X-Series übertakten?

Begonnen von The_Slayer, 23. Februar 2007, 14:46:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The_Slayer

Hi Leute,
ich besitze ein Asus P5GPL-X Series Mainboard mit einem Intel Celeron 2.53 GHz Prozessor.
Grafikkarte ist seit Sommer die 7600 GS von GeForce.
Mein Prozessor ist ständig auf 100% Leistung und ich habe irgendwie das Gefühl, dass der meine GraKa ausbremst -.-

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich den Prozessor übertaktet, ohne dass mir was weiß ich durchbrennt?

Gruß,
da Slaya

p.s.: Speicher sind 2x512MB Corsair.

AMDmaster

PCI Fixen FSB langsam erhöhen beser Teiler erhöhen wen geht (nur die CPU wird angesprochen)
Testen mit Prime 95 (24H) wenn stabil ist er gut
Teiler Vom Ram runtersetzen weil er mit erhöht wird beim FSB!!!
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

The_Slayer

Zitat von: AMDmaster am 23. Februar 2007, 15:33:24 Uhr
PCI Fixen FSB langsam erhöhen beser Teiler erhöhen wen geht (nur die CPU wird angesprochen)
Testen mit Prime 95 (24H) wenn stabil ist er gut
Teiler Vom Ram runtersetzen weil er mit erhöht wird beim FSB!!!
waaaaaas....? nochma auf deutsch plx :P

gschissenberger

Zitat von: AMDmaster am 23. Februar 2007, 15:33:24 Uhr
PCI Fixen FSB langsam erhöhen beser Teiler erhöhen wen geht (nur die CPU wird angesprochen)
Testen mit Prime 95 (24H) wenn stabil ist er gut
Teiler Vom Ram runtersetzen weil er mit erhöht wird beim FSB!!!

hehe, geile erkärung.
absolut richtig, aber trotzdem völlig unverständlich :D


werd mal versuchen das zu übersetzen :)

vorbereitung:
-pci-expresstakt auf 100mhz stellen.
-pci takt (falls es ihn extra einzstellen gibt) auf 33,33mhz stellen.

-ramtakt (frequency) auf 333 (166) stellen (falls du mit dem fsb dann sehr hoch kommst vielleicht sogar auf 266 (133) ... kann man immer mit cpuz (http://www.cpuid.com/cpuz.php) auslesen wieviel das dann wirklich ergibt ...sollte halt bei ~200mhz bleiben falls du ddr400 ram hast)
-speedstep (eist) deaktivieren

jetzt das eigendliche übertakten:
-langsam mit dem fsb (frontsidebus) in die höh' bis er mal nicht mehr hochfährt oder unter last abkackt.
-dann eben beginnen in kleinen schritten mit der prozessorspannung (vcore) hoch zu gehn.

stabilität dann eben immer mit prime95 (http://de.start2.mozilla.com/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=prime95&lr=&btnG=Google-Suche) testen (optionen/torture test/blend)
...das sollte schon ca. 12 stunden ohne fehler durchlaufen

mein rechner  


The_Slayer

26. Februar 2007, 16:23:19 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2007, 16:28:35 Uhr von The_Slayer
öhm hab da ne frage da gibt es "overclocking"-profile im BIOS hab ich grad gesehn.
Hab es jetzt mal auf 10% overclocking eingestellt.
Wie effektiv ist das? Bei NfS MW hab ich schon ne bessere Framerate aber frag mich ob das mit "normalem" übertakten net besser geht?
Kann bis auf 30% einstellen.
Wie sicher ist das ^^

EDIT: und danke für die schnelle antwort  :-*
EDIT2: gz zum 4444ten Beitrag!

gschissenberger

26. Februar 2007, 19:21:36 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2007, 19:23:20 Uhr von gschissenberger
vergiss das.
->takte selber.

das motherboard stellt da mit grösster wahrscheinlichkeit einfach den fsb um 10% hoch.
=witzlos. :P

da bekommst du selbst (mit anpassung der spannung und des speichertaktes) viel mehr zusammen.

Zitat von: The_Slayer am 26. Februar 2007, 16:23:19 Uhr
gz zum 4444ten Beitrag!

schon wieder verpasst :)
...aber trinken wir halt wiedermal nachträglich einen...
:prost: :saeufer: :prost:
mein rechner  


The_Slayer

Zitat von: gschissenberger am 25. Februar 2007, 17:58:50 Uhr
hehe, geile erkärung.
absolut richtig, aber trotzdem völlig unverständlich :D


werd mal versuchen das zu übersetzen :)

vorbereitung:
-pci-expresstakt auf 100mhz stellen.
-pci takt (falls es ihn extra einzstellen gibt) auf 33,33mhz stellen.

-ramtakt (frequency) auf 333 (166) stellen (falls du mit dem fsb dann sehr hoch kommst vielleicht sogar auf 266 (133) ... kann man immer mit cpuz (http://www.cpuid.com/cpuz.php) auslesen wieviel das dann wirklich ergibt ...sollte halt bei ~200mhz bleiben falls du ddr400 ram hast)
-speedstep (eist) deaktivieren

jetzt das eigendliche übertakten:
-langsam mit dem fsb (frontsidebus) in die höh' bis er mal nicht mehr hochfährt oder unter last abkackt.
-dann eben beginnen in kleinen schritten mit der prozessorspannung (vcore) hoch zu gehn.

stabilität dann eben immer mit prime95 (http://de.start2.mozilla.com/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=prime95&lr=&btnG=Google-Suche) testen (optionen/torture test/blend)
...das sollte schon ca. 12 stunden ohne fehler durchlaufen


k also....
pci-takt, ramtakt kann ich verändern, aber wo ist pci-e takt und vor allem der fsb?

gschissenberger

vielleicht musst du noch irgendwo auf "manuel" stellen, um auf die einstellungen zugriff zu bekommen.
mein rechner  


The_Slayer

jo das kann sein.
zu dem thema mit den profilen: an alle, die so ein mainboard besitzen wie ich:
Vergesst es! Darauf resultieren heftige Grafikfehler.
Ich vermute, dass dann meine Graka im Vergleich net genug Saft bekommt oder so.... kA auf jeden Fall is das net, wenn ich manuell übertakte.
Probiere das mit dem Manuell mal aus.

gschissenberger

Zitat von: The_Slayer am 27. Februar 2007, 16:50:39 Uhr
jo das kann sein.
zu dem thema mit den profilen: an alle, die so ein mainboard besitzen wie ich:
Vergesst es! Darauf resultieren heftige Grafikfehler.
Ich vermute, dass dann meine Graka im Vergleich net genug Saft bekommt oder so.... kA auf jeden Fall is das net, wenn ich manuell übertakte.
Probiere das mit dem Manuell mal aus.

das problem ist da wohl eher, dass der pci-e takt mitgetaktet wurde und das mögen grafikkarten eben garnicht.
wenn du den aber auf 100mhz (oder besser 101) feststellst, sollte das dann schon gehn.

(die grafikkarte selbst, kann ja vom bios aus weder getaktet werden, noch kann dort die spannung verändert werden)
mein rechner