Datenkabelverlegung im Neubau

Begonnen von Pat31, 14. Februar 2007, 00:47:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hallo Leute,

ich bin gerade mit meinem Schwager am neu bauen und kann mich (technisch) voll entfalten. Die Frage die ich habe ist vollgende: wie vernetzte ich meine Wohnung am besten?
Lege ich ein Datenkabel von einem Zentralem Punkt in (fast) jeden Raum, oder "schleift" man von Raum zu Raum durch? Und wie sollte ich an sich die Wohnung "vernetzen" um genügend technischen Spielraum zu haben (für die Zukunft)?

Ein paar Jungs von euch arbeiten doch in die Richtung, also please Help :hilfe:
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

J.C.

daten kabel legen, ist schon mal eine gute Idee. ich nehm an CAT5 ? dann doch in jeden Raum eines verlegen...

Noch besser wäre aber wohl einen großzügigen kabelkanal (Kunststoffohr)in jeden raum zu verlegen, das ist zukunftssicher. wer weiß was für kabel man in 10 Jahren benötigt?
Wir haben glück, dass der Häuslebauer bei uns großzügige Kanäle für die TV anschlüsse geleget hat, die sind zwar nicht sehr zahlreich, reichen aber um Netzwerk zumindest auf die Etagen zuverteilen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Pat31

...das Datenkabel wird in einem Leerrohr verlegt, und so kann ich auf jeden Fall später andere Leitungen ziehen die dann dem Standart entsprechen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

tobi

14. Februar 2007, 14:01:38 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2007, 14:21:51 Uhr von tobi
Also ich würde an einem zentralen Punkt alle auf ein Patchfeld auflegen,
als Kabel holt man heutzutage CAT 7, davon würde ich zu jeder Netzwerk oder Telefondose ein Zwillingskabel legen, als Dosen kann man normale CAT 6 holen
Sorry für den Edit ich würde CAT6 Dosen dafür dann holen, frage einfach sobald du Fragen hast.
Die Leerrohre sind nicht schlecht es ist nur zu beachten das man die in Bereichen wo die mit Beton übergossen werden stabilere holt da dort normale Leerrohre  zu 50% so eingedrückt werden das man die nicht mehr benutzen kann, also lieber richtig gutes Leerrohr verwenden ich such dir das passende noch raus

EDIT2:
Hier mal eine kleine Musterzusammenstellung:
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/587
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/159
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/436
http://www.yatego.com/elektrokaufland/p,422625303f7e9,3f58c03c0ddb81_9,wellrohr--leerrohr---en16-nw16-16mm-750n-100m?sid=07Y1171459286Ydc80719809a81dbc23

Mein Rechner

Pat31

14. Februar 2007, 14:37:38 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2007, 14:44:59 Uhr von Pat31
Der Rohbau steht ja schon komplett, und die Kabel/Leerrohre werden in den Fußboden (Hohlbauweise) verlegt.

Wie sieht es denn damit aus: mein Internetanbieter (Netcologne) will Mittelfristig sein eigenes Telefonnetzwerk ausbauen und bietet daher an, ein Glasfaser-Kabel ins Haus zu legen und somit eine 100MBit Leitung anzubieten, im Haus soll es dann mit Kupfer weitergehen. (Und das alles für ca.50,-€ incl. DSL-Flat und Telefon-Flat  ;D)

Wäre ich für so etwas dann auch gerüstet?

ZitierenAlso ich würde an einem zentralen Punkt alle auf ein Patchfeld auflegen,

Was ist ein Patchfeld? EDIT: Hab es gerade bei Wikipedia gelesen: wäre es nicht besser alle auf einen Router zu legen mit WLAN Funktion, da meine Frau auch einen Laptop hat?

Hab mal ein kleines Bild gemalt  ;) Das Blaue soll ein Kabel sein für einen Beamer. Kann ich den mit ans Netzwerk anschließen oder was für ein Kabel benötige ich da(bei einem HTPC)?


Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Perfect Pascha

nen beamer braucht je nach gerät VGA, DVI oder HDMI!

normalerweise sammelt man alle kabel in einem patchfeld, schaltet sie alle auf einem oder mehreren switches zusammen und an diesem switch wird dann der router angeschlossen.

für wlan würde ich in den räumen in welchen wlan genutzt werden soll einen seperaten Accesspoint installieren, sonst macht wlan echt keinen spass!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

14. Februar 2007, 15:18:52 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2007, 15:20:23 Uhr von tobi
Leg auch noch Netzwerkkabel in die Küche, das sind 20€ mehr, die man ruhig investieren kann, wer weiß vll will man dort mal ein Telefon oder Sonstiges.
Für den Beamer würde ich zwei mal 40mm Leerrohr legen.

Edit: Ja das reicht sogar für 1000MBit/s

Mein Rechner

Perfect Pascha

experimentell sind zur zeit sogar schon 10GBit/s (also 10.000MBit/s) möglich...aber bei solchen datentransferraten brauchts erstmal neue festplattten usw. damit man das auch nutzen kann...

ich würde in jeden raum eine doppeldose legen. kostentechnishc macht das keine alzu großen unterschied aber später hat man sicher dosen satt....vll. haben wir in 5jahren ja schon kühlschränke die selber für nachschub sorgen... ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO