WLAN Reichweite, es fehlen 5 Meter?

Begonnen von No_Name, 12. März 2007, 18:16:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin wollte mit ihrem Laptop per W-Lan oben in ihrem Zimmer im 1. Stock arbeiten.
Das Büro, indem das DSL Modem eines Regionalen Anbieters, der Splitter und ein Arbeits PC sind, liegt genau in der anderen Ecke des Hauses im Erdgeschoss. Habe dann nach dem Modem einen W-Lan Router mit integrietem Switsch geschaltet, von wo aus beide Rechner dann is Netzt gehen können. Leider reicht die Reichweite des Routers bis vor ihre Zimmertür, weiter aber nicht  >:(
Wie schaffe ich es jetzt, dass der Router noch etwas weiter sendet, ohne nochmal 40 € auszugeben?
Würde ne neue Antenne das Problem lösen?
Der Router war glaub ich dieser: http://www2.atelco.de/7A2VDJHCD-Fhml/1/articledetail.jsp?aid=9269&agid=270
(Werd mich aber nochmal vergewissern)

slaves

1.hast du die antenne auch in die richtung des anderen pcs gerichtet?
2.schau mal ob der router in der konfig eine repeater funktion aufweist, denn damit holt man noch ein bisschen Reichweite
raus...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

tobi

Eine neue Antenne würde das Problem lösen, wie weit das aber im rechtlichen Bereich aussieht weiß ich leider nicht da ich nicht weiß mit welche Sendeleistung der Router sendet, meist sind es 15dbi, die Standardantenne hat 2dbi und rechtlich erlaubt sind 20dbi oder 100mW.
Wenn ich jetzt von dieser Leistung ausgehe sind höchstens 5dbi Antennen an deinem Router erlaubt, bei Ebay findet man eigentlich immer recht gute Angebote.
Für deinen Router benötigst du eine Antenne mit RP-SMA Stecker, der auch oft Reverse-SMA genannt wird
Als Beispiel hab ich diese Antenne gefunden:
http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-5dBi-WLAN-RP-SMA-Antenne-1m-Kabel_W0QQitemZ320088462204QQihZ011QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

Versprechen das du dann Empfang bekommst kann ich dir nicht geben jedoch besteht noch die Möglichkeit eine Antenne an den Empfänger anzuschließen damit wird auch noch eine Verbesserung erzielen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine noch größere Antenne allerdings ist das wie gesagt nicht unbedingt legal.

Guck einfach mal bei Ebay nach WLAN Antenne, dort findest du ein reichliches Angebot

Mein Rechner

tyco

Zitat von: slaves am 12. März 2007, 18:26:00 Uhr
2.schau mal ob der router in der konfig eine repeater funktion aufweist, denn damit holt man noch ein bisschen Reichweite
raus...

Das ist Unsinn. Was Du benötigst ist ein zusätzlicher Repeater.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

slaves

@tyco
mit meinem router kann ich eine höhere reichweite erreichen, wenn ich die funktion eingeschaltet (in der konfig)  hab...

diese funk ist bei den meisten routern bei auslieferungszustand nicht angestellt...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

NEMESIS

Zitat von: tyco am 12. März 2007, 19:35:39 Uhr
Das ist Unsinn. Was Du benötigst ist ein zusätzlicher Repeater.

Ganz genau, entweder das oder eben mal Antennen, aber ich glaub ein Repeater wäre der Weg der auf jeden Fall klappt (Unterstützung vorrausgesetzt).
Ich hab mir letzten Monat eine Fritz!Box SL WLAN als Repeater per Ebay angeschafft. OK, AVM musste mir letztendlich ein Austauschgerät schicken, aber jetzt gehts (mit neuer Firmware) einwandfrei ;D

@slaves: Dass die eingeschaltete Repeaterfunktion mehr Reichweite bringt, macht keinen Sinn. Das ist entweder subjektiv oder irgendein ??? Phänomen von dem ich bisher noch nie was gehört hab.


No_Name

Ein Repeater würde mich doch genau so viel kosten, wie ein Router oder seh ich das verkehrt.
Die Antenne ist wohl meine einzige Hoffnung.  ???
Beim Laptop ist W-Lan integriet, da ist das mit der Antenne etwas schwierig.

NEMESIS

Zitat von: No_Name am 12. März 2007, 22:29:59 Uhr
Ein Repeater würde mich doch genau so viel kosten, wie ein Router oder seh ich das verkehrt.
Die Antenne ist wohl meine einzige Hoffnung.  ???
Beim Laptop ist W-Lan integriet, da ist das mit der Antenne etwas schwierig.

Also im Prinzip sind die schon gleich teuer, ist ja oftmals das gleiche Gerät. Aber für einen Repeater brauchst du nicht das Topmodell nehmen, das wäre Schwachsinn. Ich hab die Kombination FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und wie gesagt als Repeater FRITZ!Box SL WLAN. Kuck ruhig mal bei Ebay, Kosten je nachdem was du für ein Angebot erwischst 20-50€uronen.