Festplatte nur formatieren, ohen WIN XP neu zu installieren!

Begonnen von PC nich100%Checker, 21. Februar 2007, 20:29:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PC nich100%Checker

nAbend Zusammen,

Hab nun meinen PC erfolgreich verkauft. Nun wollte ich noch das Betriebssystem (Win XP) deinstallieren, bzw. die Festplatte formatieren. Das Betriebssystem aber nicht neu aufspielen.

Nun dachte ich, da ich es zum erstan Mal unter Win XP probiert habe. Geh ich in die "Eingabeaufforderung" unter Start und Zubehör und gab dort wie von Win 98 gewohnt "format c:" ein und es geht seinen Gang, tut es aber nicht! ???

Wahrscheinlich daher, weil ich in der Eingabeaufforderung unter Windows war!
Da er mir irgendwie zu verstehen geben wollte, das das Betriebssystem noch arbeitet und daher die Festplatte nicht formatiert werden kann.

Nun meine Frage, wie kann ich die Festplatte nur formatieren, ohne das Betriebssystem neu zu installieren, halt wie früher bei Win 98!

Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten!! :D

MfG: David!!


winters

Könntest du nicht einfach unter Arbeitsplatz die gewünschte Festplatte rechtsklicken und dann auf formatieren gehen?!
Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo 6600 @ 2400 MHz
Sapphire X1950 XTX @ 512 Mb
2048 mb @ 800mhz RAM |
Maxtor HDD 200gb |
550Watt Silence NT |

NEMESIS

Das geht doch aber nicht mit dem Laufwerk auf dem das BS drauf ist oder doch?  :oha:

1. Notlösung - mit der Win CD formatieren.
2. so ne Start-CD erstellen. Dann mit einem speziellen Löschprogramm die Festplatte sicher löschen (so dass die Sektoren alle mehrmals überschrieben werden)
3. empfohlen - die Festplatte in einen anderen PC stecken und da das Löschprogramm ausführen (sicher löschen s.o.)


gschissenberger

Zitat von: winters am 21. Februar 2007, 21:11:03 Uhr
Könntest du nicht einfach unter Arbeitsplatz die gewünschte Festplatte rechtsklicken und dann auf formatieren gehen?!

naja, eben nicht die systempartition.

...
ZitierenDie Partition, auf der Windows XP liegt, meist ist das C:, können Sie nicht direkt aus Windows XP heraus formatieren. Dazu booten Sie mit der Windows CD und wählen die Wiederherstellungskonsole. Dort steht Ihnen der Befehl Format zur Verfügung.
mein rechner  


NEMESIS

Das Problem ist, wenn man die Festplatte per Win CD formatiert, dann kann man die Daten ja dennoch wiederherstellen, grade wenn er den PC weggibt oder überschreibt der Befehl die Festplatte komplett?


No_Name

Das einfachste wie oben schon gesagt, die Platte im anderen PC einbauen und mit einem Löschprogramm überschreiben lassen.
Ich mein ab 7 mal mit nullen überschreiben gilt es als sicher.

TMK

..oder einfach Eraser verwenden, damit kannst denke ich auch eine entsprechende Bootdisk bzw. Boot-CD erstellen:

http://www.heidi.ie/eraser/