High Speed Surfen bis 100 Mbit und was dann?

Begonnen von michaelsi, 09. März 2007, 21:09:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaelsi

Willy.tel hat gerade Verträge mit ein paar Wohnungsbaugenossenschaften geschlossen und bietet jetzt einen High-Speed-Internetzugang über CAT5 Glasfaserkabel mit bis zu 100 Mbit.
Ich weiss, dass die 100 nur theoretisch sind, aber mit einem guten Router könnte man schon sehr viel rausholen ... jedenfalls deutlich mehr wie bei der 2. Variante (der 10 Mbit).

Hat jemand eine Idee, welchen Router man hier einsetzen könnte ... WLAN braucht es nicht zu sein, da ist die Verlustrate zu gross ... und ich bohre dann lieber ein Loch durch die Wand und verlege mein RJ45. ;-)
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

gandal

Ich nehme an, daß sie den passenden Router mitliefern oder anbieten.
         
Real Programmers code in binary

michaelsi

Zitat von: gandal am 09. März 2007, 21:38:00 Uhr
Ich nehme an, daß sie den passenden Router mitliefern oder anbieten.

nein, machen die nicht. Die würden ein Modem mitliefern ... da ich 2 PCs anschliesse, brauche ich nen Router und den muss ich selbst beschaffen.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

NEMESIS

09. März 2007, 22:08:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 22:15:43 Uhr von NEMESIS
Zitat von: michaelsi am 09. März 2007, 21:42:46 Uhr
nein, machen die nicht. Die würden ein Modem mitliefern ... da ich 2 PCs anschliesse, brauche ich nen Router und den muss ich selbst beschaffen.

Dann brauchst du einen GATEWAY Router, der an dein Modem drangehängt wird.


michaelsi

... oder ohne das Modem gleich einen Router ...
die haben nämlich geschrieben:
ZitierenÜber unser Modem können Sie einen Computer versorgen, sollten Sie mehrere Computer anschließen möchten, müssten Sie sich einen Router
kaufen.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

NEMESIS

Wenn die schon so schlaue Sätze von sich geben, dann können die dir auch gleich sagen, welcher Router zu ihrem Anschluss passt. Soweit ich nachgekuckt hab, gibts schätzungsweise nur eine Hand voll Router deren Modem 100Mbps schafft. Das wäre dann ein VDSL-Modem, da ein ADSL2+-Modem nur 25Mbps schafft.


Perfect Pascha

Zitat von: michaelsi am 09. März 2007, 21:09:24 Uhr
Willy.tel hat gerade Verträge mit ein paar Wohnungsbaugenossenschaften geschlossen und bietet jetzt einen High-Speed-Internetzugang über CAT5 Glasfaserkabel mit bis zu 100 Mbit.
Ich weiss, dass die 100 nur theoretisch sind, aber mit einem guten Router könnte man schon sehr viel rausholen ... jedenfalls deutlich mehr wie bei der 2. Variante (der 10 Mbit).

Hat jemand eine Idee, welchen Router man hier einsetzen könnte ... WLAN braucht es nicht zu sein, da ist die Verlustrate zu gross ... und ich bohre dann lieber ein Loch durch die Wand und verlege mein RJ45. ;-)

cat 5 oder glasfaser? beides in einem gibts nicht...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Zitat von: michaelsi am 09. März 2007, 21:09:24 Uhr
Hat jemand eine Idee, welchen Router man hier einsetzen könnte ... WLAN braucht es nicht zu sein, da ist die Verlustrate zu gross ... und ich bohre dann lieber ein Loch durch die Wand und verlege mein RJ45. ;-)

Die aktuellen Fritz!Boxen schaffen 125 Mbit/s. Die bekommst Du momentan recht günstig bei Ebay, weil einige ISP diese Router bei Vertragsverlängerung ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

10. März 2007, 12:26:27 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 10. März 2007, 12:28:50 Uhr von NEMESIS
Zitat von: tyco am 10. März 2007, 12:18:44 Uhr
Die aktuellen Fritz!Boxen schaffen 125 Mbit/s. Die bekommst Du momentan recht günstig bei Ebay, weil einige ISP diese Router bei Vertragsverlängerung ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

Das ist doch grade der Witz an der Sache^^

Das WLAN kann das sicherlich, aber das integrierte Modem halt net. Das Modem ist ein ADSL2+-Modem und das kann, Standardbedingt nur 25Mbps.
edit: Deswegen ja VDSL.


tyco

10. März 2007, 13:02:29 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 10. März 2007, 13:05:10 Uhr von tyco
Zitat von: NEMESIS am 10. März 2007, 12:26:27 Uhr
Das WLAN kann das sicherlich, aber das integrierte Modem halt net. Das Modem ist ein ADSL2+-Modem und das kann, Standardbedingt nur 25Mbps.
edit: Deswegen ja VDSL.

Sorry! Du hast natürlich recht. Ich habe da zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

guck bei Lancom, die haben definitiv passende hardware! da gibt auch hardware für 155MBit Direktverbindungen zum Backbone!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

michaelsi

Zitat von: Perfect Pascha am 10. März 2007, 11:22:18 Uhr
cat 5 oder glasfaser? beides in einem gibts nicht...

sorry, bin da nicht so der experte ... aber ich zitiere mal:
Zitat von: Willy.telDie Dienste laufen über ein Glasfasernetz.
Installation: Einfacher geht es nicht!
Es muss lediglich eine Internetsteckdose angeschlossen werden, entweder an das mit dem neuen Fernsehkabel mitgelieferte CAT5-Kabel oder an das vorhandene Telefonkabel. Der Anschluss kostet Sie nichts.

Zitat von: Perfect Paschaguck bei Lancom, die haben definitiv passende hardware! da gibt auch hardware für 155MBit Direktverbindungen zum Backbone!

Sorry, zum Backbone?
Lancom? Gut, da schau ich mal. Danke :-)
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Perfect Pascha

Das Backbone ist das Rückrad jedes netzwerkes (und das internet ist ja nichts anderes als ein riesiges netzwerk) sozusagen ein riesiger router an dem die einzelnen verteilerkästen und häuser angeschlossen werden! die telekom bietet für unternehmen einen ATM zugang an welcher bis zu 155MBit/s garantiert bietet! zu einem verdammt hohen preis natürlich!

hab auch mal geschaut wie wäre es mit folgendem: www.lancom-systems.de/LANCOM-1611.99.0.html dieses gerät sowie den 1721 setze ich sehr häufg ein und muss sagen es sind sehr robuste geräte (wenn du einen suchst kannst du dich ja mal per PM melden)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

michaelsi

danke für die aufklärung :-)
ich meld mich dann mal, aber die dinger kosten ja fast 400 euros :-(
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1