28. März 2024, 16:17:35 Uhr

PC-PC Verbindung

Begonnen von fotograf22, 15. Februar 2007, 16:25:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fotograf22

Hallo,
nun versuche ich seit 2 Tagen ein blödes Netzwerk zwischen 2 Rechnern zu installieren aber es klappt nur zum Teil. Mein Aufbau:
PC1 - Windows XP Home
PC2 - Windows Vista Home Premium

Beide Rechner sind mit einem gekreuzten Kabel verbunden:

PC1 habe ich die IP Adresse 192.168.1.200 zugeordnet
PC2 habe ich die IP Adresse 192.168.1.201 zugeordnet

Subnetzmaske 255.255.255.0

Netzwerkname: MSHEIMNETZ auf beiden Rechnern

Nun kann ich mich von PC1 auf PC2 einklingen, kann dort in den Freigebenen Ordnern speichern, löschen, Daten von PC1 auf PC2 übertragen - kein Problem.
Will ich von PC2 auf PC1 zugreifen, was ich unbedingt muss, kommt die tolle Meldung: ..kann nicht zugreifen. Die haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressouce zu verwenden...."

Nun fleißig gegoogelt und dann hab ich nun noch folgende Einstellungen übernommen:
IRPStackSize erstellt nach dem Tip von hier: http://www.its05.de/html/irpstacksize.html

und dann noch folgendes gemacht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Lsa\restrictanonymous

dann jedesmal neu gestartet aber die Meldung will einfach nicht verschwinden. Was kann ich denn da machen?

Grüße

TMK

Hast auf dem PC1 auch mal den Assi "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" ausgeführt?

Tolkienfan

Hi,

ich habe genau das selbe Problem, allerdings mit vier Windows XP home Rechnern. Ich kann auf alle Rechner zugreifen, bis auf den, den ich neu ins Netzwerk hinzugefügt habe. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man ein Häkchen bei "voller Lese-und Schreibzugriff" setzen muss irgendwo in der Benutzerverwaltung - kann das aber nicht mehr finden?
Grüße,

     Johannes

fotograf22

Tja so richtig komme ich einfach nicht weiter. Warum ist denn das so komliziert.

Tolkienfan

Mal ein Tipp für dich: versuch mal unter Start->Ausführen-> "\\192.168.1.200"    Dauert kurz (~30sek) bis was passiert, aber kannst du dann auf den PC zugreifen?!

fotograf22


fotograf22

gibt denn noch ne andere lösung? habe noch immer das problem

tobi

habt ihr denn den Vorschlag von TMK mal probiert in der Regel funktioniert es sobald man den Assistenten ausgeführt hat.
Und was hast du da für einen Wert angegeben bei RestrictAnonymous

Mein Rechner

Tolkienfan

Japp, also ich hab den Assistenten ausgeführt - hat aber nicht geklappt. Werd es trotzdem nochmal versuchen, komme aber erst morgen wieder an den PC.
Grüße,

        Johannes

Tolkienfan

Mmh, also bei mir ist das Problem gelöst, das Gast-Konto war nicht aktiviert--> jetzt isses aktiviert und alles klappt!
Also vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,

       Johannes