 3 werden angezeigt!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

tyco

Wenn Du das Bootmenü von WinXP verwendest, dann kannst Du es mit der boot.ini bearbeiten.

Die boot.ini kannst Du mit einem Editor öffnen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

knutsch

11. Juli 2007, 16:31:11 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2007, 16:36:07 Uhr von knutsch
hallo...

ich habe gestern auch ne zweite Festplatte hier eingebaut.
1. Platte war Win XP Prof.
2. Platte sollte Vista (ist auch drauf)

Ich habe die 1. Platte mit WinXP abgezogen und nur die neue angeschlossen gehabt, Vista installiert und Rechner aus!
Zwiete Fetsplatte dran............. und fertig ...*freu

FUNZZZZT*

Ein Proble hab ich denn noch, dieses hab ich hier schon reingeschrieben, doch doppelt hält besser :o>
Auf der Vista Platte wurde der Audiocontroller für Multimedia nicht gefunden u somit nicht installiert!!! *HEUL
Und nun weiss ich nicht ob es einen für mein Board von msi gibt bzw. , wo ich einen her bekommen!

Zum Thema Booten....
Ich muss auch immer F8 drücken, damit ich auswählen kann, mit welchem Betriebssystem der hochfahren soll :o<

Ich hätte auch gern ne Möglichkeit gewußt:
wenn ich den Rechner Starte....ob man da das Boots-Menü einbinden kann.
Muss ne Bios Einstellung sein.....hab Phönix
ich kenn mich da nicht so aus!!!
Aber ich lerne gern u schnell dazu

Bin über jeden hilfreichen Tip DANKBAR


LG
DANKEEEE schon mal
:-*