Anleitung für die Einrichtung eines W-Lan Netzes

Begonnen von Steffen1401, 08. März 2007, 09:33:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Soooo folgendermaßen..


SORRY wenn es dieses Thema schonmal gab, aber die suche brachte mich irgendwie auf kein 100% Ergebniss :-(


Geht um das Netzwerk bei meinem Onkel. Haben dort 3 Rechner!

Der erste ist über LAN mit dem W-Lan Router verbunden
Der zweite steht 3 Etagen tiefer und soll über W-Lan laufen
Der dritte ist ein Notebook und soll auch über W-Lan laufen

So nun folgendes: Notebook kann kein Router finden. Der Rechner unten ja. Dabei haben beide die gleichen Einstellungen (IP Adresse automatisch zuweisen)

Naja gut, dass ist ja auch nicht das Porblem (mehr oder weniger doch)

Ich bräuchte nun eine Anleitung wie man ein "sicheres" W-Lan Netzwerk einrichtet. Da rum geht es mir speziell auch um die WEP o. WPA Verschlüsselungen, da sein Router ungesichert ist. Heißt also eine idioten sichere Anleitung von der KOnfiguration bis zum fertigen Netzwerk. Da die Leuts meine Schule erst später W-Lan behandeln ist mir die ebene noch ein bisschen zu hoch und ich müsste mir nun mein wissen so sammeln. Falls es notewneig ist der Router Namen zu wissen: Ist ein ZyXel Wlan Router mit VoIP adapter.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand so eine Anleitung zukommen lassen könnte :-)

PS: Bevor ich bei Google die Katze im Sack suche frage ich lieber direkt hier nach und bekomme gleich spezielle Antworten :)

Mfg

Perfect Pascha

im router und bei den clients nach möglichkeit WPA2 verschlüsselung aktivieren und ein passwort mit mehr als 12 zeichen verwenden... dann ists sicher...den MAC filter usw. kann man sich schenken!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Steffen1401

geht ja nicht nur im die verschlüsselung sondern um die komplette einrichtung

Perfect Pascha

bei dem routeer kann ichs dir nicht sagen, würd mir aber einfach mal das handbuch auf der herstellerhomepage anschaun!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Zitat von: Ruffneck1988 am 08. März 2007, 09:33:34 Uhr

Der zweite steht 3 Etagen tiefer und soll über W-Lan laufen


Das würde mich sehr überraschen, wenn WLAN durch drei Betondecken funktioniert. Das kannst du vergessen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Steffen1401

nö das funzt :) singnalstärke gut - mittel meist im grünen bereich -> also es funzt ;D