mit IP Adresse über Brtowser auf meinen zweiten rechner

Begonnen von CCCP, 05. März 2007, 18:21:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

hi ich möchte mit IP Adresse über Browser auf meinen zweiten rechner, die ip ist mir bekannt.
in der suchfunktion also suchen nach computern gebe ich die ip ein und der zweite rechner wird mir angezeigt, aber wenn ich über den webbrowser drauf will mit ip dann geht das nicht, es kommt die meldung die suchseite konnte  nicht gefunden werden

ich gebe folgendes im browser ein: http://(hier die IP)/

udn es funktioniert leider nicht,

udn wennw ir schon dabei sind, wie richte ich das ein dass jemand von ausserhalb auf den rechner drauf kann? will den praktisch als fileserver nutzen.

TMK

Wie meinst Du zugreifen bzw. auf was? Hast einen Webserver eingerichtet?

No_Name

So wie du das meinst, musst du auf zweiten Rechner einen Web- oder FTPserver laufen lassen.
Wenn du nur auf die Daten zugreifen willst, richte Netzwerklaufwerke ein.
Bei Bedarf kannste nen Router mit anschließen, der dann die Adresen fest vergibt und die Namensauflösung macht.

CCCP

ich will gewisse ordner freigeben zum beispiel meine bilder, die sollen dann auch von meinen freunden erreichbar sein, ich muss also zuerst einen webserver einrichten? mit welchem programm mache ich das am besten?

No_Name

Sollen deine Freunde über das Web auf deinen Rechner zugreifen können?
Dazu würde ein FTP Server reichen, du müsstest dich dann jedoch bei DYNDNS oder ähnlichem anmelden, damit du eine Adresse bekommst, da du keine staitsche IP hast.

TMK

Zitat von: CCCP am 06. März 2007, 10:42:50 Uhr
ich will gewisse ordner freigeben zum beispiel meine bilder, die sollen dann auch von meinen freunden erreichbar sein, ich muss also zuerst einen webserver einrichten? mit welchem programm mache ich das am besten?

Na, wenn Du nur Dateien hin- und herschieben möchtest, dann kannst das auch ganz normal über die Netzwerkumgebung machen. Die Dateien bzw. Ordner musst dann halt entsprechend im Netzwerk freigeben, hierzu am Besten auf allen Rechner den Assi "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" ausführen und dabei dann auch die Datei- und Druckfreigabe aktivieren.