komplettes Betriebsystem von einer Festplatte auf die andere schieben

Begonnen von tychoalba, 04. März 2007, 14:52:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tychoalba

Liebe Gemeinde!
Der Rechner meiner Tochter nennt 2 Festplatten sein eigen. Die kleine (2 Partitionen) hat das System XP PRO mit allen updates und ein paar Daten. Die neue große FP hat auf 2 Partitionen nur Daten. Die erste Partition kann bereinigt werden und soll dann das System erhalten, weil die kleinere FP keine schönen Geräusche macht und ausgebaut werden soll, bevor der Ärger richtig losgeht.
Nun erklär einer doch mal `nem Einfachgestricktem wie man das am besten hinkriegt.
Danke für die Mühe!!
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Perfect Pascha

entweder du clonst die partition auf eine weitere oder du schnappst dir ne knoppix CDm kopierst das OS von a nach b und machst danach eine reperaturinstallation auf der b-platte!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Ich mcahe das gerne mit Powerqest (Symantec) DriveImage, einfach damit den Festplatteninhalt verschieben, klappt wunderbar & ist recht einfach.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tychoalba

So, ich habe jetzt mit driveclone die c Partition kopert. Nun meint das Programm, wenn ich von da auch booten will, soll ich in die boot.ini folgendes reinschreiben: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X). Will ich das wirklich???

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

gandal

Klar, mit diesem Eintrag steuerst Du, von welcher Platte und werlcher Partition Du booten willst.
Es kommt halt darauf an, ob die Platte im gleichen Rechner bleibt, ob sie Master oder Slave ist.

Wenn die Platte allein im Rechner verbleibt, brauchst Du nichts mehr wieter machen an der Boot.ini.
Du must die Partition als "aktiv makieren" und entsprechend gejumpert kannst Du sie allein betreiben.
         
Real Programmers code in binary

tychoalba

Also zum mitdenken:
"[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn"
bleibt wenn ich die alte FP ausbaue.
Wenn beide Platten bleiben und ich die alte Platte auf slave jumpere, schreibe ich:
"[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn".
Danach könnte ich die Partition des alten Betriebssystems formatieren, wenn ich über die neue gebootet habe?!
Ist es so korrekt??
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.