28. März 2024, 18:52:31 Uhr

Welches Kabel für LAN

Begonnen von kernfusion, 09. Februar 2007, 21:03:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kernfusion

Hallo,

irgendwie werde ich bei der Verkabelung meines Haus-Netzwerkes nicht 100% schlau.

Welches Kabel kann bzw. sollte man denn nun letztendlich nutzen um einen PC in 25m Entfernung am LAN-Modem anzuschließen?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass hier jemand ein normales 4 adriges Telefonkabel benutzt http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,16062.0.html

Was ja darauf schließen lässt, das man gar nicht alle 8 Leitungen des Patchkabels durchschleifen muß sondern nur 4Stück (siehe Belegung des RJ54 Steckers unter: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm )

Wenn man ein solches 0815 Telefonkabel benutzen kann, was bringt mir dann ein CAT5 und co. Kabel????

Grüße
Kerni

NEMESIS

Zitat von: kernfusion am 09. Februar 2007, 21:03:12 Uhr
Wenn man ein solches 0815 Telefonkabel benutzen kann, was bringt mir dann ein CAT5 und co. Kabel????

Sicher ist das mit nem Telefonkabel möglich, wie du ja schon festgestellt hast, aber so ein CAT5 ist nochmal speziell (ab-)geschirmt, sodass du viel weniger Störungen durch Strahlung (Geräte/ natürliche Strahlung) bekommen wirst und höchst wahrscheinlich auch eine bessere Verbindungsqualität und Geschwindigkeit haben wirst. Oder anders gesagt, so ein CAT5 ist dafür gedacht, ein Telefonkabel nicht. ;D


kernfusion

OK - überzeugt :-)

Wäre dann ein UTP/S ausreichend, oder sollte dann schon jedes Draht-Paar einzeln geschirmt sein?

Wäre dieses hier gut: http://pdf.conrad.de/pdf/F4/lo/F4_1025.pdf  rechts oben mit der Best Nr: 600748-75 für 52 ct/m

Danke
Kerni

Masso

ich würd einen schirm noch mehr nehmen, also jedes paar noch mit schirm, dann biste auf jeden aufer sicheren seite
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

guck mal bei reichelt, da sind fast alle artikel billiger...

wenn du direkt CAT5e kabel nimmst (was preislich nicht viel ausmacht) bist du in zukunft auch für 1000MBit/s LAN gewappnet
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO