4 Mainboards - welches nehmen?

Begonnen von Tolkienfan, 21. Februar 2007, 13:47:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

ich würde mir gerne ein neues System zusammenbauen und dabei auch AMD treu bleiben, auch wenn die zur Zeit nicht performancemäßig nicht mit Intel mithalten können. Jetzt scheiter ich aber schon am Mainboard; ich hab vier zur Auswahl, wobei meine Kriterien sind:
- kein SLI (brauch ich einfach nicht)
- 2 Lan-Anschlüsse (will nicht immer umstöpseln, wenn ich mal zwei PCs vernetzen will und dabei ins Internet will)
- mindestens 6 S-ATA Ports, da ich jetzt schon vier belegt habe-wer weiß was noch kommt;)
- nforce 5-Chipsatz (war bisher immer sehr zufrieden mit allen nforce-Chipsätzen)
- passiv gekühlt

Vier Platinen hab ich mir dazu auch schon ausgeguckt:

Abit KN9-Ultra ~95€ (meine erste Wahl, erfüllt alle Kriterien, nette Heatpipe)

MSI K9N Platinum ~110 € War aber zum einen mit meinem einen MSI-Board nich so zufrieden und zum anderen scheint der Kühler ja wirklich nich so prickelnd zu sein...)

Asus M2NE ~95€ (hat keinen 2. LAN-Anschluss:-( wäre aber nach dem Abit meine 2.Wahl, gute Heatpipe und optisch am schönsten*g*)

MSI K9N SLI-2F ~85€ (ich weiß, ist SLI, aber warum ist das so günstig?)


Hab bisher ein Gigabyte K8N Ultra9 verbaut, bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber Gigabyte bietet leider keine MBs mit meinen Kriterien an, oder?!:-(
Ach ja, und zwei Fragen hätte ich noch: wie sieht es mit den Unterschieden zwischen den Onboard-Lan-Chipsätzen aus? Gibt es Unterschiede zwischen Marvell (Asus), Vitesse (MSI) und nvidia (Abit)?
Und wie ist der qualitative (nicht performance-mäßige) Unterschied zwischen Onboard-Sound und einer X-Fi xtreme music?

Mmh, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei Fragen einfach fragen:-)

Dankeschön schonmal im Voraus,

Johannes

god.like

Hi,
ich würde klat zum Abit kn9 ultra tendieren, wäre auch meine erste Wahl.
Zwischen den Onboard Lan Chipsätzen der einzelnen Hersteller besteht kein großer Unterschied allerdings beim Sound.
Dort würde ich dir klar die X-Fi xtreme music empfehlen, die macht nen hammermäßigen Sound ;D(ich hab Sie selber) ;).

mfG
Volker

Tolkienfan

Hi,

kannst du begründen, warum du das Abit nehmen würdest? Oder isses bloß so n "feeling", wie bei mir*g*? Weil das ASUS is ja bestimmt auch nicht übel...
Hab im Mom auch die X-Fi, hat wirklich coolen Sound, allerdings dauert bei mir der Bootvorgang fast 15sek länger, wenn ich den Treiber installiert habe... Deshalb die Frage...

god.like

Hi,
wegen den 15 sec. länger habe ich auch keine Lösung aber die Zeit lohnt sich ja ;).

Das Abit hat passive Kühlung und ist somit lautlos, es hat eine eigebaute Firewall für die beiden Lan Ports, 4 Speicherbänke für DDR2
und den neuen Sockel AM2. Dazu kommt noch das es relativ günstig ist (82,92 siehe http://geizhals.at/deutschland/a202428.html (http://geizhals.at/deutschland/a202428.html)).


mfG
Volker

Tolkienfan

Hey, hab mich jetzt für das Abit entschieden! Wobei die anderen bis auf das MSI und die LAN-Ports die selben features haben!
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe,
Grüße,

           Johannes