nach Install einer USB-Tastatur fährt PC nicht mehr hoch

Begonnen von nouvaleur, 27. Februar 2007, 13:49:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nouvaleur

gruss an alle
woran kann das nur liegen: habe einen Funkadapter( USB) von Typhoon angeschlossen für Tastatur und Maus und im Setup die Option 'USB-Keyboard' extra auf 'enabeled' gesetzt. trotzdem fährt er nicht ohne Anschluss einer festen Tastatur hoch. Im Windows wurde die Tastatur vorher einwandfrei installiert. Man kann dann beide Tastaturen abwechselnd verwenden zum Texteingeben (witzig!). Beim Booten sagt er immer 'Keyboard error' und bleibt stehen, wenn ich die Kabeltastatur nicht anschliesse. Irgend ein dämlicher Fehler, denke ich. Muss man die 'normale' Tastatur irgendwo noch extra disablen. Habe nichts gefunden. Wer kann mir was dazu sagen?
gruss
N.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nouvaleur

hallo,
tschuldigung, stehe da etwas auf der Leitung: was heisst USB Legacy-Device aktiviert?
kenne im augenblick nicht den genauen Punkt, wie das im Bios heisst, aber usb ist im bios aktiviert, sonst würden die eingebauten usb-ports nicht gehen.
gruss N.

tyco

Wenn USB Legacy Device auf Enable steht bedeutet das, dass eine USB-Tastatur und eine USB-Maus sofort nach dem Einschalten des Rechners funktionsfähig sind.

Bei meinem DFI-Board nennt sich diese Einstellung im Bios USB Keyboard Support und USB Mouse Support.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nouvaleur

das ist ja das komische: wie oben schon geschildert habe ich "usb keyboard support" auf enabled gesetzt und trotzdem will der das schnurkeyboard haben. deshalb fühle ich mich ja so düpiert.
gruss N.

tyco

Vermutlich kommt Dein Board mit einer USB-Tastatur nicht klar. Um welches Board handelt es sich?

Vielleicht hilft ein Biosupdate!  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nouvaleur

danke für ihre Bemühungen. aber die Lösung ist ein kleiner krimi: hatte zur vermehrung der usb-anschlüsse zu den 2 standartports noch eine erweiterungskarte eingesetzt, die es mittlerweile ja nur noch nach 2.0 standard gibt und dort den funk-tastaturadapter angeschlossen. naja, der vertrug offenbar diesen stand nicht und verweigerte daraufhin den dienst. umgesteckt auf einen alten 1.1-port und schon gings. die schnurtastatur wurde nicht mehr gebraucht. dieser verdacht kam mir letzte nacht beim nachdenken. man kommt sich vor wie ein s.homes im taschenformat. interessant ist aber, dass sich das windows um diese scherereien "weiter unten" gar nicht kümmert. das hat beide tastaturen munter in betrieb genommen zur parallelbenutzung.
also danke nochmal für das stochern mit der stange im nebel. woher sollten sie das auch wissen.
mfg N.

tyco

Na siehste: Sherlock Holmes hat wieder einen Fall gelöst!

Es grüsst Dr. Watson aus dem Nebel.  ;)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.