win2000 systemdatei defekt? Hilfeeeeee!!!!!!

Begonnen von WIN2000-User, 18. März 2007, 11:17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIN2000-User

Hallo Leute,

habe hier ein vermutlich schweres Problem.

Nutze seit Jahren win2000. Ohne jemals schwere Probs gehabt zu haben. Deshalb bleibe ich auch dabei. Never touch a running system.

Gestern abend hatte ich aber plötzlich ein großes Problem. Win fährt nicht hoch mit der Meldung, kurz nach dem Laufbalken, dass die Datei system32\config\system entweder fehlt oder beschädigt ist.

Das könnte davon kommen, dass ich den Rechner ab und zu währen dem Booten resetten muss, weil manchmal ein anders Problem auftauchte. Und zwar flimmerte der Bildschirm mit kleinen Rechtcken in allen Farben. Vermutlich irgendwas mit BIOS oder Grafikkaarte. Habe mich nie drum gekümmert weil es selten auftauchte und ich es mit reset "beheben" konnte. Nun hat mich diese Technik vermutlich das System gekostet.

Jedenfalls kann ich das selbst nicht mehr beheben. Bevor jetzt Ratschläge wie Alles neu installieren kommen bitte noch viele andere geben. Auf dem Rechner ist eine MEnge installiert, da er ja wie gesagt seit 2-3 Jahren super läuft.

Vorweg. F8 und abgesichert oder widerherstellung geht nicht.

Was ich schon probiert habe ist win in einem anderen Verzeichnis zu installieren und die systemdateien von dort in das ursprüngliche zu kopieren. Dann kommt aber ein bluescreen mit irgendeiner Meldung wegen Regisry. Eigentlich klar. Die ganzen installierten Progs kennt die neuinstallation ja nicht.

Reparieren mit der Notafallkonsole kann ich jetzt nicht. Er findet immer nur das neu installierte win.

Habe versucht mit Knoppix die neue Installation wieder zu löschen. Es hat so getan als würde es löschen, doch es war alles noch da, als ich wieder von der Platte gebootet habe.

Wie kann ich das neue System wieder löschen, damit die Rep-Konsole das alte findet?

Kann ich win einfach neu drüberinstallieren? Er sagt mir, dass dann alle User und Anwendungen weg wären. Das kommt für mich nicht in Frage. Habe wichtige emails, Favoriten, Verknüpfungen alles.

Notfalldiskette habe ich nicht. Irgedwelche extra-Sicherungen habe ich auch nicht gemacht.

Kann ich die System-Datei aus dem Ordner REPAIR nach system32\config kopieren? Was passiert dann?

Wie Ihr sieht, ich hatte viel vertrauen in die Technik, habe aber nicht genug Ahnung um die Folgen zu beheben.

Ach ja, chkdsk /p  /r habe ich durchgeführt. Irgendwelche Fehler gefunden und behoben aber das eigentlich prob nicht.

Ich hatte noch ein win xp auf einer anderen Partition. Das will jetzt auch nicht mehr starten. Wenn ich es im startmenü anwähle startet trotzdem das fehlerhafte win2000 system.

Es ist wirdklich wichtig, dass ich die ganzen programme nicht neu installieren muss. Die Geräte würde ich neu installieren. das hält sich in grenzen aber die progs...

Kann bis heute abend nciht mehr antworten, deshalb schreibt bitte so viele vorschläge wie möglich.

Bin euch jetzt schon sehr sehr dankbar!!!

Hilfeeeee!!!!

WIN2000-User

tyco

In Deiner fehlenden oder beschädigten Datei system32\config\system ist die Registry abgespeichert. Hast Du keine Kopie der Registry?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.