Athlon XP 2400+ läuft nicht mit voller Taktrate

Begonnen von 63jesi, 17. Juli 2003, 23:47:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63jesi

Ich möchte mich mit einem Hilferuf an die Fachleute wenden.
Ich weiß, dass bei diesem Thema viele schon Pobs hatten und ich nicht der Erste bin. Also ich auch.
;)

Ich habe folgende Komponenten zusammen gekauft und in ein entsprechendes ATX-Gehäuse mit 300W Netzteil eingebaut:
Elitegroup ECS-K7VTA3 V5.0 mit BIOS-Patch 5.0C,
AMD Athlon XP 2400+ und
DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 Infineon

Leider bekomme ich die CPU nicht über 1800+ getaktet.
Der DRAM ist derzeit auf 166MHz getaktet und der FSB ist auf 100MHz getaktet.
Das letztere scheint das Problem zu sein.
Meine Frage ist nun: Wo kann ich die Taktrate des FSB einstellen ?
???

Bemerkung am Rande:
Die Mainboardbeschreibung stimmt nicht mit dem BIOS überein.
:-\

Danke für jede Hilfe.

Gruß Jens

tyco

Den FSB solltest Du schon auf 133 MHz laufen lassen. Üblicherweise wird die Umstellung im Bios vorgenommen.

Es kann aber auch sein, dass hierfür ein Jumper auf dem Board umgesteckt werden muß. Die Umstellung sollte im Handbuch zum Board erklärt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

63jesi

Vielen Dank für die hilfreiche Information.
Die CPU taktet jetzt mit der gewünschten Frequenz.
Nur leider kommt es jetzt zu einem neuen Problem.
Die Temperatur der CPU liegt jetzt im Betrieb bei 98 Grad Celsius.
Vorher waren es schon 80 Grad.
Konsequenz der hohen Temperatur sind Systemabstürze.
In einen anderen PC mit gleicher CPU sind es 56 Grad.
Der Einbau eines Gehäuselüfters brachte keine Besserung.

Gruß Jens

tyco

Hey pass auf!

Dein Prozessor gibt gleich seinen Geist auf, wenn das mit der Temperatur stimmt.
???

Hast Du etwa keinen Lüfter? Die Temperatur ist dermaßen hoch, da tipp ich drauf, daß der Kühler falsch herum drauf gesetzt wurde.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

63jesi

Autsch!!!
:o
Kühler falsch montiert.
8)
Zum Glück geht die CPU noch.
:P
Also immer erst die Dokus ordentlich lesen, bevor man anfängt !

Gruß Jens

tyco

20. Juli 2003, 11:25:10 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2003, 14:03:41 Uhr von tyco
Hatte bei einem AMD 1400 Thunderbird auch einmal den Kühler über ein Jahr lang falsch herum drauf montiert.

Der Prozessor läuft heute noch. Da wirst Du wohl (wie ich) einen guten Prozessor erwischt haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Wolfman40

Zitat von: 63jesi am 20. Juli 2003, 11:07:44 Uhr
Autsch!!!
:o
Kühler falsch montiert.
8)
Zum Glück geht die CPU noch.
:P
Also immer erst die Dokus ordentlich lesen, bevor man anfängt !


Gruß Jens



Zum Glück ist nichts passiert, kannst froh sein!  

Wolfman40
EP 8K9A2+, Athlon XP AXDA2400DKV3C/AIUHB @ 2490Mhz / (15*166) Core @ 1,70 2x 512 MB CORSAIR PC-3200 CL2 (DDR 400Mhz)
SAPPHIRE ATI Radeon 9600Pro Fireblad Spezial Edition, Kühler Heattrap rev. 1.11, Eheim 1048 Relaisgesteuert, Radiator HTF2-X Single, AGB Tank-O-Matik extern, 120er Lüfter Enermax

Don Vito

Hey Jungs Am Rande gesagt mein 1 Ghz CPU Lief ein halbes jahr OHNE Lüftung. ;D

Habe mich nur gewundert warum er bei mehren Sachen runtergefahren ist.

Aber surfen kein Problem!

Machts gut ;)