FP von Bios erkannt, von XP nicht; kein booten

Begonnen von aZZy, 17. Juli 2003, 21:44:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aZZy

Hardware:
- MSI-Board
- IBM 60GB Festplatte / 7200 rpm

Betriebsystem:
- Windows XP
- Dateisystem: NTFS/FAT

Als ich letztens meinen PC einschaltete, musste ich feststellen, dass er beim booten zwar noch den Win XP Startbildschirm anzeigt und sich der Fortschrittsbalken auch noch bewegt, danach aber nichts mehr passiert.
Abgesicherter Modus / Debugmodus etc. ging alles nicht, gleiches Problem wie oben. Mit der WinXP Startdisk konnte ich booten, beim Versuch in den Reparaturmodus zu wechseln versagte der PC aber wieder seinen Dienst und blieb bei der Meldung "untersuche HDD0" (oder so ähnlich) stehen.
Vom BIOS wird die FP einwandfrei erkannt. Mit einer Windows 98 StartDisk konnte ich immerhin den DOS-Modus starten und mit diversen Tools auch auf die NTFS-Partitionen zugreifen.
Bei einem Bekannten im Rechner zeigte sich das gleiche Problem, mit meiner Festplatte eingebaut konnte er seinen Rechner (selbst von seiner Festplatte) nicht mehr starten.

Linus

Hast du schon mal die IBM Fitness Test laufen lassen? Ist ein Tool was IBM Festplatten auf Fehlern überprüft.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=fitness&uid=psg1MIGR-4HXKVX&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=fitness&uid=psg1MIGR-4HXKVX&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en)

aZZy

Yepp, hab ich. Fitness Test hat keine Probleme erkannt. Scheint nur ein Problem mit dem Bootsektor zu sein, evtl. ein Virus? Hab eben mal mit Knoppix gebootet und konnte auf alle Partitionen zugreifen (außer auf die mit NTFS verschlüsselten Dateien).

marko

hi

nimm mal ne startdiskette von me oder win98
tipp dann folgendes ein
(wechsle auf die platte)

fdisk /mbr

noch was, hatte mal ein Artec dvd-rom (G48), konnte da meine festplatte (ibm 80gb) nicht formatieren, immer fehlermeldungen, mit brenner von lite on ging das, (freund hat das noch immer),

mfg