Sind Cpu und Motherbord zu heiß?

Begonnen von Jedi@Simon, 28. Februar 2007, 16:41:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jedi@Simon

Hallo

ich habe folgendes Problem seit 1 woche hab ich voll den stress mit meinem Pc

Pobleme: Beim Starten von Windows kurz bevor der Windows Ladebalken kommt stürzt mein Rechner ab und dabei kann man im gehäuse ein klickendes geräusch hören außerdem läuchtet meine 2te Lampe am Rechner rot, das ich vorher auch noch nie hatte. Ich komm auch nicht im gesichterten Modus rein dann kommt das gleiche geräusch und der rechner fährt wieder neu hoch.  :'(

Jetzt hab ich formatiert und hab gehofft das jetzt eine besserung auftritt, aber ich habe immernoch diese Probleme sogar wenn ich Programme starte und dabei musik höre, höre ich die Musik nur noch im Zehnteltackt, da das ganze System stockt bis das programm geladen hat.

Diese Probleme hatte ich noch nie ich hab auch nichts besonderes Installiert... .

Meine erste Vermutung war, dass meine Soundkarte kaputt ist und diese störungen verursacht, aber solangsam bin ich mir nicht mehr sicher denn ich höre jetzt gerade beim schreiben musik... mhh komisch... .

Dann hab ich AIDA geladen und dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU und mein Motherbord sehr heiß sind :

CPU:                     52°
Motherbord:           61°


Aber woher kann das kommen das hatte ich noch nie, kommt das vllt doch daher, dass meine Soundkarte kaputt ist und damit mein CPU ... zu heiß macht und dadurch alles zum stocken kommt, denn ich hab auch hinweise bekommen das mit meiner Soundkarte auch was nicht stimmt. Außerdem wurde mal nach einem Neustart nachdem es wieder den Klick garb volgendes erschienen:     STOP: C0000221 Unknown Hord System Root Error System 32 ntdll.dl


Mein System :

AMD Athlon 64 bit 3000+
Grafikkarte:   ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Audio: Realtec AC97
Motherbord: MSI K8T NEO-FIS2R
Speicher: 1GB

Ich hoffe auf Rat ??? Thx allen die Antworten und mir weiterhelfen wollen

kmailman4

Bin zwar kein Fachmann ,aber ich würde eher auf die Festplatte schließen oder den Arbeitsspeicher.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


gschissenberger

28. Februar 2007, 17:10:52 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2007, 17:13:14 Uhr von gschissenberger
die temps sind schon recht hoch.

wenn der prozessor im leerlauf schon 52° hat kannst du dir ausmalen, wie hoch sie unter vollat sind.
(könntest du mal ausprobieren in dem du superpi 32 millionen stellen ausrechnen lässt.
http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=superpi&meta=&btnG=Google-Suche
(einfach mal 32m rechnen lassen und dabei die temps im auge behlten ...bzw. schaun ob er nicht sowieso glech abstürzt.)

vielleicht reicht es ja schon den prozessorkühler mal abzubauen und mit frischer wärmeleitpaste neu draufzusetzten.


die hohe motherboardtemperatur lässt darauf schliessen, dass es im gehäuse viel zu warm ist.
(einfach mal das gehäuse offen lassen und schaun ob sich was bessert)
...gehäuselüfter würden hier abhilfe schaffen (falls keine verbaut sind)


zur soundkarte...
..die hohen temps wird sie wohl nicht verursachen.
falls es eine pci-karte (steckkarte) kannst du sie ja mal ausbauen.
mein rechner  


Jedi@Simon

so ich hab das mal mit dem superpi ausprobiert und ich hab das auf 32 laufen lassen es ist noch heißer geworden unzwar das motherbord auf 55° und der cpu auf 68 und es hat mega geruckelt und ich konnte nix machen. ich hab 2 lüfter im gehäuse und jetzt hab ich die wand noch abgenommen und jetzt liegen die werte beim cpu 53° und beim motherbord 47°

gschissenberger

68° sind für einen athlon64 auf dauer tötlich.

besorg dir mal neue wärmeleitpaste (für ein paar euro in jedem computerladen)
nimm den kühler ab...
putze kühler und cpu mit einem taschentuch oder klopapier...
trage eine dünne schicht (deckend, aber hauch dünn) paste auf die gesamte oberfläche des prozessors auf und setze den kühler gerade wieder drauf.

dann lass nochmal superpi laufen und berichte die temperatur unter last.
mein rechner  


Pat31

Tipp zum saubermachen: ich nehme immer Nagellackentferner von meiner Frau dafür!  ;)

Schau mal nach, ob die Lüfter nicht total verstaubt sind und sich dadurch nicht mehr sauber drehen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750