2 Pc`s über ein DSL Modem mit dem Inet verbinden...Geht das?

Begonnen von SonnY83, 10. Februar 2007, 18:14:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnY83

Hi,

ich möchte 2 Pc`s über ein DSL Modem mit dem Inet verbinden...Geht das?

Meiner Meinung nach geht das mit einem LAN unter den PC´s, so das der 2.PC über den 1. ins internet kommt.
Habs bisher mit einem Switch probiert, also Modem sowie die Pc´s an dieses amgeschlossen, kann mich jedoch
nur mit einem PC ins Intenet einwählen. Eine LAN Verbindung hatten wir schon, jedoch musste am 2PC immer
ein Passwort eingegeben werden, obwohl ich nie eines fetgelegt habe.

Wie kann ich das abstellen?

MFG

gandal

Sie mal in der Windowshilfe unter "Internet Verbindungsfreigabe"
         
Real Programmers code in binary

tychoalba

Also klar geht das. Auch mit `ner Switch, Du musst nur ein Modem haben, das sich die Zugangsdaten merkt (die meisten können das) und diese dort eingeben. Dann noch die oben genannte Verbindungsfreigabe klären und es läuft.
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Masso

das über den ersten Pc zu gehen is zu umständlich, deine Idee mit dem switch is schon richtig. Msust mal schauen, ob dein switch nen uplinkport hat, den verbindest dann mit dem Modem. Die rechner verbindest dann mit dem switch und schon gehts los
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tobi

11. Februar 2007, 21:42:24 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2007, 21:45:00 Uhr von tobi
Nein, so ist das falsch, ein Switch kann mal nicht eben die Aufgaben von einem Router übernehmen, die beste Lösung ist wohl ein Router mit integriertem DSL-Modem, das ist nicht nur einfacher sondern stromsparender und nicht so umständlich, wenn du nur einen normalen ADSL Anschluss hast und kein ADSL2+ dann kannst du zum Beispiel solch ein Modell ersteigern:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=vigor+2500&category0=
Die gehen um die 10€ weg und man hat die oben genannten Vorteile.

Mein Rechner

Masso

Zitat von: tobi am 11. Februar 2007, 21:42:24 Uhr
Nein, so ist das falsch, ein Switch kann mal nicht eben die Aufgaben von einem Router übernehmen, die beste Lösung ist wohl ein Router mit integriertem DSL-Modem, das ist nicht nur einfacher sondern stromsparender und nicht so umständlich, wenn du nur einen normalen ADSL Anschluss hast und kein ADSL2+ dann kannst du zum Beispiel solch ein Modell ersteigern:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=vigor+2500&category0=
Die gehen um die 10€ weg und man hat die oben genannten Vorteile.


wenn der switch nen uplinkport hat, verbindest den mitm modem und dann funzt das auch ^^
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

Ich würde auch einen Router mit DSL bevorzugen, schon allein wegen der zusätzlichen Funktionen wie HW-Firewall.
         
Real Programmers code in binary

tobi

Zitat von: Masso am 11. Februar 2007, 17:14:28 Uhr
das über den ersten Pc zu gehen is zu umständlich, deine Idee mit dem switch is schon richtig. Musst mal schauen, ob dein switch nen uplinkport hat, den verbindest dann mit dem Modem. Die rechner verbindest dann mit dem switch und schon gehts los
Kann sein das ich dich falsch verstanden habe aber so wie das erklärt hast, würde es bedeuten das man ohne jegliche Internetfreigabe auf einem Rechner mit einem Modem und einem Switch mit Uplink-Port von jedem Port aus unabhängig von irgendeinem Rechner gleichzeitig ins Internet gehen kann. Das ist so nicht richtig!
Da hast du einen Router mit einem Modem verwechselt, was man durchaus verstehen kann da sehr viele Provider die Wörter Modem und Router vermischen.
Bei einem Modem baut man z.b. eine Verbindung dadurch auf, indem man eine DFÜ-Verbindung konfiguriert, in die man seine Internet Zugangsdaten eingibt.
Eine recht simple Erklärung ist z.b. dieses Topic hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061006013240AArqBSU
Kein Modem speichert Zugangsdaten.
DSL-Router speichern Zugangsdaten und stellen mehreren Rechnern den Weg ins Internet bereit.
Man kann zwar Multiple PPPoE Verbindungen herstellen, sodass jeder Rechner eine DFÜ-Verbindung besitzt, dies ist aber sehr häufig von der Providerseite nicht erlaubt.



Mein Rechner

Masso

Zitat von: tobi am 12. Februar 2007, 16:09:02 Uhr
Kann sein das ich dich falsch verstanden habe aber so wie das erklärt hast, würde es bedeuten das man ohne jegliche Internetfreigabe auf einem Rechner mit einem Modem und einem Switch mit Uplink-Port von jedem Port aus unabhängig von irgendeinem Rechner gleichzeitig ins Internet gehen kann. Das ist so nicht richtig!
Da hast du einen Router mit einem Modem verwechselt, was man durchaus verstehen kann da sehr viele Provider die Wörter Modem und Router vermischen.
Bei einem Modem baut man z.b. eine Verbindung dadurch auf, indem man eine DFÜ-Verbindung konfiguriert, in die man seine Internet Zugangsdaten eingibt.
Eine recht simple Erklärung ist z.b. dieses Topic hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061006013240AArqBSU
Kein Modem speichert Zugangsdaten.
DSL-Router speichern Zugangsdaten und stellen mehreren Rechnern den Weg ins Internet bereit.
Man kann zwar Multiple PPPoE Verbindungen herstellen, sodass jeder Rechner eine DFÜ-Verbindung besitzt, dies ist aber sehr häufig von der Providerseite nicht erlaubt.


Dass dass so nicht richtig is, weiss ich auch, aber grundsätzlich würde die Konstruktion mit den Bauteilen, die vorhanden sind, funktionieren. DSL-Router sind da natürlich einfacher...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tobi

Wie sollte das funktionieren?
D.h. er soll also auf zwei Rechnern jeweils eine DFÜ Verbindung einrichten?
Das wäre ja dann eine Mehrfachnutzung und wie gesagt ist das ganze nicht erlaubt und wir mit heftigen Minutenpreisen über eine eventuell vorhandene Flatrate hinaus geahndet, das wird teilweise seitens der Provider sogar als Kündigungsgrund gesehen!

Mein Rechner

Masso

Zitat von: tobi am 12. Februar 2007, 17:09:06 Uhr
Wie sollte das funktionieren?
D.h. er soll also auf zwei Rechnern jeweils eine DFÜ Verbindung einrichten?
Das wäre ja dann eine Mehrfachnutzung und wie gesagt ist das ganze nicht erlaubt und wir mit heftigen Minutenpreisen über eine eventuell vorhandene Flatrate hinaus geahndet, das wird teilweise seitens der Provider sogar als Kündigungsgrund gesehen!

recht haste, aber grundsätzlich geht das....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

SonnY83

Also der Tip mit der Internetfreigabe war wohl der richtige^^ Danke

Mit switch (Uplinkport?? keine Ahnung, glaub nicht!), einfach Modem ran, die Internetfreigabe,
ein LAN zwischen den PC´s und es ging.

Danke

spucki

schau mal bei netzwerktotal.de rein da gibts sehr gute anleitungen auch zu deinem problem . bevor ich den router hatte fungierte mein rechner ebenfalls als "router" indem ich den anderen rechner über eine 2. lan karte verbunden hatte .