20. April 2024, 01:42:08 Uhr

4MBO 2800 +

Begonnen von Bit&Bytes, 20. Februar 2007, 15:39:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hi,

ich habe mir diesen Rechner vor einigen Jahren angeschaft und war damit sehr zufrieden.
Vor kurzem fing er dann an zu mucken. Das äußerte sich darin, daß er nach sich nach keinem präzisen Schema einfach abschaltete.
Mal lief er drei Minuten, mal sechs und manchmal wollte er unentwegt booten, booten und nochmals booten.
Da dachte ich mir, wird wohl das Motherboard hinüber sein.
Das war es auch, der ATX-Stecker vom Netzteil zum Motherboard war ein wenig angekohlt. Ebenso sein Pedant auf dem Motherboard.

Ich habe mir nun ein neues Netzteil und Motherboard zugelegt.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Hat jemand einen Verkabelungsplan des Gehäuses zum Motherboard?
Oder weiß jemand, wie ich daran komme?

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

gschissenberger

sind steckleiste am motherboard und stecker vom gehäuse nicht beschriftet?

wie heisst das motherboard? (marke, model)
mein rechner  


Bit&Bytes

Hi,

leider nicht alle.
Das Board war ein A7N8X Deluxe. Das neue Board ist ein A7N8X-E Deluxe.
Das Problem sind die Kabel, die zu den Kartenleseeinschübe gehen. Ich weiß einfach nicht, was das für Schnittstellen sind.
Vielleicht mache ich da mal Fotos von.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Schwermetaller

Zitat von: BitundBytes am 20. Februar 2007, 22:36:00 Uhr
Das Problem sind die Kabel, die zu den Kartenleseeinschübe gehen.

Kartenleser werden meistens per USB angeschlossen. Die Beschriftung auf den Steckern, sollten diese einzeln vom Kartenleser kommen, sieht dann häufig so aus:

  • VCC oder +VCC bzw. auch 5VUSB
  • -D oder -USB
  • +D oder +USB
  • GND oder Ground
Ich hab mal die Beispiele genannt, die mir in diesem Zusammenhang am häufigsten begegnet sind. Die entsprechenden Pin-Header auf dem Board sollten sich ebenso wie das Anschlussschema im Handbuch des Mainboards finden lassen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Bit&Bytes

Hi,

danke für die Bemühungen.Eins von den beiden Kabel ist ein 1394-Kabel für die Frontverbindung und das andere ein flaches USB-Fastkabel.
Für beide gibt es aber keine freien Steckplätze auf dem Board.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />