Zusammenstellung meines neuen PCs?

Begonnen von cadwich, 20. Februar 2007, 22:00:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cadwich

20. Februar 2007, 22:00:25 Uhr Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2007, 10:15:54 Uhr von cadwich
Hallo Leute,
ich will mir demnächst nen neuen PC holen. Ich hab mir auch schon rausgesucht, was ich mir holen möchte:

    * Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 boxed
    * Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
    * Speicher: 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800/DDR2 1024MB PC800 Kingston HyperX CL4
    * Festplatte: Samsung HD401LJ
    * Grafikkarte: MSI RX1650PRO/MSI NX7600GS
    * Brenner: LG GSA-H42N


Aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Zusammenstellung richtig ist - also dass ich irgendwelche falschen Teile verwende. Kann mir da jemand vll weiterhelfen?  Huh

Über ein paar Meinungen zu der Zusammentsellung würde ich mich freuen



Ich kann mich jetzt bloß nicht bei der Grafikkarte entscheiden - also welche mehr Leistung bringt:

  • MSI RX1650PRO
  • MSI NX7600GS
Oder kennt vll noch jemand eine besser Graikkarte für PCIe, die nicht teurer als 100€ ist?

Und noch ne kleine Frage: Läuft da eigentlich, Win XP Pro dann drauf oder brauche ich des Win XP Pro x64, da ja der Prozessor 64-Bit hat?

Gruß
cadwich


edit von gschissenberger: hab die themen mal gemischt und in den kaufberater verschoben.

DocFellatio

Die Karten sind beide sch*****

Beiß in den sauren Apfel und kauf Dir für 122€ ´ne x1800gto. Die kann schonmal was.


gschissenberger

21. Februar 2007, 09:09:35 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2007, 09:18:37 Uhr von gschissenberger
- win xp pro passt schon. (xp64 war ein grosser reinfall ... quasi eine totgeburt)

die zusammenstellung passt technisch sehr gut zusammen.
(passt so)

motherboard und cpu sind eine sehr gute wahl.

beim arbeitsspeicher könntest du bei den preisen zur zeit gleich zu 2 gb greifen:
zb. http://geizhals.at/deutschland/a201732.html
(grad wenn neuere spiele gespielt werden oder bild,- oder videobearbeitung gemacht wird)


zu den grafikkarten....
die können wirklich beide nicht sehr viel.

die frage ist halt was du mit dem pc vor hast.

wenn es ein spielecomputer werden soll, ist es eine totale fehlzusammenstellung.
da wärst du (überzogen ausgedrückt) mit einem amd64 3700+ und einer ati x19xx oder einer nvidia 8800 besser beraten.
(beim spielen kommt es hauptsächlich auf die grafikkarte an)


also was wird mit dem rechner hauptsächlich gemacht werden?


mein rechner  


cadwich

21. Februar 2007, 10:12:49 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2007, 10:15:16 Uhr von cadwich
Naja ich bin mehr so ein Gelegenheitsgamer: ab und zu mal ein Spiel und des ein oder andere Mal auf einer Lan. Also ich bin jetzt nicht so ein Hardcoregamer.

Sonst arbeite ich recht viel mit Photoshop/Dreamweaver/Firefox und - was eigentlich ein Hauptgrund für den neuen PC ist - ich schau viel Fernsehen mit meiner Sat-Karte, was vieeeeeeeeeeeeeel Resourcen frisst.

@gschissenberger: Des Mainboard unterstützt ja DDR2 bis 800MHz. Merk ich da einen Unterschied, wenn ich DDR2 mit 667 MHz reinbau?

gschissenberger

ehrlichgesagt MERKT man keinen unterschied zwischen ddr2-667 und 800.
(messen kann man ihn aber natürlich schon)


ICH würde dir auf jeden fall zu einer x1950pro raten.
http://geizhals.at/eu/a222653.html
(leistung ist für spiele ausreichend und der preis ist heiss :))



mein rechner  


cadwich

Im Grunde wollte ich eigentlich nur 100€ für die Grafikkarte ausgeben..............
Aber was hälst du von der X1800GTO, die mir AMDuser empfohlen hat.
Und was gibts aus diesem Leistungsnivau von GeForce. Oder würdest du mir davon abraten?

gschissenberger

wie man, wenn man spielt (sogar auf lans fährt) an der grafikkarte sparen kann, versteh ich zwar nicht, ... aber gut.
x1800 gto ist auf jeden fall besser als x1650pro/7600gs.
http://geizhals.at/eu/a193145.html

nvidia hätte nur die 7900gt ... is aber viel zu teuer.
7600gt wäre zwar billig is aber leistungsmässig auch nicht toll.

ICH würde weiterhin auf x1950pro setzen.
...is ja nicht so dass es die super teure high-end grafikkarte wäre, ... aber eben gute mittelklasse.
(man will doch zumindest in näherer zukunft auch noch neue spiele spielen können)

wenns wirklich unbedingt billig sein muss dann x1800gto

mein rechner