AMD 64 3800+ X2 auf 4600+

Begonnen von No_Name, 17. Februar 2007, 21:07:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

17. Februar 2007, 21:07:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2007, 21:12:39 Uhr von No_Name
Hallo

Hab mich auch mal mit dem übertakten beschäftigt, mich etwas durchgelesen und hab nur noch mal ne Frage zur Perfomance.
Ich wollte den RAM gerne auf Standart Takt lassen, weil der glaub ich nicht viel mehr kann.
So jetzt hab ich mal mit dem netten Tool hier hochgerechnet und 2 Möglichkeiten rausbekommen (siehe Bild 1 und 2).
Meine Frage: Wenn der Takt vom Board nicht mehr 1000MHz ist (wegen 4x), sinkt die Performance dann stark oder wird man es nicht merken?
Was halltet ihr von dem 2. Vorschlag, sollte doch dauerhaft stabil laufen oder? Muss ich da wohl schon die Core Spannung erhöhen?

Es geht um folgendes System:
Board: Abit KN9
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 3800+
CPU Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000
Festplatten: 2x Hitachi Deskstar 7K160
Netzteil: Tagan TG420-U01 420 Watt
Speicher: MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit CL 5/5/5/15

gschissenberger

ab ungefähr 600mhz ht verlierst du keine performance... is also kein problem.
vcore musst du dafür sogar sehr wahrscheinlich erhöhen, aber das is ja keine schande :D
(hast ja eh ausgezeichnete kühlung)

zum thema vcore:
Zitiereneine CPU ist eine Anordnung von Transistoren, die schalten zwischen 2 Zuständen hin und her (1 und 0), wenn man aber den Takt erhöht verzerrt sich das Schaltbild aber und je höher der Takt desto mehr verzerrt sich das ganze, bis irgendwann der Unterschied zwischen 1 und 0 nimmer klar ist und das ganze was falsches ausgibt ...

die Vcore ist nichts anderes als die schaltspannung, wenn man die erhöht hat man wieder einen klaren unterschied zw. 1 und 0
mein rechner  


No_Name

Ja mir würden 2,2 GHz schon reichen, aber dann läuft der Ram ja
entweder auf 440MHz, was ja wohl zu viel für den ist, oder auf 367, was mir zu wnig ist  ;)
Und so weit ich weiß verkürzt sich durch das anheben der Core Spannung die Lebenszeit doch sehr stark oder net?

gschissenberger

18. Februar 2007, 00:12:45 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2007, 00:19:50 Uhr von gschissenberger
Zitat von: No_Name am 17. Februar 2007, 22:24:48 Uhr
Und so weit ich weiß verkürzt sich durch das anheben der Core Spannung die Lebenszeit doch sehr stark oder net?


nur ein bisschen. (wenn man es nicht übertreibt -> wenn man unter 1,55v bleibt)
aber selbst wenn er statt 15 jahren nur 8 jahre lang lebt, kann dir das wohl ziemlich egal sein.

mit allerhöchster wahrscheinlichkeit ist der prozessor jedenfalls längst veraltet wenn er dann mal den geist aufgibt.

Zitat von: No_Name am 17. Februar 2007, 22:24:48 Uhr
Ja mir würden 2,2 GHz schon reichen, aber dann läuft der Ram ja
entweder auf 440MHz, was ja wohl zu viel für den ist, oder auf 367, was mir zu wnig ist  ;)

vergiss nicht das du den cpu-multi auch noch (nach unten) verändern kannst.
dadurch ergeben sich dann auch wieder andere möglichkeiten beim speichertakt.
(sofern dein board den dann wohl recht hohen fsb mitmacht)


ich rate dir aber zu 2,4ghz.+
schliesslich soll man von der takterei ja auch was merken :)
mein rechner  


No_Name

Also das Board sollte ja eigentlich ´nen FSB von 220 bzw. 240 mitmachen oder net?

Der CPU schafft ja wohl 2,2 GHz wenn nicht 2,4.

Hab ich denn, wenn der Ram mit 367 MHz läuft große Einbußen bei der Performance oder sollte der RAM 440 MHz mitmachen?

Zitierennur ein bisschen. (wenn man es nicht übertreibt -> wenn man unter 1,55v bleibt)
aber selbst wenn er statt 15 jahren nur 8 jahre lang lebt, kann dir das wohl ziemlich egal sein.

Die Spannung des EE liegt aber deutlich tiefer wie die des normalen 3800+ X2.

gschissenberger

ich kann dir nicht sagen wieviel dein ram mitmacht.
musst du schon selber testen.

die einbussen sind kaum spürbar wenn du nur 367mhz hast.
(aber natürlich massbar -> benchmarks)

dann bleib halt unter 1,5v (oder 1,48)
...das is alles halb so wild.

teste doch einfach selbst wieviel dein prozessor für 2,4mhz braucht, indem du dich in kleinen schritten hocharbeitest.


Zitat von: No_Name am 18. Februar 2007, 13:14:20 Uhr
Also das Board sollte ja eigentlich ´nen FSB von 220 bzw. 240 mitmachen oder net?
ich wollte dir nur mitteilen dass sich wieder andere möglichkeiten beim speichertakt ergeben, wenn du den cpu-multi veränderst. (und somit auch den fsb)

zb. so:
mein rechner  


AMDmaster

Bei meinen ist bei 248 MHZ FSB schluss>2,45 ghz mer macht der CPU nicht mit, HTT auf 3   und er läuft stabil ,bei mir bei 1,4 Volt

Am Beispiel meiner CPU:
Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon 64 X2, 2433 MHz (9 x 270) 3800+
CPU Bezeichnung   Manchester S939
CPU stepping   DH-E6
Befehlssatz   x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier   4x / 9x
L1 Code Cache   128 KB  (Parity)
L1 Datencache   128 KB  (ECC)
L2 Cache   1024 KB  (On-Die, ECC, Full-Speed)
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation   http://www.amd.com/us-en
   
CPU Auslastung   
CPU #1   100 %
CPU #2        20%
Volt:  1.4

221 Tatsächlicher Ramtakt -> 442 Efektiver Takt -muss man testen einfach teiler rauf bis er nicht mehr hergibt ;)
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

No_Name

Ich werd gucken was geht und dann Meldung geben  ;)

Hätte nur gerne einen 4600+ für wenig geld  ;D

kmailman4

Wie heisst den das Programm was du da benutzt?
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


No_Name

ZitierenWie heisst den das Programm was du da benutzt?
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Die Core Spannung beim EE liegt bei 1,25 V

Zitierenzb. so:
Dadurch würde ich den FSB doch nur unnötig hoch jagen oder?

gschissenberger

du würdest auf deine 400mhz speichertakt kommen.
ausserdem bringt höherer systemtakt/fsb natürlich auch mehr performance
mein rechner  


No_Name

Ich glabe nicht, dass das Board das auf Dauer mitmacht. Wie weit schadet ein so hoher FSB dem Board?

Ich Versuch ersmal einen FSB von 240, 10 Multi, 4 HTT und 667 Ram.

Meld mich dann wieder

kmailman4

CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


AMDmaster

Sachaden kann der FSB nicht da das Board eigentlich sich selbst schützt das heist:
Wenn der FSB zu hoch ist müste das BIOS melden: zb Feller sowieso
DEL enter Setup
F1 start Optimiced setup(als beispiel) ;)
in wieweit IDE controller und PCI Bus das mitmachen hängt vom Hersteller ab  ???bei manchen BIOSversionen kann man sie Fixen, hauptsächlich PCI auf 33MHZ
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

No_Name

Hab gerade das System aufgesetzt, werd es jetzt einmal einrichten und dann gehts wohl los  ;)

amd80

Setz einfach in Bios den bustakt von 1000 auf 800 herunter den speicher auch runter. So müsstest du den 3800 auf 2.5Ghz bekommen.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

No_Name

Ein Problem hab ich noch: Sind die PCI und AGP Clocks festgesetzt?

Kann nämlich irgendwie nicht auf die Abit Side zugreifen und dem Board lag kein genaues Datenblatt bei.

gschissenberger

Zitat von: No_Name am 24. Februar 2007, 19:40:22 Uhr
AGP

hat dein board doch garnichtmehr.

stell im bios

den pci takt auf 33 und pci-express auf 100 (also nicht auto sondern selber einstellen)
..dann sind sie fest/gefixed.
mein rechner  


No_Name

Also sorry für den AGP Tackt, meinte natürlich PCI Express.
So den PCI-E Clock konnte ich festsetzen auf 100 (war etwas versteckt), den PCI hab ich jedoch nicht gefunden. Vieleicht leitet der sich ja daraus ab.
Im Bios werden die Takte unter PC Health Status auch nicht angezeigt.

Hab jetzt den FSB auf 240, HT Multi auf 4, DDR 667, und 10 Multi.

Nach kurzer Zeit Prime95 plötzlicher Neustart.

Hab jetzt die Core Spannung von 1,2 auf 1,225V gepackt und Versuch es nochmal.

gschissenberger

freunde dich aber schn mal mit dem gedanken an das du mehr geben musst.
ich tippe mal auf 0,1 - 0,15v.

aber auch ein + von 0,2v wären bei deiner kühlung kein problem ;)

Zitiereneine CPU ist eine Anordnung von Transistoren, die schalten zwischen 2 Zuständen hin und her (1 und 0), wenn man aber den Takt erhöht verzerrt sich das Schaltbild aber und je höher der Takt desto mehr verzerrt sich das ganze, bis irgendwann der Unterschied zwischen 1 und 0 nimmer klar ist und das ganze was falsches ausgibt ...

die Vcore ist nichts anderes als die schaltspannung, wenn man die erhöht hat man wieder einen klaren unterschied zw. 1 und 0

und noch was...
...die lebensdauer verkürtzt sich natürlich auch wenn man NUR den takt erhöht, ohne die spannung anzuheben.  ;)


mein rechner