steuerbare Lüfter

Begonnen von CCCP, 19. März 2007, 12:54:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

19. März 2007, 12:54:03 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. März 2007, 12:42:59 Uhr von CCCP
Hallo, welchen bzw. von welchem Hersteller könnt ihr mir Gehäuselüfter empfehlen?

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

mein rechner  


CCCP

ok danke euch, nun die weitere Frage: wenn ich meine Lüfter steuern will, muss das Mainboard es unterstützen oder müssen auch die Lüfter so eine Funktion haben? Ich kann im Moment meinen CPU Lüfter Problemlos steuern. Meinen alten Gehäuse Lüfter jedoch leider nicht.

slaves

ne es kommt auf den lüfter an, aber alle aktuellen lüfter unterstützen das...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Perfect Pascha

Zitat von: CCCP am 28. März 2007, 12:44:33 Uhr
ok danke euch, nun die weitere Frage: wenn ich meine Lüfter steuern will, muss das Mainboard es unterstützen oder müssen auch die Lüfter so eine Funktion haben? Ich kann im Moment meinen CPU Lüfter Problemlos steuern. Meinen alten Gehäuse Lüfter jedoch leider nicht.

wie willst du sie steuern? per drehregler oder per software?

normalerweise ist das ganze mainboardabhängig wobei es auch lüfter gibt die das mainboard ausbooten und sihc einfahc gleich schnell weiterdrehen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

J.C.

das mainboard muss es unterstützen. es sei den du benutzt eine Lüftersteuerung (http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4874F313276.html).

der lüfter sollte dafür geeignet sein, es gibt einige die unangehnem brummen, wenn der lüfter über eine pwm runtergeregelt wird. (=pulsweitenmodification: der strom wird ganz schnell "gestückelt", sodass der lüfter immer nur ein bisschen "anläuft" und damit mit verschiedenen geschwindigkeiten dreht)

Wird der strom über einem veränderlichen widerstand verbraten (manche mögens für energieverschwendung halten), ist das kein thema.

paspst sind im allgemeinen gute und recht leise lüfter. silenx wohl noch etwas leiser, aber auch im vergleich zu sog. "silentlüftern" recht leistungsfähig (und dann nicht mehr soo leise). Mit S-flex hab ich auch leise erfahrungen gemacht.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Perfect Pascha

Zitat von: J.C. am 28. März 2007, 19:10:21 Uhr

Wird der strom über einem veränderlichen widerstand verbraten (manche mögens für energieverschwendung halten), ist das kein thema.

das ist nicht ganz richtig, da es lüfter gibt die eine abgesenkte spannung kompensieren können.... aber im allgemeinen stimmts
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO