2 PC´s miteinander verbinden

Begonnen von SAS09, 15. Februar 2007, 19:49:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAS09

Hallo ich möchte zwei PC´s miteinander verbinden, wie mache ich das? ( Neuling)

Martin

Da gibts viele Möglichkeiten.... per gekreuztem LAN-Kabel, WLAN, Null-Modem-Kabel über RS232 (seeeeehr langsam) oder ein spezielles USB-Kabel. Kommt darauf an was du damit vorhast

TMK

...und natürlich ganz generell über Hub, Switch oder "DSL"-Router.

Martin

Zitat von: TMK am 18. Februar 2007, 11:06:42 Uhr
...und natürlich ganz generell über Hub, Switch oder "DSL"-Router.

Richtig! Hatte ich ganz vergessen  :lol:

SAS09

na ich möchte ein kleines Netzwerk einrichten.
Schließ ich die einfach über USB zusammen?

Martin

per usb ist kein standard netzwerk und das kabel ist recht teuer. wenns bei den zwei pcs bleibt empfehle ich dir zwei netzwerkkarten und ein gekreuztes Netzwerkkabel (Cross-Over-Kabel). Das bekommst du in jedem Computer/Elektronikladen. gut günstig und mit 100 mbit/s auch schnell genug.

TMK

Das müsste ein USB-Kabel speziell für diesen Zweck sein, gehe jetzt mal davon aus, dass Du sowas nicht Zuhause hast und extra kaufen lohnt sich in der Regel nicht.

Wie genau gehst Du denn ins Internet, nicht über einen DSL-Router?

Sind bei den Rechnern LAN-Anschlüsse, entweder extra "PCI"-Netzwerkarte eingebaut oder Anschluss bereits auf der Hauptplatine, vorhanden?


P.S.: War wohl einer schneller.  :)

SAS09

sorry wenn ich so blöde Fragen stelle aber ich bin halt noch "neu" in der Sache...Also ich habe eine Fritz Box DSl Anschluß, kann ich den neuen PC nicht irgendwie dort mit anschließen.
An der Fritz box zu meinem einen Rechner ist ja nen Netzwerkkabel, keine Ahnung ob Cross Over oder nicht, wie erkenn ich dieses?
LG

Martin

das was da dranhängt ist normalerweise ein nichtgekreuztes. macht aber überhaupt nix. Falls an deiner Fritz Box rein zufällig noch ein zweiter netzwerkanschluss ist brauchst nur nochmal so ein kabel und das ganze past. Falls nicht kommst du um einen Router nicht drum rum wenn beide PCs ins Internet kommen sollen. Eventuell gehts auch mit einem Hub/Switch.

SAS09

nein, ein weiterer Netzwerkeingang ist nicht, aber ein USB ? ( eine Seite ein USB und andere ein etwas kleineresaber nicht so flach)

Martin

wie heißt die fritz box denn genau?

TMK

Zitat von: SAS09 am 18. Februar 2007, 20:03:56 Uhr
sorry wenn ich so blöde Fragen stelle aber ich bin halt noch "neu" in der Sache...Also ich habe eine Fritz Box DSl Anschluß, kann ich den neuen PC nicht irgendwie dort mit anschließen.
An der Fritz box zu meinem einen Rechner ist ja nen Netzwerkkabel, keine Ahnung ob Cross Over oder nicht, wie erkenn ich dieses?
LG

An der Fritz!Box sollte dann noch ein weiterer LAN- und USB-Anschluss vorhanden sein, wenn mich nicht alles täuscht? ...zur Sicherheit kannst ja kurz einen Blick auf die Box riskieren. Dann kannst den 2. Rechner entweder auch per normalem Netzwerkkabel (Patchkabel Cat-5, kein so genanntes Cross-over Kabel) oder auch per USB anschließen, ein entsprechendes USB-Kabel sollte dabei gewesen sein.


SAS09


Martin

Zitat von: TMK am 18. Februar 2007, 20:27:11 Uhr
An der Fritz!Box sollte dann noch ein weiterer LAN- und USB-Anschluss vorhanden sein, wenn mich nicht alles täuscht? ...zur Sicherheit kannst ja kurz einen Blick auf die Box riskieren. Dann kannst den 2. Rechner entweder auch per normalem Netzwerkkabel (Patchkabel Cat-5, kein so genanntes Cross-over Kabel) oder auch per USB anschließen, ein entsprechendes USB-Kabel sollte dabei gewesen sein.



So oder du nutzt das Wlan der Fritz Box

SAS09

ich kann das Wlan nicht nutzen, habe keinen Empfänger noch nicht.

Also , kann ich das USB Kabel anstöpseln an die Fritz Box und dann mit den 2.Rechner verbinden?
Ich habe aber gelesen bei anderen Nutzern erst IP Adresse einrichten bei beiden Rechnern usw.

Martin

18. Februar 2007, 20:39:32 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2007, 20:42:56 Uhr von Martin
Die fritz box verfügt über einen DHCP-Server, d.h. die IPs werden den PCs automatisch zugeteilt. Der DHCP Ist soviel ich weiß standartmäßig aktiviert. Wie das mit dem USB und der IP gehandled wird weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren

Hier die Anleitung zur Fritz Box:

http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/installationsanleitung/handbuch_fritzbox.pdf (http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/installationsanleitung/handbuch_fritzbox.pdf)

SAS09

Zitat von: Martin am 18. Februar 2007, 20:39:32 Uhr
Die fritz box verfügt über einen DHCP-Server, d.h. die IPs werden den PCs automatisch zugeteilt. Der DHCP Ist soviel ich weiß standartmäßig aktiviert. Wie das mit dem USB und der IP gehandled wird weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren

Hier die Anleitung zur Fritz Box:

http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/installationsanleitung/handbuch_fritzbox.pdf (http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/installationsanleitung/handbuch_fritzbox.pdf)


habe jetzt das USB Kabel mit Fritz Box und meinen anderen Rechner verbunden komme mit den 2 Rechner ins Internet, aber wie auf den 1 Rechner?

Martin

ip des 1. Rechners mal rausfinden. (Start->Verbinden mit->Alle verbindungen anzeigen->rechtsklick auf die aktive LAN-Verbindung-> Status dann oben Netzwerkunterstützung
Dort steht die IP. diese IP dann am 2.Rechner mit der suchfunktion von windows (start->suchen-> computern und personen) suchen. Sollte die ip nicht gefunden werden
dann mal bitte beim 2. Rechner schauen ob es dort auch sowas wie ne aktive LAN-Verbindung gibt.

SAS09

über Start>Verbinden mit...habe ich nicht aber die IP wird doch in diesem Forum immer mitgesandt oder? ich sehe jedenfalls eine analog der
Fritz box. oder ich habe übe Netzwerkverbindungen  die aktiven verb. fritz web oder netzwerkkarte beides unterschiedliche ip´s bei statusanzeige


Martin

die die hier reingesendet wird ist die addresse die deine Fritzbox vom provider bekommt also nicht die welche die fritzbox deinem pc zuteilt. hierfür nicht weiter relevant. was du brauchst ist sowas in der art von 192.168.1.12
Die ip der netzwerkkarte sollte so ähnlich aussehen