AMD 64 3800+ X2 auf 4600+

Begonnen von No_Name, 17. Februar 2007, 21:07:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Also ohne übertkaten hatt ich temperaturen von ungefair 35 Grad unter Volllast.
War noch nicht wieder zu Hause mal schauen ob er stabil läuft, sonst bekommt er noch etwas mehr spannung  ;)

No_Name

Also nach 18 Stunden Prime 95 also Test passed und ne maximale Temperatur von 40 Grad.
Die Spannung hab ich nicht weiter erhöt.

gschissenberger

hattest du prime ein mal, oder 2 mal geöffnet? (schliesslich hast du 2 kerne und prime belastet nur einen)

falls nicht:
kopiere den inhalt vom prime95 ordner in einen neuen ordner und starte prime 2 mal (falls es nicht gleich geht benenne einfach eine prime.exe um ... zb. in prime1.exe)

dann reicht es wenn du 1-2 stunden small ffts testest. (in beiden primes)
...das belastet dann beide kerne zu 100%.

viel glück
mein rechner  


No_Name

25. Februar 2007, 23:33:17 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2007, 08:49:20 Uhr von No_Name
Hatte 2 Instanzen laufen.
Also scheinbar reicht die Spannung schon aus.  ;)
Mein Backup Programm hat heute mal mit Windows gestartet und der Rechner startet neu?

Lass dann morgen mal 3D Mark laufen  ;D

Edit: Bei CPU-Z wird unter Vollast die Spannung mit 1,232 und 1,24 angegeben.

Können die hier unten angesprochenen Probleme was mit zu niedriger  Spannung oder dem algemeinen übertakten zu tun haben?
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,19075.0.html

No_Name

Hab die Spannung nun im Bios auf 1,25V gestellt. Laut CPU-Z liegt sie zwischen 1,48 und 1,56.
Hilft aber auch nicht bei dem Sound Problem.

gschissenberger

hast den pci takt fixen können? (daran könnte das soundproblem liegen)

Zitat von: No_Name am 26. Februar 2007, 18:28:05 Uhr
Laut CPU-Z liegt sie zwischen 1,48 und 1,56.

tippfehler? ...oder wirklich so hoch?
mein rechner  


No_Name

26. Februar 2007, 19:31:00 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2007, 19:50:13 Uhr von No_Name
Tippfehler musste nach dem Komma ne 2 setzen.
Ne konnte lediglich den PCI Express Takt fixen  :( Hab keine Einstellung gefunden, nur für den PCI-Express.
Naja kann nicht sicher sagen,ob das Problem forher auch schon da war, der Rechner lief nur einen Tag normal  ;D

Edit:
Blöde Frage -> Wie lese ich den PCI Takt aus. Habs mit Everest versucht, aber nichts gefunden.

No_Name

26. Februar 2007, 23:52:45 Uhr #27 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2007, 00:17:17 Uhr von No_Name
So nu hab ich ne neue Bios Version aufgespielt.

Laut Abit sollen gelegentliche Bottprobleme mit dem AMD 64 3800+ X2 behoben werden,
das waren dann wohl die, die ich am Anfang hatte  ;)

Zudem kann ich die Command Rate auch einstellen, hab jetzt T1.

Naja die Taktrate hab ich nu wieder auf Original gestellt und bis jetzt keine Probleme mit Audio, lag also wohl am PCI Takt.
Was ich ja gar nicht verstehe, wie man ein Bios mit solch netten OC Einstellungen versehen kann, aber diese Einstellung nicht zur Verfügung stellen kann  :o
Schade dann gibts wohl kein OC  :'(

Vieleicht schaft mein Ram ja 420 MHz, dann könnte ich 2,1 GHz machen, aber mehr wird dann wohl nicht.
Ein PCI Takt von 35 sollte ja wohl drin sein.  ???

gschissenberger

lies erstmal den pci takt aus, bevor du dir da einen kopf machst.

sollte mit "clockgen" funktionieren.
mein rechner  


No_Name

So, hattest wohl recht. Der PCI Takt ist laut dem Tool gefixed, aber das Problem trat gestern, in der kurzen Zeit wo er normal lief, nicht auf.

gschissenberger

du könntest auf die onboardsoundkarte pfeifen...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=p :)
mein rechner  


No_Name

Wie meinst du das?
Glaubst du bei einer Soundkarte wäre das Problem nicht da?
Doof ist auch, dass Cool n quiet beim anheben des FSB nicht mehr funktionert  :-\

gschissenberger

Zitat von: No_Name am 27. Februar 2007, 12:26:06 Uhr
Glaubst du bei einer Soundkarte wäre das Problem nicht da?

das nehme ich stark an, ja.

Zitat von: No_Name am 27. Februar 2007, 12:26:06 Uhr
Doof ist auch, dass Cool n quiet beim anheben des FSB nicht mehr funktionert  :-\

es gibt programme, mit denen du dir dein eigenes "cool&quiet" basteln kannst.
(da kann man einstellen auf wieviel er sich zurücktakten soll usw. und bei wieviel v)

frag mich aber nicht wie die dinger heissen.
...ich brauch q&q und co nämlich nicht und hab mich daher noch nie damit beschäftigt.
mein rechner  


DocFellatio

also bei mir klappt das C&C problemlos. Der taktet immer brav runter auf rund 1,4Ghz.


No_Name

Ne im Bios steht extra, wenn man bei den Frequenzen nicht mehr default einstellt, wird C&C deaktiviert und das ist auch so (Sieht man bei CPU-Z)
Find es nur ganz sinnvol, weil mein Rechner viel im Leerlauf läuft (Musik und so) und ich so ja schon gut sparen würde.

Werd dann erst mal meine 5.1 Karte wieder suchen und die einbauen

THX erstmal für die Hilfe  ;)

No_Name

So Hab nu meine 5.1 Karte wieder eingebaut und bis jetzt läuft es bei FSB 240 ohne Probleme.
Hab den FSB per Clockgen angehoben, da so auch weiter cool & quiet läuft.
Haltet ihr das für sinnvoll? Oder doch lieber per Bios einstellen?
Wie viel Verbraucht der Prozessor denn dann weniger?

gschissenberger

passt!

senkt denn c&q auch weiterhin die prozessorspannung wenn über clockgen getaktet wird?
(denn vcore stellst du doch im bios hoch oder?)
mein rechner  


No_Name

28. Februar 2007, 20:39:28 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2007, 22:19:56 Uhr von No_Name
Jo also mal zusammengefasst:

Im Bios eingestellt:
CPU Spannung: 1,225V
HT Multi: 4*
Ram: 667 CL 5-5-12 T1 400MHz
FSB: default
PCI-E: 100MHz

Clockgen stellt beim Start von Windows unter jedem Benutzer lediglich den FSB auf 240.
Da die nicht im Bios geschieht, läuft C&Q genau so wie sonst auch.

Ist in meinen Augen immer noch besser, als den FSB im Bios einzustellen und dafür auf C&Q zu verzichten.

EDIT: Wollt den FSB noch auf 250 anheben, aber das Board will das nicht. HT und CPU Multi runter, Ram auch aber geht nicht.  :-\

No_Name

Eine Frage hab ich da noch.

Wen ich die HTT Voltage anhebe, kann ich den FSB dann weiter anheben oder ist das nicht relevant?

gschissenberger

die auswirkung der einzelnen spannungen sind nicht für jeden chipsatz 100% gleich.
generell kann man aber wohl sagen, dass sich die htt-spannung hauptsächlich auf den htt auswirkt...
eine erhöhung könnte also einen höheren htt (grösser 1000) ermöglichen. ...was aber bekannterweise ziemlich unnötig ist.

um höheren "fsb" zu erreichen müsstest du eher die chipsatzspannung erhöhen. (northbridge)
mein rechner