GA-7VAX / GA-7VAXP es kommt noch schlimmer

Begonnen von speed, 20. November 2002, 10:07:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

speed

20. November 2002, 10:07:20 Uhr Letzte Bearbeitung: 20. November 2002, 15:51:28 Uhr von speed
Hallo zusammen

Ich verfolge nun schon seit Tagen ein sehr interessantes Problem:

Mainboard GigaByte GA-7VAX oder GA-7VAXP (bei beiden das gleiche Problem)
Die restlichen Komponenten spiele keine Rolle bis auf die Tastatur. Die Tastaturen
Logitech Cordless Desktop Navigator und Logitech Cordless Desktop Optical harmonieren absolut nicht mit den obengenannten Mainboards.

Fehlerursache:

Das System lässt sich ganz normal starten (booten), auch ein Neustart sowie
die MS-DOS-Eingabeaufforderung funktioniert. Aber jetzt kommt's... Das System
lässt sich nicht mehr "komplett ausschalten". Ich kann zwar START - BEENDEN ausführen und die Festplatte, Grafikkarte, CD-Rom's etc. schaltet ab, ABER sämtliche Lüfter, Mainboard und Power Supply (Netzteil) läuft weiter. Das System kann dann nur durch einen Reset oder "Kaltstart" neu gestartet werden.

Bis jetzt getestet:

Wenn man nun z.B. eine Logitech Cordless Desktop iTouch Tastatur anschliesst, funktioniert alles einwandfrei. Genauso bei allen kabelverbundenen Tastaturen und Mäusen. Wenn ich eine nicht funktionierende Logitech Cordless Desktop Navigator
Tastatur an ein anderes System (z.B. MSI-Mainboard) abschliesse, lässt sich diese System absolut problemlos herunterfahren.

So, nun meine Frage:

Hat jemand das gleiche Problem mit diesen Komponenten, oder weiss jemand sogar eine Lösung

Besten Dank für eure Hilfe

SPEED

PS.  Anschluss spielt keine Rolle, ob PS/2 oder USB sowie
das Betriebssystem (WIN98SE, XP Prof. etc.) das PROBLEM
bleibt bestehen...

TMK

Welche Betriebssysteme sind installiert und über welche Schnittstelle werden die Tastaturen angeschlossen ??


mfg

speed

Hallo und Danke für die Nachfrage

Anschluss spielt keine Rolle, ob PS/2 oder USB sowie
das Betriebssystem (WIN98SE, XP Prof. etc.) das PROBLEM
bleibt bestehen...

gruss speed

TMK

...dann kann ich mir eigentlich nur 3 Fehlermöglichkeiten vorstellen.

1. Bios läuft nicht korrekt, vielleicht könnte ein Update weiterhelfen.

2. Netzteil hat Probleme mit diesen Mainboards/Tastaturen, anderes eventuell mal testen.

3. ACPI ! Vielleicht gibt es bei Microsoft in der KnowledgeBase Artikel dazu.


mfg

speed

Bios können wir auschliessen, weil:

Verschiedene Mainboards mit verschiedenen Bios-Versionen (F5 bis F7) getestet.

Netzteil können wir auch schliessen, weil:

Original-Netzteil sowie verschiedene andere Netzteile (z.B. Enermax 350Watt) bereits getestet.

ACPI kann ich mir auch nicht vorstellen, weil andere Logitech-Tastaturen (z.B. Cordless Desktop iTouch) ja unter den gleichen Bedienungen funktionieren...

Nehme weitere Vorschläge gerne an, da ich sehr interessiert bin, dieses Problem zu lösen.

PS. Firma Logitech habe ich schon kontaktiert, deren Aussage war aber jeher lächerlich... (Bei uns funktioniert es, fragen sie bei Gigabyte nach) ha, ha, haaa.....


gruss speed und danke

TMK


speed

Nein, so weit bin ich noch nicht gekommen...

Ich sehe das Problem auch mehr seitens Logitech (evt. Sende-Modul) ???


gruss speed

TMK

Wenn Du sagst, dass die Tastaturen bei anderen Mainboards (...außer Gigabyte) funktionieren, wirds schwierig mit dieser Theorie !?  ???


mfg

speed


TMK

...dass es an Logitech bzw. dem Sendemodul liegt !


Zkippy

Help Help Help !!!!

Hallo,

habe mir vor einpaar Tagen das GA-7VA gekauft.
Habe alles neu aufgespielt.XP + Sp1,Neuer Treiber für Geforce 4  etc....

Nun kommt das Problem.....beim spielen bleibt das Sytem irgendwann mal stehen.
Nichts geht mehr.......

Muss den Rechner nun neu starten!
Liegt es vielleicht am Netzteil??(habe 300W)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg
_____________________
System:
GA-7VA
Athlon XP 1700+
512 MB DDR
Geforce 4 Mx440
IBM 60 GB
XP+SP1

Wolfman40

was für ein ga-7vx od. vx1
solltest wissen - wegen bios!
klick hier!

http://tw.giga-byte.com/support/bios.htm (http://tw.giga-byte.com/support/bios.htm) ;)
EP 8K9A2+, Athlon XP AXDA2400DKV3C/AIUHB @ 2490Mhz / (15*166) Core @ 1,70 2x 512 MB CORSAIR PC-3200 CL2 (DDR 400Mhz)
SAPPHIRE ATI Radeon 9600Pro Fireblad Spezial Edition, Kühler Heattrap rev. 1.11, Eheim 1048 Relaisgesteuert, Radiator HTF2-X Single, AGB Tank-O-Matik extern, 120er Lüfter Enermax

Zkippy

Ist egal welches ob v oder v1,es ist einfach nur sch***

Tausch es wieder um......
Hab nun von mehreren Leuten gehört das die KT 400 Boards noch nicht ausgereift sind.....

Also von daher benutze ich dann weiterhin mein altes, ich denk mal 333 MHZ sollten reichen....

Gruß Zkippy