28. März 2024, 17:52:38 Uhr

1782 disk controller failure

Begonnen von armada, 15. März 2007, 09:24:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

armada

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Laptop Compaq Armada m700. Bekomme seit kurzem die Fehlermeldung 1782 disk controller failure angezeigt und er fährt dann nicht mehr hoch.  :'(
Habe bereits eine neue Festplatte einbebaut - hat nix genützt. Habe jetzt festgestellt, dass er hochfährt, wenn ich das Multibay DVD/CD Rom Laufwerk entferne. Wenn der Laptop läuft ( Windows 98 SE)  und ich das Laufwerk bei Betrieb wieder einstecke, wird das Laufwerk im Gerätemanager erkannt (manchmal jedoch nicht korrekt - zeigt dann eine komische Buchstaben/Zahlen combi an), kann jedoch nicht auf das Laufwerk zugreifen (in seltenen Fällen läuft das Laufwerk).
Klingt das nach einem defekten Controller oder Laufwerk? Wie kann ich das feststellen?  ???  Bin ratlos und würde mich über Hilfe freuen!!!
Gruß Ingo

Schwermetaller

Hmmm..., eine genaue Aussage zu treffen, wage ich mir lieber nicht. ;) Der Fehlerbeschreibung nach würde ich aber eher auf ein defektes Laufwerk tippen, dass bei Abfrage durch den Controller nur noch Datensalat ausgibt. Schuld daran könnte eine zerschossene Firmware oder die im Laufwerk enthaltene, die Firmware beherbegende Hardware (EEPROM) sein. Ein defekter Anschluss oder Kabel- sowie Kontaktprobleme (je nachdem , wie oft das Multibay schon aus-/eingebaut wurde) können natürlich auch die Ursache sein. Da die Festplatte aber schätzungsweise am gleichen Controller hängt, korrekt erkannt wird und der Rechner ja hochfährt, wenn das Multibay nicht "an Board" ist, tippe ich aufs optische Laufwerk als Fehlerverursacher.
Hast du zum testen zufällig noch ein anderes Multibay-Laufwerk oder kannst eins auftreiben? Welcher Art dieses Laufwerk ist (Floppy, CD, DVD), ist dann eigentlich egal. Tritt der gleiche Fehler auch hier auf und das Laufwerk ist definitv i.O., dann liegts wohl doch am Controller bzw. am Multibay-Anschluss.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

armada

Danke für die schnelle Antwort. Habe leider kein anderes Laufwerk zum Testen. Gestern habe ich nochmal versucht, mit einer Start-Diskette zu booten. Hat funktioniert. Auf DOS-Ebene erkennt er die Festplatte, die externe Floppy, aber kann nicht auf DVD/CD Rom Laufwerk zugreifen.
Wenn das DVD/CD Laufwerk schrott sein sollte, frage ich mich, warum der Laptop beim Hochfahren trotz allem nicht auf die Festplatte zugreift, obwohl ich sie im Bios in der Startreihenfolge auf eins gesetzt habe.
Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, ein anderes DVD/CD-Rom Laufwerk zu besorgen, um es zu testen!!??
 

tyco

Unter DOS kannst Du CD/DVD-Laufwerk nur ansprechen, wenn Du einen entsprechenden DOS-Treiber dafür installiert hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Vielleicht ist die Platte nicht mehr als "aktiv" makiert. Eventuell ist der MBR oder der Bootloader der Partition beschädigt.

Die Startdiskette von Win98 sollte den CD-Treiber eigentlich laden. Ich geh mal davon aus, das das CD-Laufwerk hinüber ist.

Läuft es an, wenn eine CD eingeschoben wird ?
Linse gereinigt ?
Meldungen beim Start von Win98 (bei mscdex) ?


         
Real Programmers code in binary

armada

@ tyco Startdiskette läd den Treiber für das Laufwerk. Hat früher auch immer geklappt.
@ gandal Laufwerk reagiert nicht, auch wenn ich eine CD einschiebe. Höre keine Geräusche. Linse ist gereinigt. Kein Effekt. Welche Meldung beim Start von Win98 meinst du?

gandal

Wenn Win08 versucht das D-Laufwerk einzubinden müßte eine Fehlermeldung kommen.
Wenn das Laufwerk nicht mal anläuft, wenn eine CD eingeschoben wird ...
         
Real Programmers code in binary

armada

Win zeigt kein Fehlermeldung beim Start. Wenn ich ohne Laufwerk hochfahre und DVD dann einschiebe, spricht es nicht an. Nach einer Aktualisierung im Gerätemanager wird für das CD -ROM nur noch Buchstabensalat ausgegeben (Cgotaq EVDeRGO$EV2tGA1u). Sollte wohl irgendetwas mit Compaq am Anfang heißen. Eine erneute Aktualisierung bringt dann nur eine andere Buchstabenkombi nach Zufallsprinzip. Kann man die Firmware für das Gerät ersetzen /updaten? Und welche Bezeichnung auf dem Aufkleber ist die Entscheidende, um zu erfahren, welches Modell ich besitze. Ganz zu Anfang steht etwas mit DV 28E. Unter der bezeichnung finde ich im Internet aber nur ein laufwerk von Teac. Steht aber Compaq auf dem Aufkleber, nichts von Teac. Hmmm?!

gandal

Kann durchaus sein, das da drin ein Teac-Laufwerk werkelt. Ist ja gänge Praxis, von anderen zuzukaufen und umzulabeln.
Scheint wirklich die Laufwerkselektronik zu sein, welche da nicht mehr funktioniert.
         
Real Programmers code in binary

armada

Ok, nächster Schritt, neues Laufwerk... Hoffe, bin dann am Ziel angelangt. Danke für die Anregungen!!