Problem mit DDR DIMM

Begonnen von Arminius, 11. März 2007, 10:14:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arminius

Einen wunderschönen guten Morgen!!!  8)

Ich habe ein Problem mit meinen neu erworbenen Arbeitsspeicher ::). Es sind zwei Riegel, beidseitig bestückt 2700-333 512mb. Mein Board(Gigabyte 8PE667 Ultra2) sollte eigentlich 333 unterstützen( Laut Anleitung). Wenn ich meine Kiste anschalte zeigt er aber beim Start nur einen takt von 266 an. Bei meinen alten Arbeitsspeicher (2100-266) konnte ich unter Bios zwischen 200/266 aussuchen. Jetzt kann ich nicht mehr aussuchen???.
Hat es vielleicht etwas mit den Bänken zu tun? Laut Anleitung unterstützt mein Board:


64Mbit(2M*8*4)        64Mbit(1M*16*4)  128Mbit(4M*8*4)
128Mbit(2M*16*4)   265Mbit(8M*8*4)    256Mbit(4M*16*4)
512Mbit(16M*8*4)   512Mbit(8M*16*4)

Auf meine zwei Riegel steht 512 64*64 ???

Wer kann mir helfen? ;)

Perfect Pascha

was hast du denn an weiteren komponenten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Arminius

Was für Infos brauchst denn?

slaves

du sollst deinen pc näher definieren... (Mainboard etc.)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Arminius

Mein Board (GA-8PE667 Ultra 2 Pro / Intel 845PE chipset) hat 3 Dimm Sockel, kann aber nur maximal 4 DDR-Speicherbänke unterstützen. Der DDR Sockel 1 verwendet 2 Bänke, die DDR-Sockel 2&3 teilen sich die restlichen 2 Bänke. Der Speichertyp und größe wird vom Bios automatisch erkannt.

Ich schreibe jetzt mal die Speicherkonfigurationsmöglichkeiten von meiner Anleitung ab  ;)

D= Doppelseitig
S= Einseitig
X=unbenutzt

DDR1       DDR2      DDR3

S             S           S
D             S           S
D            D            X
D            X            D
S            D            X
S            X            D

Vielleicht hilft es euch weiter.