PC bootet mit DVD-LW langsam

Begonnen von Tolkienfan, 23. Februar 2007, 16:51:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,


also ich hab folgendes Problem: wenn ich mein Plextor PX130A ganz normal als Master alleine an das IDE Kabel hänge, braucht mein PC etwa 70 Sekunden zum booten. Wenn ich das selbe Laufwerk wieder alleine als Slave an das Kabel hänge, dann dauert es knapp unter 60 Sekunden, bis der PC hochgefahren ist. Wenn ich das Laufwerk komplett weglasse, dauert es weniger als eine halbe Minute. Leider habe ich sonst keine IDE-Laufwerke mehr, der Rest ist alles S-ATA. Richtig gejumpert war es auch, DMA ist aktiviert. Firmware ist die neuste.
Sonstige Hardware:
Abit KN9 570Ultra
Athlon 4200+ Dual Core
400GB Samsung S-ATA
1GB RAM MDT

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man generell die Funktionalität eines Laufwerks testen kann? Mir kommt es nämlich so vor, als ob das LW auch schon mal schneller war...


Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Grüße,

      Johannes

gandal

Das es schneller geht, wenn Du es wegläßt ist klar.
Wenn das Laufwerk angeschlossen ist, dauert es natürlich länger. Wo er die Zeit verplämpert geht aus Deinem Post nicht hervor, denke aber mal, es wird beim Starten des PC, sein, wenn das BIOS die Parameter des LW's auslesen möchte.
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Naja, aber 40 sekunden länger wegen eines DVD-Laufwerks?? Das ist nicht normal! Zumal mein S-ATA Brenner keine Sekunde Verzögerung bringt?!
Und er bleibt beim Ladebalken hängen, d.h. der läuft 27,5 Mal durch, bis er startet...Und das ist bestimmt nicht normal...

gandal

Lade Dir mal dieses Tool:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html)

Damit kannst Du den Bootvorgang analysieren.
Mit der automatisch Optimierung wäre ich mal vorsichtig, mach sie erst mal nicht.
         
Real Programmers code in binary

NEMESIS

Zitat von: Tolkienfan am 23. Februar 2007, 16:51:22 Uhr
Plextor PX130A

Ich hab extakt das gleiche LW und kann dir zumindest mal bestätigen dass bei dir was nicht stimmt. Ich geh jetzt mal net mit der Stopppuhr ran, aber 70s sind schon heftig. Du kannst auch mal deine LW Daten ins BIOS eintragen und ein anderes IDE Kabel nehmen...


Tolkienfan

Hi,

Bootvis hab ich schon benutzt, aber entweder mach ich was falsch oder das Ding zeigt mir keinen Fehler an...Anderes IDE-Kabel wurde schon probiert, das mit den LW-Daten ins BIOS mach ich jetzt gleich noch - wobei es am Anfang sofort erkannt wird, nur beim Ladebalken hängt's...
Grüße,

           Johannes

tyco

Hast Du das Laufwerk auch am Ende des IDE-Kabels angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Japp, wenn ich es als Master gejumpert hab, schon. Wenn ich es als Slave gejumpert habe, natürlich in der Mitte...

tyco

Versuche es doch mal mit der anderen IDE-Anschlussbuchse vom Motherboard.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan


gandal

         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Hehe, das war das was mich der Support von Plextor vor etwa zwei Stunden auch gefragt hat*g* Nein, es ist keine drin. D.h.,wenn ich eine reintu, ändert sich nix...

gandal

Gibt es eine Jumperstellung "Master only" ?
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Mmh, ne, soweit ich das sehe nicht. Ich kann nur zwischen Master, CS, und Slave wählen...