Mikrofon geht net

Begonnen von Jennyfox, 19. März 2007, 22:45:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jennyfox

Bevor ich loslege: Bin hier der Laie schlecht hin  :uiui:::)

Hab ein Acer Notebook mit XP. Hab mir von hama ein Notebook Mini-Mikrofon zugelegt (kein USB, normaler Mic-Eingang). Das Notebook hat auch ein "eingebautes" Mic in Form einer Öffnung. Hab schon mal versucht damit über´s Internet zu telefonieren, wurde aber von meinem Gesprächspartner nur super leise gehört mit extremer Rckkopplung. Hab schon versucht per Systemsteuerung alles aufzudrehen (Ton ist nicht aus , alles voll aufgedreht usw.). Unter Eigenschaften von System- und Audiogeräten-> Stimme ist bei Stimmenaufnahme nur Realtek HD Audio input zu wählen. Wird ein neues externes Mic nicht automatisch erkannt?

Null Ahnung wo das Problem liegen könnte..  :nixweiss:

Perfect Pascha

also wenn er dich hört wird das micro wohl richtig erkannt, problem wird wohl sein das du entweder zu weit weg bist, oder das micro eine zu schlechte quallität hat. auch würde ich die positionierung überdenken, rückkopplungen dürfen eigendlich nicht auftreten!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jennyfox

Leise wurde ich ja auch ohne externes Mikro gehört (das integrierte "Loch" ist wahrscheinlich nicht so pralle), deshlab vermute ich dass das neue garnicht "benutzt" wird.. Zu weit weg kann auch nicht sein, da ich schon extra direkt reingesprochen habe..

Hab das Mikro mal als Bild agehangen, vielleicht kennt es jemand und weiß dass das Ding nix taugt :rambo:

NEMESIS

Hallo,

also dein Problem liegt vermutlich daran, dass dein neues Mikro noch nicht korrekt eingeschaltet ist. Wenn du bei dir in der Wiedergabesteuerung Mikrofon deaktivierst, wird vermutlich nur das eingebaute stummgeschaltet, das würde ich als erstes machen.
Bei meinem Laptop (ebenfalls mit Realtek Audio) hab ich mehrere Audioanschlüsse, die als Output oder auch als Input dienen können.
Du solltest nun auf die "Realtek HD-Audiokonfiguration" (oder ähnlich) in der Systemsteuerung dopppelklicken. Auf dem Reiter "Audio E/A", stellst du auf Köpfhörer, 2CH- oder 4CH-Lautsprecher, sodass dir auf der rechten Seite angezeigt wird, auf welchem Steckplatz das Mikrofon hingehört - bei mir wäre das der pinke Anschluss. Mikrofon steckt da schon drin? Dann in der Wiedergabesteuerung "rear pink in" lautstellen. Ich hoffe der Text war net umsonst  :)


Jennyfox

War schon in diesem Realtek-Menü, kam mir aber nicht so vor als ob ich da was entscheidendes einstellen kann. Deine Beschreibung hab ich wieder erkannt, nur leider weiß ich nicht woran ich erkennen soll, wo der richtige Eingang ist (hab halt naturgemaß den Eingang gewählt neben dem das Mikro_Bild am Laptop ist). Hilft der Screenshot? Wäre um hilfreiche Screenschots ebenfalls dankbar, Bilder sagen ja manchmal mehr als 1000 Fachbegriffe :zwinkern:

NEMESIS

21. März 2007, 16:43:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 21. März 2007, 16:52:26 Uhr von NEMESIS
Zitat von: Jennyfox am 21. März 2007, 16:18:22 Uhr
War schon in diesem Realtek-Menü, kam mir aber nicht so vor als ob ich da was entscheidendes einstellen kann. Deine Beschreibung hab ich wieder erkannt, nur leider weiß ich nicht woran ich erkennen soll, wo der richtige Eingang ist (hab halt naturgemaß den Eingang gewählt neben dem das Mikro_Bild am Laptop ist). Hilft der Screenshot? Wäre um hilfreiche Screenschots ebenfalls dankbar, Bilder sagen ja manchmal mehr als 1000 Fachbegriffe :zwinkern:

Ja genau so siehts bei mir ebenfalls aus :) umstellen kann man das ja nur durch die Lautsprecherkonfiguration, aber falls du zB 8CH-Lautsprecher einstellst, dann könntest du das Mikro nicht mehr benutzen, weil der Anschluss dann ein Ausgang für Lautsprecher ist ;) Ob du den richtigen Anschluss benutzt, weiss du erst sicher, wenns funktioniert ;D aber wird schon passen. Dann müsste eigentlich nur noch der "rear pink in" lautgestellt werden (Wiedergabesteuerung= doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste).

zusatz: ggf solltest du, ebenfalls in der Wiedergabesteuerung, unter "rear pink in" auf erweitert klicken und die Mikrofonverstärkung aktiveren.


Jennyfox

Also bei Output hab ich mal ein Häkchen beim Mikro gemacht und den Ton an.. BEi Skype kann man ja mit nem Test-Call prüfen ob alles geht und es ging... Ich dachte immer ein Mikro würde man bei Inputeinstellungen einordnen, naja, hauptsache es funzt. Ich probier´s aber nochmal mit einem echten Gesprächspartner aus!!

Nochmal vielen Dank an eiuch!!!

VG Jennyfox

Jennyfox

Okäse, Mikro tut seinen Dienst, nämlich meine Stimme wiederzugeben. Leider ist das anscheinend mit einer derartigen Rückkopplung verbunden, so dass telefonieren via Internet genauso besch.. ist wie vorher. Liegt die Lösung in der Positionierung der Boxen (so lang sind die Kabel nicht) oder an den Einstellungen?

Thx again :spinface:

NEMESIS

Zitat von: Jennyfox am 24. März 2007, 18:40:31 Uhr
Okäse, Mikro tut seinen Dienst, nämlich meine Stimme wiederzugeben. Leider ist das anscheinend mit einer derartigen Rückkopplung verbunden, so dass telefonieren via Internet genauso besch.. ist wie vorher. Liegt die Lösung in der Positionierung der Boxen (so lang sind die Kabel nicht) oder an den Einstellungen?

Thx again :spinface:

Es gibt bei neben dem Reiter "Audio E/A" einen Reiter "Mikrofon", darin solltest du die Nachhallunterdrückung aktivieren. Das eingebaute Mikro sollte nach wie vor deaktivert sein und die Boxen sollten so weit wie möglich weg vom Mikro bzw. nicht in die direkte Richtung zeigen. Du kannst auch versuchen etwas mit den Lautstärke/Aufnahmeeinstellungen zu spielen, was aber nicht sehr viel bringen wird. Das grösste Problem das du hast ist sicherlich, dass dein Mikro so weit weg von deinem Mund ist, da ist ein Headset deutlich besser.


Jennyfox

Bedeutet hell grün dass das Nachhalldingens aktiv ist? Siehe Screenshot.. Ein Infofenster empfiehlt mir darüber hinaus "Mikrofon" und "line in" stumm zu schalten...??

NEMESIS

25. März 2007, 15:20:04 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 25. März 2007, 15:21:57 Uhr von NEMESIS
Zitat von: Jennyfox am 25. März 2007, 13:50:29 Uhr
Bedeutet hell grün dass das Nachhalldingens aktiv ist? Siehe Screenshot.. Ein Infofenster empfiehlt mir darüber hinaus "Mikrofon" und "line in" stumm zu schalten...??

Jupp, grün bedeutet dass es aktiv ist. Diese Meldung hat schon seine berechtigung und sollte auch umgesetzt werden, falls das möglich ist. Sicherlich wirst du dein Mikro im "rear pink in" benutzen wollen, das andere jedoch, würde ich stehts deaktivert lassen, denn logischerweise hast du genau dann auch einen Echo-/Rückkopplungseffekt, wenn 2 Mikrofone aktiv sind. Mir fällt grade ein, dass manche "VOIP"-Programme, das Mikro automatisch aktiv schalten, es kann daher sein, dass dein Problem daher kommt, dass dein Programm das stummgeschaltete Mikro wieder aktiviert. Deshalb würde ich den Regler beim unbenutzten Mikro ganz nach unten stellen (bei Aufnahme/Wiedergabe), und diese Einstellung bei wiederholtem auftreten der Rückkopplung nochmal überprüfen.