welche 5.1 soundkarte?

Begonnen von kain, 12. Februar 2007, 16:07:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

12. Februar 2007, 16:07:46 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2007, 16:12:18 Uhr von kain
särs,

eigentlich unterstützt mein board (P5B deluxe) ja auch 5.1, nur das ich wie ziemlich viele andere nicht mehr als 2 (stereo)boxen fehlerfrei hören kann....deshalb hab ich mich jetz zum kauf einer PCI-karte entschlossen...

bei welchem von diesen angeboten würdet ihr zuschlagen?

http://cgi.ebay.de/5-1-Dolby-Digital-Soundkarte-AC3-Heimkino-mit-6-Kanaelen_W0QQitemZ270086011936QQihZ017QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/5-1-AC3-6-KANAL-SOUNDKARTE-DOLBY-DIGITAL-HEIMKINO_W0QQitemZ120082550066QQihZ002QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem


THX & grüße

kain

dns


kain

12. Februar 2007, 16:12:36 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2007, 16:19:19 Uhr von kain
was meinst du? die soundqualität? wenn ja warum?

tobi

Zum einen die Soundqualität, warum? Weil man für 5€ keine hochwertigen Chips verbauen kann, die gute D/A, A/D Wandler besitzen.
Eine Umwandlung von Digital zu Analog ist immer mit Qualitätsverlusten verbunden und gerade da unterscheiden sich gute, teuere Soundkarten von billigen.
Ich zum Beispiel habe eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi, diese Soundkarte besitzt für jeden eigenen Kanal noch einen Operationsverstärker, diese Soundkarte hat eine Abschirmung des analogen Teils, um mögliche Störeinflüsse zu mindern.

Mein Rechner

Perfect Pascha

vorallem wenn man mal sieht was ein hifi tauglicher DA wandler kostet...da ist mit 100 oder 200 oder 300euro noch nichts zu haben....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

12. Februar 2007, 18:09:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2007, 19:56:57 Uhr von kain
ich glaub ich weiß was du meinst: momentan hab ich immer statisches rauschen in den boxen, auch wenn die lautstärke ganz unten is.

werde deinen tipp mal berücksichtigen und mehr ausgeben...allerdings bräuchte ich dann auch gleich ein neues PC-7.1 system, weil mein jetziges 5.1 von cambridge soundworks schon uralt is und ich die boxen ausversehen ein paarmal zu laut gedreht habe....

welches würdet ihr empfehlen....bzw wieviel muss ich ausgeben, um was ordentliches zu kriegen?

muss dazu sagen, dass ich keine ahnung von beschallung hab...ich würde allerdings schon ein paar hundert euro ausgeben....

Perfect Pascha

es kommt immer drauf an was du vor hast und was deine höchstgrenze ist....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

13. Februar 2007, 13:06:42 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2007, 13:06:14 Uhr von kain
Um mp3s abzuspielen braucht man eh keine anlage für 400€, weil die aufnahme-quali zu schlecht is (128-320 kbit und 44Khz) und das wäre die hauptaufgabe...

ansonsten noch zocken und heimkino...

grüße

Perfect Pascha

bei mp3s reicht eine relativ günstige anlage, brauchst du nur stereo oder 5.1? bei 5.1 würd ich mir an deiner stelle mal die quadral sets anschaun, die sind klanglich 1A und recht günstig zu haben....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

16. Februar 2007, 19:27:36 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2007, 00:01:23 Uhr von kain
ich bräuchte mehr son mittelsding, beim zocken, mp3-hören und heimkino will ich natürlich gute qualität=> gute D/A und A/D-wandler (falls ich mal was aufnehmen will) und ich hab ja schon ein 5.1 cambridge soundworks sys, nur fehlt mir noch die 5.1 soundkarte...oder besser gleich 7.1?? welche is denn preisleistungmässig gut?

außerdem brauch ich akut ein mp3-autoradio, sonst muss ich selber während dem fahren musizieren, da ich die radio-mucke nichtmehr hören kann und ganz auf musik verzichten will ich auch nicht.... ;D ihr wisst doch bestimmt ein geiles ...am besten mit 50GB HDD und usb-schnittstelle....darf auch bis 250 € kosten

grüße