Probleme beim Übertakten

Begonnen von Paul32, 09. Februar 2007, 19:16:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul32

hi,

wenn ich beim ATI TOOL meine x1950 xtx übertakten möchte verzerrt sich das bild auf einmal und bildschirm bleibt schwarz.

ich stelle mem/core nur ein weniger höher und bestätige, dann funktioniert nichts mehr.

was kenn ich tun?

mfg
Paul

No_Name

Haste Treiber und Tool auf dem neusten Stand?

Paul32

ja habe ich und wen ich bei ATT den bench test mache, ist sogar meine X1950XTX schlechter als eine X1800

gschissenberger

das hat uU mit dem unterschied zw. 2d und 3d takt zu tun...
das atitool kann mit dem 3d-takt nicht umgehn.

man muss dem tool anfanges erlauben (oder es selber händisch machen) die beiden atixyz.exe (?) anwendungen im taskmanager zu beenden
(...die eben für das umschalten zw. 2d und 3d verantwortlich sind) ... und taktet dann eben vom 2d-takt aus hoch.

und klar is bei so einem vergleich die x1800 schneller. ... wenn der 2d-takt der x1900 mit em 3d-takt der x1800 verglichen wird.


hast du eh das atitool (und nicht das atitraytool)
..und die neueste beta-version?
mein rechner  


No_Name

Zur Not gibts auch noch andere Tuning Tools für ATI Karten  ;)

Paul32

10. Februar 2007, 03:02:37 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2007, 03:05:25 Uhr von Paul32
ne ich habe atitraytool

ok danke, aber dann habe ich immer noch dieses problem, dass es beim übertakten sozusagen abstürtzt

Paul32

selbst bei manchen games tauchen mnchmal grafikfehlaer auf und ich habe viel zu wenige frames. ich habe alles auf performance gestellt neustes treiber...
selbst mein pc formatiert..nix

HELP

mfg
paul

Paul32

ok sry für so vile post aber:

HELP!

jetz kann ich zwar eminen graka übertakten aber nach einiger zeit bloeibt das bild stehen..nichts geht mehr außer man kann die maus bewegen ..
Dann ein kurzes Pip und der Pc starte neu..

was könnte den das problem sein?
CCC und ATT gemeinsam installiert zu haben oder was passt den da nicht?

:(

mfg
Paul

Schwermetaller

Am Netzteil kann es nicht liegen, dass dir die Kiste ständig abschmiert? Soll heißen: überprüf mal die Spannungen speziell der 12V-Leitung(en) (gelbes Kabel) unter Last mit einem brauchbaren Multimeter. Die darf/dürfen max. um 5% schwanken (ergo min. 11,4V; max. 12,6V). Besonders bei OC-Versuchen sind stabile Spannungen das A&O und da tun sich manche Netzteile eben etwas schwer (besonders wenn sie unterdimensioniert sind oder recht "günstig" waren). Temperaturen der Grafikkarte sind auch im grünen Bereich?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Paul32

ja an den seachen liegt es nicht, alle shcon geprüft..

Paul32

und doch glaube ich es liegt an meinem bildschirm..
wenn ich auf 1000 mem gehe, wird er schwarz und es steht drauf: unzulässiger bereich..?
es wird auch immer kurz schwarz-->dan bild-->schwarz....4-5 mal wen ich aus einem spiel herausgehe..früher wurde er ur kurz schwar aber 1mal.

No_Name

Also am Bildschrim kann es ja eigentlich nicht liegen, solange der ne für ihn akzeptable Bildwiederholungsfrequenz und Auflösung bekommt, gibt er das aus, was er von der GRAKA bekommt.

gschissenberger

deine probleme mit deiner (verdammten ;D) grafikkarte ziehen sich jetzt schon ewig dahin...
benchmarkpunkte, ruckelnde spiele, temperatur, treiberprobleme, grafikfehler,...

besorg dir doch bitte einfach mal von einem freund/bekannten/arbeitskollegen/schulkollegen/werwandten... eine andere karte zum testen.
...sollten die probleme dann endlich mal alle weg sein, weisst du mit sicherheit, dass mit deiner karte etwas nicht stimmt.


hast du denn seit all den problemen windows schon mal komplett neu aufgesetzt? (inkl. c formatieren)





mein rechner  


Paul32


Paul32

16. Februar 2007, 18:39:07 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2007, 18:41:38 Uhr von Paul32
mein bildschirm hat nur 60 herz. ist das ein problem?

ich habe noch ne alte ati 9800 rumliegen.. aber die ist doch zu schlecht.. da ruckelt ja eine "defekte" x1950xtx weniger :P

No_Name

Naja auch wenn se defekt ist, theoretisch kannste sie dank deinen OC versuchen nicht einmal mehr umtauschen  ::)

Paul32

hmm, ok nicht gut.
aber so schlimm auch nicht, am geld liegts ja nicht :P
nur wollte ich die x1950xtx bis zur x2800xtx haben, aber wen sie es nicht mal so lange schafft müsste ich leider gottes vielleicht doch die 8800gtx holen, obwohl ich nvidia NICHT LEIDEN kann.


No_Name

Ich würd mal ne andere Karte probieren und wenn diese hier echt defekt ist einfach umtauschen, übertakten konntest du ja nicht  ;)

Paul32

ok gerade habe ich gesehen das bei CCC steht: default VGA monitor

und auch beim geräte manager steht: stadartmonitor..früher stand glaube ich etwas anderes..

das ist denke ich ein problem..

mfg
Paul

NEMESIS

Zitat von: Paul32 am 16. Februar 2007, 19:11:50 Uhr
ok gerade habe ich gesehen das bei CCC steht: default VGA monitor

und auch beim geräte manager steht: stadartmonitor..früher stand glaube ich etwas anderes..

das ist denke ich ein problem..

mfg
Paul

Das ist sicherlich KEIN Problem.

Und wenn du denkst, dass deine Graka defekt ist, tausch sie halt testweise aus (siehe oben andere Beiträge)
Eigentlich muss ich dir aber auch sagen, wenn du durch das Übertakten Probleme bekommst, dann übertakte halt einfach net...