28. März 2024, 19:57:45 Uhr

Festplatte zerschossen?

Begonnen von MaxM, 23. Februar 2007, 13:25:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxM

Servus Leute,

ich hatte zuvor eine etwas merkwürdige Meldung auf meinem anderen PC, nämlich beim Booten kam: "Update ESCD successfully". Und seitdem kann ich den PC nicht mehr starten, denn es kommt immer die Meldung: "Kein System oder Laufwerksfehler. Wechseln und Taste drücken". Ich hab das Gefühl, irgendwas hat mir die Festplatte zerhauen oder aber auch das System (Win XP SP2). In den Bootangaben steht sie drin, die Platte, aber es kann kein System geladen werden. Was mach ich jetzt nur?

Max
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

Schwermetaller

Du könntest versuchen, mit der XP-Installations-CD eine Reparatur des Systems durchzuführen. Dazu musst du von dieser CD booten und bei den folgenden Optionen dann eben auswählen, dass du das System reparieren möchtest, anstelle neu zu installieren. Sollte das nicht funktionieren, müsstest du die Festplatte mal auf Fehler prüfen, aber das sollte ohnehin geschehen, wenn Windows installiert wird. Leider ist diese Überprüfung nicht allzu genau, so dass ein Test mit einem Programm des Festplattenherstellers hier sinnvoller wäre.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

MaxM

Servus Schwermetaller,

das hätte ich schon getan, wenn  das ginge. Leider ist es eine OEM Version und ich habe keine CD. :(

Alles Gute

Max
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

tobi

Hier steht wie man aus einer Recovery Cd eine normale macht:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t18442.html

Mein Rechner

MaxM

Servus Tobi,

ich hab aber auch keine Recovery CD und selbst wenn ich die hätte, würde mir das mit dem Umbauen jetzt auch nix nützen, weil ich den PC ja nicht booten kann. Und im Moment bin ich mit einem Win 98 PC online, meinem alten Kasten.

Alles Gute

Max
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

AMDmaster

Festplatte im alten Kasten Testen natürlich als Slave gejumpert ob sie funtz wenn ja festplatte überprüfen wen sie geht u erkannt daten retten
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

MaxM

Servus AMDmaster,

ich fürchte, das wird nicht gehen. Ich bezweifle, dass Win 98 (wie schon gesagt, das ist mein alter PC) NTFS formatierte Platten lesen kann.

Mich würde vielmehr mal interessieren, was diese merkwürdige Meldung bedeutet, die ich hatte und nach der ein Booten nicht mehr  möglich war, die ich im ersten Post auch geschrieben hatte: Update ESCD sucessfully  Damit kann ich so gar nix anfangen.

Alles Gute

Max
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

spucki

google ist mal wieder mein freund und helfer und dieser hat folgendes gefunden :

ZitierenBei vielen PCs erscheint am Bildschirm kurz vor Booten des Betriebssystems die Meldung "Update ESCD Successfully" oder "Updating ESCD" . Das hat folgenden Hintergrund: ESCD steht für "Extended System Conifguration Data", also eine Methode, mit der sich das BIOS die Konfigurtaionseinstellungen der Steckkarten merkt. Wenn Du eine ISA-Steckarte im Rechner hast, dann ist es normal, wenn die "Update ESCD"-Meldung jedesmal erscheint - es hat keine Bedeutung.

QUELLE (http://www.nickles.de/biosguide/html/19.php3)


MaxM

Servus Spucki,

danke für die Antwort. Aber ich habe die Meldung vorher noch nie gesehen. Und seitdem kann der PC nicht mehr booten. Gestern war noch alles ganz normal. Ich versteh das nicht! Da muss doch durch dieses Update im Bios was verstellt worden sein, weswegen das System nicht mehr startet!

Alles Gute

Max
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

spucki

ok , das problem hatte ich auch . hatten hier ein gewitter gehabt (herbst letzten jahres) und da ich grad ausser haus war kannst du dir den rest ja denken .  so wollte rechner hochfahren aber er bootete das windows nicht . naja dachte ich , nimmste die cd und reparierst das ganze (wird ja schon gehen , dafür gibt es ja diese option) . von wegen , danach gings immer noch nicht . und was war das ende vom lied ? system neu aufgesetzt .


MaxM

Gewitter war hier keins. Und sonst hat der PC auch (fast) immer ganz brav gebootet, wenn ich ihn hochgefahren habe. Durchlaufen lass ich ihn nicht, weil, wozu soll er denn laufen, wenn ich gar nicht da bin? Da braucht er doch nur Strom für nix und wieder nix. Gestern hab ich noch ganz normal meine Session beendet und den PC runter gefahren und heute geht nix mehr. Ich versteh sowas nicht!!!!! Tja, und das mit der CD hätte ich schon versucht, wenn  ich eine hätte. Und jetzt hock ich da und schau blöd aus der Wäsche... :( :( :(
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

tobi

Bei einer OEM Version wird in der Regel eine CD mitgeliefert sofern sich keine Recovery Partition auf der Festplatte befindet, was ist es denn für ein Rechner?

Mein Rechner

MaxM

Das ist so ein billiger von Lidl, aber CD war keine dabei. Ich hab nur eine CD mit dem SP2, aber die wird mir wohl nix nützen. :(
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

gandal

Dann ist/war auf der Platte ein Programm, um sich die CD's zu erstellen.
Beim Fertiginstallieren wird man in der Regel darauf hingewiesen, die CD's zu erstellen.

Schau mal auf die Seite des Herstelles, ob man sich dort das ISO der CD runterladen oder die CD zuschicken lassen kann.
         
Real Programmers code in binary

MaxM

09. März 2007, 02:11:36 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 02:17:43 Uhr von MaxM
Hallo Gandal,

ja, das mag sein. Aber das nützt auch nix mehr. Die Platte ist kaputt. Mein Bruder hat mir eine System-CD besorgt, und auch die Reparaturkonsole nützte überhaupt nichts. Jetzt hab  ich mir halt eine neue HD bestellt bei Amazon.

http://www.amazon.de/Samsung-interne-Festplatte-SP2014N-7200rpm/dp/tech-data/B000932YPW/ref=de_a_smtd/302-0369300-1440856

Mich würde jetzt interessieren, was ihr von der Festplatte haltet, kennt jemannd von euch die? Hab ich da einen guten Kauf gemacht? Naja, noch ist sie nicht da. Aber da hab ich dann immerhin die 5 fache Kapazität meiner alten Festplatte mit 40 GB. Mit einbauen dürfte es kein Problem sein. So weit ich weiß, müsste bei der Gebrauchsanleitung oder sogar auf dem Gehäuse genau stehen, wie ich sie für Primary Master jumpern muss, wenn das nicht sogar schon voreingestellt ist. Mal sehen, spätestens Montag hab ich das Teil, und dann setz ich den PC neu auf. Nur gut, dass ich meine Fotos auch auf dem Win98 PC abgespeichert habe. Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist, die Daten der früheren HD retten lassen. Ich geb die meinem Bruder, dann werde ich mal sehen. Und es geht ja nicht um wenige Fotos, sondern um ca. 4000 Stück, die ich ungern verloren hätte. Umso besser ist die Doppelspeicherung!

Alles Gute

Max
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)

MaxM

Um euch noch mal zu informieren....

also, die neue Festplatte habe ich bekommen und eingebaut. Nach der Installierung von Windows stellte sich raus, dass ich noch einige Treiber brauchte, die ich mit etwas Gefuzzel im WWW fand. Die Platte läuft sehr gut. Die andere kriegt mein Bruder, denn einige Daten sind doch drauf, die sonst nirgends gespeichert waren. Mal schauen, ob mein Bruder die Daten retten kann. Na ja, mit der neuen Platte hab ich jetzt jede Menge Platz. Und ich hatte Glück, denn die IDE Version der Platte wurde schon eine Woche später bei Amazon nicht mehr angeboten. Ist IDE im Bereich des Auslaufens? Na gut, andere Schnittstellen sind vielleicht noch besser und schneller, da kann man auch nix machen. ;)

Danke für eure Hilfe, wenn es wieder ein Problem gibt, komme ich sicher auf euch zurück! ;)
"After all, to the well-organised mind, death is but the next great adventure." (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)