28. März 2024, 18:29:59 Uhr

Festplattenkonfigurationsproblem

Begonnen von blaue Linse, 20. März 2007, 00:59:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaue Linse

Ja hi mal wieder!

Hab hier grad ein gewaltiges Problem:

Meine PC startete - ohne zu tun -  nicht mehr!
Bei genauem hinsehen lädt XP den bootscreen für eine Tausendstel sekunde - kurzzeitig zu sehn! und danach kommt eine weitere tausendstel sSekunde ein Blluescreen den ich nicht stoppen/pausen kann. Danach startet der Pc wieder von vorne durch. Mittels Wiederherstelunngskonsole funzt es nicht da diese ein Adminpasswort will, wo ich keins eingestellt hab!
Die Hardwarefehler konnte ich auf die Festplatte (WeDi 80 GB - 4 Partitionen) einengen kommt mir vor wie ein Kurzschluß ???.

Jetzt bin ich mutigerweise an meinen PowerTower und hab sie mal dort als IDE 2 - slave rangehangen.
Jetzt bekomme ich natürlcih zwei OS zur Auswahl. Wenn ich das neu eingebaute wähle bekomm ich folgende Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. berprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren sie sich in der "Windows-Dokumentatrion über die Hardwarefestplattenkonfigura................................zu Rate.

Dann hab ich die helptools von der WinXPCD (Startend von der alten noch funktoinierenden WinXP-vers.) entpackt einzeln (automatische Syswiederherstellung funzt ja nicht) und versucht mit chkdsk oder fixboot oder bootcfg was zu retten. Denn sämtliche Windows Daten sind auf der "defekten" noch sichtbar und kopierbar usw.!
Mit checkdisk findet er keine Mängel, bei bootcfg aber krieg ich komische Meldungen: sieht so aus!



Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>cd..

C:\Dokumente und Einstellungen>cd..

C:\>h:
*//* H: wird automatisch von WinXP vergeben - ist die PArtition wo sich das "defekte" WinXP prof. befindet *//*
H:\>bootcfg.exe

Startladeeinstellungen
----------------------

Starteinträge
-------------
FEHLER: Die Dateiberechtigungen der Datei BOOT.INI konnten nicht zurückgesetzt w
erden.

H:\>bootcfg /rebuild
FEHLER: Ungültige Syntax.
Geben Sie "BOOTCFG /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /?

BOOTCFG /Parameter [Argumente]

Beschreibung:
    Mit diesem Befehlszeilenprogramm können die Einstellungen der
    Starteintragseinstellungen in der Datei Boot.ini konfiguriert,
    abgefragt und geändert werden.

Parameterliste:
    /Copy       Erstellt eine Kopie eines bestehenden Starteintrags im
                Abschnitt [operating systems], dem Konfigurationsoptionen
                hinzugefügt werden können.

    /Delete     Löscht einen bestehenden Starteintrag aus dem
                Abschnitt [operating systems] der Datei BOOT.INI.
                Geben Sie die zu löschende Eintragsnummer an.

    /Query      Zeigt die aktuellen Starteinträge und deren Einstellungen an.

    /Raw        Ermöglicht Benutzern, die hinzuzufügenden Parameteroptionen
                für einen angegebenen Starteintrag festzulegen.

    /Timeout    Ermöglicht Benutzern, den Zeitlimitwert zu ändern.

    /Default    Ermöglicht Benutzern, den Standardstarteintrag zu ändern.

    /EMS        Ermöglicht Benutzern, den Parameter /redirect für einen
                Starteintrag auf Systemen ohne Monitor zu konfigurieren.

    /Debug      Ermöglicht Benutzern, den Port und die Baudrate für
                Remotedebug für einen angegebenen Starteintrag anzugeben.

    /Addsw      Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
                einen bestimmten Starteintrag hinzuzufügen.

    /Rmsw       Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
                einen bestimmten Starteintrag zu entfernen.

    /Dbg1394    Ermöglicht Benutzern, Debugport 1394 für
                einen bestimmten Starteintrag zu konfigurieren.

    /?          Zeigt diese Hilfe an.

Beispiele:
    BOOTCFG /Copy /?
    BOOTCFG /Delete /?
    BOOTCFG /Query /?
    BOOTCFG /Raw /?
    BOOTCFG /Timeout /?
    BOOTCFG /EMS /?
    BOOTCFG /Debug /?
    BOOTCFG /Addsw /?
    BOOTCFG /Rmsw /?
    BOOTCFG /Dbg1394 /?
    BOOTCFG /Default /?
    BOOTCFG /?

H:\>bootcfg /copy
FEHLER: Ungültige Syntax. Erforderliche Option "/id" fehlt.
Geben Sie "BOOTCFG /COPY /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /copy /?

BOOTCFG /Copy [/S System [/U Benutzer [/P Kennwort]]]
            [/D Beschreibung] /ID Startkennung

Beschreibung:
    Erstellt eine Kopie eines bestehenden Starteintrags.

Parameterliste:
    /S   System             Remotesystem für die Verbindungsherstellung.

    /U   [Domäne\]Benutzer  Bestimmt den Benutzerkontext, unter dem
                            der Befehl ausgeführt wird.

    /P   Kennwort           Bestimmt das Kennwort für den
                            Benutzerkontext.

    /D   Beschreibung       Beschreibt den Betriebssystemeintrag.

    /ID  Startkennung       Bestimmt die Starteintragskennung im
                            Abschnitt [operating systems] der Datei BOOT.INI
                            boot.ini, von der die Kopie erstellt wird.

    /?                      Zeigt diese Hilfe an.

Beispiele:
    BOOTCFG /Copy /D "Windows XP mit Debug" /ID 1
    BOOTCFG /Copy /S System /U Benutzer  /D "Windows XP" /ID 3
    BOOTCFG /Copy /D "Windows XP /Crashdebug" /ID 2

H:\>bootcfg /copy /D
FEHLER: Ungültige Syntax. Wert für "/D" erwartet.
Geben Sie "BOOTCFG /COPY /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /copy /D "Windows XP"
FEHLER: Ungültige Syntax. Erforderliche Option "/id" fehlt.
Geben Sie "BOOTCFG /COPY /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /copy /D "Windows XP" /ID3
FEHLER: Ungültige(s) Option/Argument - "/ID3".
Geben Sie "BOOTCFG /COPY /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>
H:\>bootcfg /copy /D /ID3
FEHLER: Ungültige Syntax. Erforderliche Option "/id" fehlt.
Geben Sie "BOOTCFG /COPY /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /copy /D /ID3 /?
FEHLER: Ungültige Syntax.
Geben Sie "BOOTCFG /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /copy /D
FEHLER: Ungültige Syntax. Wert für "/D" erwartet.
Geben Sie "BOOTCFG /COPY /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>bootcfg /query

Startladeeinstellungen
----------------------

Starteinträge
-------------
FEHLER: Die Dateiberechtigungen der Datei BOOT.INI konnten nicht zurückgesetzt w
erden.

H:\>bootcfg /scan
FEHLER: Ungültige Syntax.
Geben Sie "BOOTCFG /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

H:\>




ich kann aber auch bei meinem lauffähigem System die Boot.ini nicht finden (Versteckte Daten werden bereits angezeigt). Wie kann ich diese "Reseten" oder Koieren?

Habt ihr bessere Vorschläge als meine vorsichtigen Hilfsversuche??? *nach hilfe schrei*
Ach ja die ntoskrl.exe hab ich bereits auch schon ausgetauscht.

Was vielleicht noch ganz interessant sein könnte beutzte auf der "defekten" Platte StyleXP und habe dort mal den Bootsscreen verstellt, aber es wieder rückgängig gemacht!

Bitte sagt mir eine erlösende Lösung - OHNE SYSTEMNEUAUFSATZ!

Gruß Univearth21.Jhd

Perfect Pascha

ich würd erstmal vom fremdsystem aus nen chkdsk mit reperaturparametern ausführen und dann die daten sichern!

wenn das problem nach einer konfigänderung (egal welcher art) auftrat kannst du windows versuchen mit der "letzten als funktionierend bekannten konfiguration" zu booten (beim start F8 drücken) oder windows einmal über die bestehende installation drüberinstallieren!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Bit&Bytes

21. März 2007, 00:04:20 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 21. März 2007, 00:06:54 Uhr von BitundBytes
Hi,

ich weiß nicht, in welchem Rechner die Festplatte zuvor war.
Aber, Du hast diese ja in einem anderen Rechner zum fliegen gebracht.
Starte das BS auf der primären Festplatte. Nimm im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> die Haken weg, die irgenwie mit geschützten oder verstecktem Kram zu tun haben.
Jetzt solltest Du auf dem C-Laufwerk auch die boot.ini sehen.
Das ist aber nicht das Entscheidene.
Nutze jetzt die Boardmittel, um die Festplatte zu prüfen.
Mittels Rechtsklick auf Eigenschaften --> Extras --> Fehlerüberprüfung, kannst Du feststellen ob Fehler vorliegen und diese ggfs. automatisch beheben lassen.
Wenn das nicht hilft, lade aus dem Internet bei WeDi das Tool zum Prüfen der Festplatte runter. Dieses Festplatten-Tool stellt fest, ob tattsächlich ein Defekt vorliegt.
Es gibt auch an, wenn auch nur rudimentär, wie diese Fehler zu beheben sind.

Ich nehme jetzt mal an, daß die FP nun fehlerfrei ist.

Also, zurück in den Rechner, aus dem sie stammt.

Während des booten, auf die F8 drücken und versuchen den abgesicherten Modus zu starten ohne irgendwelchen SchnickSchnack.

Geht das, bist auf dem aufsteigenden Ast. Erstelle sofort einen Wiederherstellungspunkt (via Hilfe).

Nun starte das System neu.

Hilft das nicht, dann bleibt Dir nichts weiter übrig, als die zugehörige XP-CD einzulegen, von dieser zu booten und nicht auf Reperatur zu klicken
sondern auf Installation. XP fragt dann nach, ob es die bestehende Version reparieren soll. Laß das geschehen.

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />