welches MP3-autoradio? welche Soundkarte?

Begonnen von kain, 01. März 2007, 20:09:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

särs,

mittlerweile weiß ich, dass es soundkarten für 5-500€ gibt...5€ find ich persönlich n bissl wenig und 500€ zuviel....ich bräuchte mehr son mittelsding:

beim zocken, mp3-hören und heimkino will ich natürlich gute qualität=> gute D/A und A/D-wandler(falls ich mal was aufnehmen will) und ich hab ja schon ein 5.1 cambridge soundworks sys, nur fehlt mir noch die 5.1 soundkarte...oder besser gleich 7.1?? welche is denn preisleistungmässig gut?

außerdem brauch ich akut ein MP3-autoradio, sonst muss ich selber während dem fahren musizieren, da ich die radio-mucke nichtmehr hören kann und ganz auf musik verzichten will ich auch nicht.... Grin ihr wisst doch bestimmt ein geiles ...am besten mit 50GB HDD und usb-schnittstelle....darf auch bis 250 € kosten!

THX & grüße

kain

TMK

Würde Dir dann ein MP3-Radio mit IPod-Schnittstelle empfehlen, zum Beispiel von Alpine...siehe:

http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=1437&manufacturerID=1501

Was die Soundkarte angeht, ist denke ich Creative ganz brauchbar.

Perfect Pascha

für guten klang wäre maudio deutlich besser als creative....aber mal im ernst, ein halbwegs guter amp hat eine viel besseren DA wandler als jede soundkarte... würde die daten also digital (am besten über SPDIF) zum Amp schicken und dort erst umwandeln!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

02. März 2007, 13:04:33 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. März 2007, 13:26:04 Uhr von kain
ok, dann brauch ich einen passenden amp.....welchen?  ;D

irgendwie check ichs noch nicht ganz: gibts dann etwa soundkarten mit digitalem SPDIF-ausgang?

kann der amplifier auch digitale signale in richtung PC schicken, wenn man zB. ein mikro anschließt? (dann müsste die soundkarte auch einen eingang haben und der amp müsste AUCH gute A/D-wandler haben, oder?)



wegen MP3-autoradio: hab grade vom händler erfahren, dass ich ein original-BMW-radio nehmen müsste, weil alles andere nicht funktionieren wird (Steuerelektronik muss angeblich passen und dann muss das radio immernoch programmiert werden) und das kostet insgesamt 650€....wow  :o ....irgendwie traue ich dieser auskunft nicht....wisst ihr vielleicht, ob das so stimmt? (ist ein ein geleaster neuwagen...falls das was aussagt...)

alternative: hab auch einen AUX-Eingang im auto...allerdings fehlt dann wiederum eine Ablägefläche für den player und die bedienung wäre beim fahren zu umständlich....(der eingang ist in der mittelkonsole auf höhe der rückenlehne)

wie könnte ich diesen AUDIO-eingang am besten nutzen?

tobi

Vielleicht ist ein IPod mit Icelink Plus Interface für dich das richtige, dann kannst du über dein Autoradio die Titel umschalten:
http://www.dension.com/icelinkplus.php
Zur Kompatibilität zu deinem Auto schau dir diese Liste an:
http://www.dension.com/oem1.php


Mein Rechner

Perfect Pascha

Zitat von: kain am 02. März 2007, 13:04:33 Uhr
ok, dann brauch ich einen passenden amp.....welchen?  ;D

irgendwie check ichs noch nicht ganz: gibts dann etwa soundkarten mit digitalem SPDIF-ausgang?

kann der amplifier auch digitale signale in richtung PC schicken, wenn man zB. ein mikro anschließt? (dann müsste die soundkarte auch einen eingang haben und der amp müsste AUCH gute A/D-wandler haben, oder?)
......

der amp kommt wieder ganz auf deine preisklasse an...bei dir würd ich auf einen kleinen Yami oder Denon tippen...richtig gute amps gehen im stereobereich bei 400-500€ los

jede halbwegs hochwertige Soundkarte hat einen SPDIF ausgang! Die daten werden nur von der Soundkarte zum amp geschickt andersrum nicht!

zum aufnehmen musst du eine entscheidung zur gewünschten quallität und preisklasse treffen...auch hier würd ich wieder auf maudio setzen, aber ich weiss ja nicht was du vor hast geschweige denn was du anlegen willst...quallität ist halt teur!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

02. März 2007, 22:56:45 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 03. März 2007, 12:45:50 Uhr von kain
Zitat von: tobi am 02. März 2007, 13:57:20 Uhr
Vielleicht ist ein IPod mit Icelink Plus Interface für dich das richtige, dann kannst du über dein Autoradio die Titel umschalten:
http://www.dension.com/icelinkplus.php
Zur Kompatibilität zu deinem Auto schau dir diese Liste an:
http://www.dension.com/oem1.php

ich hab garkeinen ipod, aber: was würde so ein komplett-paket aus ipod und ice link plus kosten? ich glaub fast: das kann ich mir eh nicht leisten....

würde es funktionieren, vom ipod-ausgang (kopfhörer-symbol) ein kabel (mit dem kleinen klinkenstecker auf beiden seiten) in den AUX-eingang vom auto zu stecken? dann würde ich halt auf luxus-bedienung shicen ;D und die lautstärke kann ich dann ja immernoch über das autoradio regeln, oda? (das wäre übrigens die einzige funktion, die ich wirklich brauche...)

warum eigentlich ipod und kein stinknormaler MP3-player? ...ne riesige festplatte müsste er halt haben und ein edles disign...empfiehl doch mal was mit gutem preis/leistungsverhältnis und die soundquali sollte auch nicht kratzen.....ich weiß: gleich soviel auf einmal aber ü-eier schaffen das auch!  ;D (der player könnte dann schon 100-200€ kosten, aber nur, wenn er auch der absolute burner ist  ;D)



Zitat von: Perfect Pascha am 02. März 2007, 19:49:58 Uhr
der amp kommt wieder ganz auf deine preisklasse an...bei dir würd ich auf einen kleinen Yami oder Denon tippen...richtig gute amps gehen im stereobereich bei 400-500€ los

quallität ist halt teur!

allerdings!...meine preisklasse ist eigentlich immer die mit dem besten preis/leistungsverhältnis...nur, dass ich noch schüler bin und kein geld habe.... ;D

aber mir fällt grad ein, dass ich vllt einen 1000 watt bose-verstärker klar machen könnte (nimmer der jüngste aber voll funktionssfähig und billig)....wäre das gut oder muss ich dann noch 500€ für boxen und soundkarte ausgeben, um den amplifier überhaupt zu nutzen?

kann ich nur 2 boxen anschließen wenn es ein stereo-amp is oder gibts sowas wie "koppeln"? (sorry für meine fragen, aber zum thema audio hab ich wirklich zuwenig know-how....vllt habt ihr ja die entsprechende lektüre per link parat?  >:D

ans aufnehmen dachte ich eigentlich nur rein provisorisch...lassen wirs den part einfach offen, bis mich die muse küsst...

dickes DANKE & grüße

kain

tobi

Im Prinzip geht das ganze auch mit einer Klinkenbuchse und einem stinknormalen MP3 Player, IPod deshalb weil es dafür viele autospezifische Halterungen gibt, ein stinknormaler MP3 Player fliegt dann im Auto rum, bzw. man muss Universalhalterungen verwenden die nicht gerade die schönsten sind, gerade wegen dem Gesichtspunkt das es ein neuer BMW ist :)
Den hier find ich recht gut vom P/L Verhältnis:
http://geizhals.at/deutschland/a180190.html
Kommt deinen 50GB am nächsten mehr bekommt man für das Geld leider noch nicht

Mein Rechner

kain

03. März 2007, 12:40:03 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 13:52:06 Uhr von kain
Zitat von: tobi am 03. März 2007, 11:25:25 Uhr
IPod deshalb weil es dafür viele autospezifische Halterungen gibt, ein stinknormaler MP3 Player fliegt dann im Auto rum, bzw. man muss Universalhalterungen verwenden die nicht gerade die schönsten sind, gerade wegen dem Gesichtspunkt das es ein neuer BMW ist :)

ach, das fänd ich garnicht so schlimm....neue mp3-player sind so winzig, dass ich sie schon irgendwo in den vielen ablagen (bei BMW immer verschließbar) verstecken kann...allerdings geht das nur, wenn ich ihn garnicht direkt bedienen muss. (die funktion "next track" & lautstärke brauch ich unbedingt...gehen die dann noch vom autoradio aus zu bedienen?)

irgendwie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie das ablaufen wird: muss ich dann bei jedem ein/aussteigen auch den player ein/ausschalten? oder wird er von alleine angehen, wenn ich die zündung starte und das autoradio angeht?...mich interessiert eben, ob der player praktisch ist(neben dem AUX ist übrigens noch tatsächlich ein zweiter zigartettenanzünder!)

ich seh grad: der player aus deinem link kann auch videos abspielen....solche funktionen brauch ich für eigentlich garnicht...die ablenkung wenn ich unterwegs bin würde mir das filmerlebnis verderben... ;) gibts keine MP3-player mit großen festplatten und nur LCD-display? aber natürlich mit guter soundquali und geilem design...

THX & grüße

Perfect Pascha

Zitat von: kain am 02. März 2007, 22:56:45 Uhr
...



allerdings!...meine preisklasse ist eigentlich immer die mit dem besten preis/leistungsverhältnis...nur, dass ich noch schüler bin und kein geld habe.... ;D

aber mir fällt grad ein, dass ich vllt einen 1000 watt bose-verstärker klar machen könnte (nimmer der jüngste aber voll funktionssfähig und billig)....wäre das gut oder muss ich dann noch 500€ für boxen und soundkarte ausgeben, um den amplifier überhaupt zu nutzen?

kann ich nur 2 boxen anschließen wenn es ein stereo-amp is oder gibts sowas wie "koppeln"? (sorry für meine fragen, aber zum thema audio hab ich wirklich zuwenig know-how....vllt habt ihr ja die entsprechende lektüre per link parat?  >:D

...
preis leistung ist auch so eine sache...bei meinem amp würde ich sagen stimmt die preis leistung (dieser hat aber keinen D/A Wanlder!!!) aber mit 500€ biste trotzdem dabei! die Yamaha dinger gibt es zum teil deutlich billiger und mit mehr kanälen...für boxen gilt das gleiche!

ich würd nen günstig 5.1 Amp kaufen (vll. auch gebraucht) und dazu ein paar günstige regalboxen (z.b. wharfdale diamond 9.1 und höher) dann hast du ein sehr günstiges system mit einer meiner meinung nach ganz akzeptablen klang!

wenns was kosten darf eine audiolap mehrkanal vorstufe mit 2 stereoendstufen als frontspeaker ein paar quadral platinum m und als rear ein paar quadral platinum s....!

die vorstufe muss identisch sein, die endstufen kann man dann über die vorstufe "koppeln" bzw. speisen! im high end bereich wird auch gerne auf eine endstufe pro box gesetzt manchmal sogar auf 2 endstufen pro box (biamping)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

03. März 2007, 17:35:52 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 03. März 2007, 18:40:35 Uhr von kain
Zitat von: Perfect Pascha am 03. März 2007, 13:46:09 Uhr
ich würd nen günstig 5.1 Amp kaufen (vll. auch gebraucht) und dazu ein paar günstige regalboxen (z.b. wharfdale diamond 9.1 und höher) dann hast du ein sehr günstiges system mit einer meiner meinung nach ganz akzeptablen klang!

ich versteh nich ganz: 5.1 verstärker aber 9 boxen und 1 woover?(9.1)

es sollte eigentlich 7.1-PC-Boxen werden...kannst du da was empfehlen?

außerdem brauch ich noch nen 7.1-soundkarten-tipp...ne P/L- günstige mit SPDIF-ausgang bidde (von m-audio gibts nur die revolution 5.1 für 77€ und 7.1 für 90€....bissl teuer, oda?)

...und wo kaufe ich den amplifier? bei ebay und google finde ich nichts gescheites...

THX & grüße kain

Perfect Pascha

deine boxen würde ich erlichgesagt komplett weglassen, da sie aus meiner sicht teurer schrott sind (ist nicht böse gemeint), daher hättest du dann 4 boxen und die option nach und nach ein 5.1 system aufzubauen indem du einen subwoofer und einen center zukaufst!

7.1 lohnt sich nicht da es kaum unterstützt wird, prinzipiell würde ich 2 rearboxen mehr kaufen und diese an der seite platzieren!

ich würd wie gesagt "nur" 5.1 nehmen und wenns billig sein soll mit folgender soundkarte: http://de.m-audio.com/products/de_de/Revolution51-main.html

diese ist auch super für aufnahmen geeignet!

ansonsten kannst du zum thema surround komplettsets vll. mal nen blick auf die quadral homepage werfen ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

Zitat von: kain am 03. März 2007, 12:40:03 Uhr
ach, das fänd ich garnicht so schlimm....neue mp3-player sind so winzig, dass ich sie schon irgendwo in den vielen ablagen (bei BMW immer verschließbar) verstecken kann...allerdings geht das nur, wenn ich ihn garnicht direkt bedienen muss. (die funktion "next track" & lautstärke brauch ich unbedingt...gehen die dann noch vom autoradio aus zu bedienen?)

irgendwie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie das ablaufen wird: muss ich dann bei jedem ein/aussteigen auch den player ein/ausschalten? oder wird er von alleine angehen, wenn ich die zündung starte und das autoradio angeht?...mich interessiert eben, ob der player praktisch ist(neben dem AUX ist übrigens noch tatsächlich ein zweiter zigartettenanzünder!)

ich seh grad: der player aus deinem link kann auch videos abspielen....solche funktionen brauch ich für eigentlich garnicht...die ablenkung wenn ich unterwegs bin würde mir das filmerlebnis verderben... ;) gibts keine MP3-player mit großen festplatten und nur LCD-display? aber natürlich mit guter soundquali und geiesign...


THX & grüße
1.Nein Nexttrack sind nur vom mp3 Player aus bedienbar.
2.Du musst ihn immer ausschalten
3.Wie gesagt was besseres hab ich für den Preis nicht gefunden

Mein Rechner

kain

04. März 2007, 16:51:40 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 13:50:32 Uhr von kain
Zitat von: tobi am 03. März 2007, 22:52:11 Uhr
2.Du musst ihn immer ausschalten

gibts keine mp3-player, die nur laufen, wenn sie strom kriegen (zigarettenanzünder), dann müsste ich den player nichtmehr an- und ausschalten sondern er würde mit der zündung an und aus gehen und ich bräuchte nichteinmal mehr einen akku, oda?


Zitat von: tobi am 03. März 2007, 22:52:11 Uhr
3.Wie gesagt was besseres hab ich für den Preis nicht gefunden

ich will nichts "besseres"...ich brauch nur absolut keine videofunktion aber dafür umso mehr speicher....ich hab zwar auch keine player über 10 GB mit LCD-screen gefunden, aber sowas muss es doch geben....help...optimal wären 30-50 GB...

THX & grüße

kain

PS: die next track-funktion kann ich auch noch verschmerzen...

tobi

Zu deiner ersten Frage, es ist mir keiner bekannt und hab auch schon lange gegooglet, da wäre dann eine Selbstbaulösung die optimale Lösung
Mit dem besser war gemein das ich keinen günstigeren Player mit soviel Speicher gefunden habe.

Mein Rechner