28. März 2024, 20:50:46 Uhr

Warum nur 10Mbit/s??

Begonnen von Mr.O, 08. März 2007, 12:24:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.O

Hi,
bei uns im Haus habe ich Netzwerkkabel (ca. 20-25m) gelegt vom 2. Stock ins Erdgeschoss in einem Raum wo das Switch (LevelOne FSW-0808TX) steht und natürlich der DSL router. Aus einem anderen Raum im EG kommt noch ein kabel (ca. 15m) dorthin.
Jetzt hab ich das problem das ich zwar an allen Rechnern eine LAN-Verbindung vom 100Mbit/s angezeigt bekomme aber nicht ins Internet oder auf andere Rechner komme. Außer der PC der schon im EG steht, mit dem funktioniert das Internet. Jetzt hab ich das ganze einfach mit einem 10Mbit/s Hub ausprobiert. Der Rechner im 2. Stock funktioniert jetzt aber nur mit 10Mbit/s und der Rechner im EG bekommt auf 10Mbit/s keine Verbindung.

Aber warum?

Die Kabel (Geschirmtes Datenkabel) habe ich alle selber gelegt und an den Enden entsprechende Netzwerkdosen montiert. Die hab ich schon mehrmals kontrolliert und durchgemessen. Da ist alles in Ordnung. Die Rechner hab ich auch schon mal alle zusammengestellt und mit einem normalen Netzwerkkabel am Switch verbunden. Da funktioniert auch alles mit 10 und 100Mbit/s.

Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar.

Mfg Mr.O

gandal

Mit einem 10MBit-Hub kommt halt maximal 10Mbit für alle Anschlüsse zusammen raus.

Der Switch hat vermutlich eine "Autofunktion" für den Uplink zum Router eingebaut.
Das macht nicht jeder Switch oder HUB automatisch, sie haben oftmals einen Port (Uplink-Port) dafür reserviert oder einen Schalter dafür, der einen bestimmten Port dreht.

Hast Du die Netzwerkeinstellungen überprüft ?
Wie sehen die aus ?
         
Real Programmers code in binary

Mr.O

Das Switch dreht die Ports automatisch. Ob ich den Rechner mit einem normalen Netzwerkkabel oder einem Crossoverkabel verbinde ist egal, das funktioniert so oder so.
Die IP-Adresse hab ich auf automatisch beziehen an. So ich es sonst auch immer hatte.

Ich hab noch mal was ausprobiert. Den einen Rechner hab ich an das 100Mbit/s Switch geklemmt und den anderen an das 10Mbit/s Hub und das Hub mit dem Switch verbunden. Dann funktioniert auch alles so wie es soll aber halt nur nicht wenn beide PCs  an einem Switch oder Hub sind.

Mfg Mr.O