Was ist kaputt?

Begonnen von Tolkienfan, 22. Februar 2007, 17:12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

also ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber trotzdem mal hier mein Problem. Seit etwa 3-4 Tagen macht mein PC zicken. In dieser Zeit wurde absolut nichts neu installiert, keine Hardware getauscht, rein gar nichts verändert. Jetzt stürzen von Zeit zu Zeit Programme ab (ganz unabhängig voneinenander, mal ein Spiel, mal Firefox, mal der IE, mal der Windows Explorer, Winamp, Trillian etc. etc. was halt grad am Laufen ist. Mal kann ich 2 Stunden unbehelligt surfen, dann stürzt wieder alle fünf Minuten irgendwas ab. Und so ein bis zwei Mal täglich macht er nen kompletten reset, also bootet ohne Vorwarnung neu.
Hier mal mein System:

Gigabyte K8N Ultra-9
AMD 3000+
Geforce 6100TC
2*250GB Samsung in Raid 0 am nvraid-controller
1*250GB Seagate am Sil. Image Controller
512MB G.E.I.L. Ram
Be Quiet 370W
X-Fi Xtreme Music
Technisat DVB-S
2 opt. LW, 1*Floppy

Ist da bloß einfach ein Fehler in Windows? Aber wieso dann die kompletten Resets, ohne BSODs o.ä.? Das Netzteil isses wohl auch nicht, sonst würden ja nicht einfach nur best. Prozesse beendet werden?! Die Festplatten? Über die hab ich mal Seatools drüber laufen lassen - keine Fehler...Gibt's da noch n gutes anderes Programm? Das für die Samsungs is ja nur unter Windows und soll relativ unzuverlässig sein... Oder doch der Arbeitsspeicher (Memtest hat bei nem 3-stündigen Test auch nix gesagt)?
Mmh, ich bin ziemlich ratlos... Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee...
Viele Grüße,

            Johannes

gandal

HiJackThis-Log und einen Scan nach Viren.
Hast Du eine Boot-CD (BartPE, Knoppix) und stürzt der Rechner dann auch ab ?
MemTest+ - CD erstellen und laufen lassen ...

1 Platte raus und testen ...
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Hijack This u diverse Onlinescans zeigt nix an, also kein Virenproblem. Hab aber nochmal Memtest laufen lassen und wenn ich auf "Memory Sizing" und dann auf "Bios-all" gehe findet es plötzlich 4572 Fehler? Ist das das Bios des Rams?
Platten rausnehmen is nicht so einfach bei Raid 0, müsst ich ja alles neu aufsetzen...