Intel Core2Duo 4300 - 1,8 auf 2,7Ghz pro Core

Begonnen von der-guru, 07. März 2007, 04:20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der-guru

Tach zusammen,

mir ist eben beim Besuchen der Website erst aufgefallen wie lang ich nicht im Forum war.
Hab mir gedacht das ändere ich am besten, indem ich n Kurzbericht zu meinem heutigen
Versuch von der CPU-Front berichte:

Ich weiss nicht wie viele von Euch Chip lesen, aber es werden wohl einige dabei sein.
Jedenfalls ist in der aktuellen Ausgabe n Bericht zur Übertaktung der Core2Duo 4300.

Chip gibt auch auf der Website an, dass sich die CPU bis 3,0 GHZ pro Kern mit LuKü betreiben lässt.
Ich fand das ganze intressant und hab gleich mal im eigenen Shop zugeschlagen.

Testhardware:
Intel Core2Duo 4300 (boxed)      (bevor ihr mich schlachtet: ja n ordentlicher Lüfter kommt noch)
Asus P5B-E Plus (wobei ich im Nachhinein das Deluxe genommen hätte)
2 gb Kingston DDR2 PC-5300 667Mhz (KVR667D2N5K2/2G)

Mir ist sehr wohl bewusst das der Ram für das Vorhaben nicht optimal ist, aber er war für
Versuchzwecke mit offenem Ende erstmal absolut ok...

Testergebnis:    (mit Boxed-Kühler wohlgemerkt)
2 x 2,4 Ghz -> läuft!      knapp 54°C nach 1h dnet auf beiden Kernen bei geschlossenem Gehäuse
2 x 2,7 Ghz -> läuft!     Volllasttest bei 58°C aus Sicherheitsgründen abgebrochen - update folgt
2 x 3,0 Ghz -> aufgrund der Temperaturen bei 2,7 ghz mit diesem Lüfter noch nicht getestet - update folgt auch hier

Bin absolut zufrieden damit. Ich denke die 2,7 ghz sind auch für den Alltag absolut realistisch wenn die Kühlung stimmt.
Intel CPUs sind für mich seit meinem letzten PIII450 unbekanntes Terrain.
Für Vorschläge was den neuen Kühler angeht (die auf eigenen Tests beruhen) wär ich demnach sehr dankbar.

Da ich im Schichtbetrieb arbeite und atm mit der Spätschicht gestraft bin komm ich wohl erst wieder morgen Nacht zu updates usw.
Beweisbilder folgen dann natürlich auch ;O)


mfg
guru

No_Name

Als Kühler würde ich den Scythe Infinity vorschlagen.
Top Preis/Leistungs Verhältnis. Hab damit mein 3800+ X2 EE von 2*2,0 auf 2*2,5 GHz gebracht und er lief unter Vollast bei 41-42 Grad mit ca. 20 Grag Zimmertemperatur.