*.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...

Begonnen von screenboy, 18. Februar 2007, 20:34:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Das * könnt ihr mit AOE3, Anno1701, NFSC, Anno1503 oder THAW ersetzen. Ich hab mir letzte Woche gebraucht ne Ati Radeon X700Pro IceQ Turbo 256 MB von His gekauft. Sie läuft einwandfrei und am Anfang gabs keine Probleme bei oben genannten Spielen. Meine Hardware wird auch nicht zu warm. Die neuesten Treiber sind installiert. Wenn ich jetzt eine Weile Spiele. Es reicht schon ne halbe Stunde, dann beendet sich das Spiel von selbst und die oben genannte Fehlermeldung erscheint. Ich habe meine Ram Riegel schon anders gesteckt ( DDR2 im Dual Channel ). Allerdings hat das nichts gebracht und ich kann keinen der Riegel ganz weglassen, da ich dann eigentlich gar nicht mehr spielen kann ( ist zuwenig Ram ). Was kann ich tun? Ist mein Arbeitsspeicher defekt. Interessant ist vielleicht auch, dass die Fehlermeldung immer nur kommt, wenn gerade etwas neues geladen werden muss und dass wenn sie einmal gekomme ist, ich keins der Spiele starten kann, da schon beim ersten Versuch zu laden die Fehlermeldung wiederkommt.

TMK

Hast auch schon die Chipsatztreiber des Motherboards auf den aktuellsten Stand gebracht und anschließend den Grafikkartentreiber zur Sicherheit auch nochmals installiert.

Was ist den genau für ein Netzteil eingebaut bzw. was ist das ganz generell für ein Rechner?

Ein Hijackthis-Logfile wäre vielleicht auch ganz hilfreich.

screenboy

19. Februar 2007, 08:38:36 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2007, 10:05:17 Uhr von screenboy
Es ist ein Intel D915GEV Mainboard, 2X512 DDR2 und 2X128 MB DDR2 im DualChannel, P4 LG775 mit 3,0 Ghz, 800Mhz FSB, LG Brenner, Plextor DVD Laufwerk, Maxto 80 GB S-ATA Platte, 2 Gehäuselüfter, Netgear WLan Karte und ner ATI Radeon X700 Pro IceQ Turbo 256 MB ( PCIE ) von HIS. Aber nur ein 300 Watt Netzteil.

Gestern hab ich noch 2 Stunden den Memtest laufen lassen, der nix fand. Den PC hab ich auch mal ohne die zwei 128MB Ram Riegel laufen lassen und das Problem trat wieder auf. Ich habe die Bänke der Riegel auch mal getauscht, was auch nicht half. Habe gestern das NetFrameWork 3.0 installiert und die neuesten ATI Treiber. Microsoft hat gleich dannach ein Update für Netframework installiert, allerdings irgendwie nur Version 2. Dann hab ich auch noch die neuesten Soundkarten Treiber installiert. DirectX ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Chipsatztreiber gibts keine neuen von Intel (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1674&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21).
Das Netzteil ist zwar schwach, aber wenns zu schwach wär, würd sich dann nicht gleich alles aufhängen und nicht nur das Spiel? Ausserdem stürtzen die Spiele ja auch nicht gleich ab. Ich kann wie gesagt immer so ne halbe Stunde oder so spielen.
Ich weiß nicht obs was zu Sache tut, aber ich hab neulich den IPSec Dienst deaktiviert, da ich in den Ereignismeldungen immer angezeigt bekam, dass der eh nicht starten kann, aus welchem Grund auch immer.

Hier der Hijackthislog:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 08:28:36, on 19.02.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\WINDOWS\system32\acs.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
C:\WINDOWS\system32\DVDRAMSV.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\MiriServer\MiriServer.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.EXE
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
E:\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLIStart.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [MiriServAutoStart] "C:\Programme\MiriServer\MiriServer.exe" /NoSplash /Sleep
O4 - Global Startup: SetPoint.exe.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1146309505109
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FD17727F-CE2C-4F88-8E8A-87CF6C5F6CE2}: NameServer = 192.168.178.1
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Atheros Configuration Service (ACS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\acs.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
O23 - Service: DVD-RAM_Service - Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. - C:\WINDOWS\system32\DVDRAMSV.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod Service - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP1\Win32\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP1\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware Virtual Mount Manager Extended (vmount2) - VMware, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe

Hab noch gerade die Temperaturen geprüft ( gleich nachdem das Spiel abgestürtzt ist ):

CPU: 59°C
Mainboardsensor 1 und 2: 40°C
Grafikkarte: 42°C



gandal

Das kannst fixen:

Realtek Spyware und Detektor für neue Audiohardware. Braucht man nicht unbedingt
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE

O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
         
Real Programmers code in binary

TMK

Ich könnte mir das Netzteil als Ursache durchaus vorstellen, solltest checken und zumindest zu Testzwecken mal ein anderes Markennetzteil mit mehr Leistung einbauen. Bei 300 Watt und dieser Ausstattung ist es wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit, bis das Teil endgültig über den Jordan geht. Meine Physik-Vorlesungen sind zwar schon etwas länger her, aber ich denke mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstand in den Leiterbahnen, was vielleicht erklären würde, warum der Rechner erst nach einer gewissen Zeit unter Volllast beim Spielen zu spinnen anfängt...ist aber nur ne Vermutung.

Ganz generell könntest noch ein Bios-Update durchführen, falls es denn ne aktuellere Version gibt, scheint mir als Ursache aber auch eher unwahrscheinlich zu sein.

screenboy

Dann muss ichs wohl mal mit nem neuen Netzteil versuchen. Wollte eigentlich nicht viel Geld ausgeben um meinen PC Spieletauglich zu machen. Deswegen ja auch die Radeon X700 IceQ Pro 256 MB für nur 30 Euro! Naja, dann schau ich mal, ob ich was passendes finde. Ich poste dann wieder was draus geworden ist...

TMK

19. Februar 2007, 13:26:34 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2007, 13:30:48 Uhr von TMK
Mit einer "billig"-Grafikkarte tust Dir natürlich ganz generell keinen Gefallen, wenn es um Spiele-Tauglichkeit geht.

screenboy

Mir wars einfach nicht Wert um die 200,- Euro auszugeben, da ich nur Gelegentlich Spiele und dass mit meiner OnBoard Karte überhaupt nicht ging. Wenn ich noch richtig auf den Geschmack kommen sollte, dann kommt schon noch ne bessere Karte her. Aber vorerst reicht die vollkommen aus. Die Spiele laufen auch für mich absolut zufriedenstellend bis sie abstürtzen ;-). Naja, ein Netzteil hab ich bestellt ( 550 Watt von LC ) und bei der Gelegenheit auch nen leisen CPU Lüfter, da der Boxed Lüfter mir die ganzen anderen leisen Komponenten zunichte macht...
Mal schaun wann alles kommt und obs dann klappt. Ich denke jedenfalls mal positiv...

TMK

Jop, kannst dann ja bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht. Bei Online-Kauf hast ja auch noch 2 Wochen Rückgaberecht, dann kannst das Netzteil zur Not auch wieder zurück schicken.

screenboy

Ja, genau. Deswegen hab ichs auch bei Cyberport bestellt, da hab ich bei der Rücksendung positive Erfahrungen gemacht. Die schicken einem dann nen Aufkleber zu, mit dem man bei der Post kein Porto zahlen muss.

screenboy

So, das Problem kommt immer noch. Und jetzt sogar schon beim ersten Ladeversuch. Obwohl ich gestern komischerweiße noch 40 Minuten gespielt habe und das Spiel auch normal beenden konnte. Soll ich das Netzteil behalten oder wieder zurück schicken? An was kann es den jetzt noch liegen? Den Fehlerbericht von Windows hänge ich als TXT Datei an



TMK

Beim ersten Mal hat es noch funktioniert und jetzt nicht mehr? Auch wieder bei allen Spielen das selbe Problem?


screenboy

Ja, so siehts aus. Und ich hab jetzt auch nochmal den Memtest86 2 Stunden laufen lassen und der hat wieder nix gefunden. Dass die Grafikkarte kaputt ist glaub ich auch nicht. Ich hatte solche Abstürze auch schon zuvor ( fällt mir gerade wieder ein ), aber da hats mich nicht gestört, weil die erst nach mehreren Stunden oder ziemlich selten kamen, wenn ich Anno 1503 gespielt habe und das war nicht weiter schlimm, da ich eh nicht oft spiele. Aber jetzt kann ich echt gar nix mehr spielen. Und gerade dafür mach ich doch die ganze Umrüstaktion. Woran kann das den nur liegen?

screenboy

Habe gerade was sehr interessantes festgestellt. Wenn ich NFSC mit Gamepad starte, dann stürtzt das Spiel beim Laden der Karrieredaten ab. Wenn ich ohne das Gamepad starte, dann ist alles OK. Bzw. ich spiele NFSC nicht ohne Gamepad, aber ich komme ins Spiel und könnte spielen. Aber ohne Gamepad find ich das irgendwie doof.
Ist was mit meinem USB Port nicht OK? Sinds die Treiber, oder ist das Gamepad kaputt?

gandal

         
Real Programmers code in binary

screenboy

OK, jetzt bin ich verwirrt. Vorhin hats geklappt, als ich das Gamepad nicht angeschlossen hatte. Jetzt gehts auch dann nicht mehr. Irgendwie scheinen mir die Abstütze ziemlich willkürlich zu sein. Ists eventuell irgend ne Bios Einstellung oder ne Software die ich installiert habe? Beim Memtest86 wurde mir angezeigt das ECC deaktiviert ist. Kanns das sein? So langsam versteh ich nämlich gar nix mehr. Irgendwas muss das Problem doch auslösen. Vor ein paar Tagen noch konnt ich wenigstens ne Weile spielen bis das Problem auftrat, jetzt gehts überhaupt nicht mehr. Das macht doch keinen Sinn, oder?


gandal

Test mal Deine Platte.
Auf der Seite des Herstellers gibt es ein Diagnosetool.
         
Real Programmers code in binary

screenboy

Hab alle Tests die Powermax von Maxtor hat durchgeführt. Hat insgesamt fast ne Stunde gedauert. Es wurden keine Fehler gefunden... Würd mich auch wundern. Eigentlich ist mein PC so wie er hier steht erst etwas mehr als ein Jahr alt. Was kann ich sonst noch tun? Ich hab im Taskmanager mal alle Prozesse nach und nach beendet. Die Spiele haben sich trotzdem immer wieder selber beendet. Im normalen Betrieb hab ich echt nie Probleme. Da läuft alles Rund ;-). Aber spielen geht echt gar nicht. Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein.

gandal

         
Real Programmers code in binary

screenboy

So um die 40°. Antivir hat eben in der NFSC.exe einen Scherzvirus entdeckt. Ich hab NFSC mal gelöscht. Deinstallieren ging nicht. Mal schaun, ob jetzt die anderen Spiele laufen. Das wär echt gut. Dann könnt ich zwar NFSC nicht mehr spielen, aber dafür wär mein Problem gelöst. Ich werd die nächsten Tage mal verstärkt Anno spielen und berichten wies funktioniert.