Verschlüsselung nicht möglich

Begonnen von Ahnungslose, 20. März 2007, 11:47:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahnungslose

Hallo, bitte fasst meinen Beitrag nicht kabarrettistisch auf, ich habe wirklich keine Ahnung! Seit 2 Wochen surfe ich mit WLan, leider OHNE Verschlüsselung (das funktioniert auf meinem Notebook nicht, ich , müsste immer erst einen Neustart durchführen, damit ich ins Internet kann). Wir wohnen relativ einsam und die Nachbarn sind alle steinalt und ohne PC. Außer den unmittelbaren Nachbarn, die surfen aber mit ihrem eigenen Netzwerk. Nun meine Frage: Können diese Nachbarn sehen, welche Internetseiten ich aufrufe, oder meine Emaílslesen, wenn wir online sind? Ich verwende eine MAC Adresse, weiss aber nicht, was das ist und wofür die gut ist. Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Perfect Pascha

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac-adresse

somit verwendet jeder Computer mit netzwerk eine MAC Adresse....nun ist die frage verswendest du einen MAC Adress filter!

zu deiner eigendlichen frage: jemand der sich auch nur halbwegs mit LAN und WLAN auskennt kann sämtlichennetzwerkverkehr aufzeichnen und überwachen, inbegriffen alle passwörter usw.! sollte sich ausserdem jemand über dein WLAN illegaler seiten bedienen bist du dafür in vollem rahmen haftbar zu machen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Ahnungslose

Das habe ich befürchtet. Und wie kann ich mich dagegen schützen? Ich verwende ein Notevvok mit Windows XP. Laut meinem Netzanbieter Arcor, liegt das Problem des Nicht-verschlüsseln-könnens an diesem Noteboo. Hängt das vielleicht mit meiner Fierewall Norton Antivirus zusammen?

tyco

Du musst am Notebook und am WLAN-Router (oder was verwendest Du?) die gleiche Verschlüsselung einstellen.

Was hast Du denn für WLAN-Teile und was hast Du bisher versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ahnungslose

ich verwende ein Wlan2 Modem von Arcor. Und die Installattion mit dieser WPA-Verschlüsselung hat auch zunächst gut funktioniert. Nur: Wenn ich offline gehe, den Computer aber anlasse und mich eine Stunde später wieder anmelden möchte, heisst es immer: "Die Verschlüsselungstiefe wurde nicht erkannt/unterstützt). Wenn ich dann einen Neustart des Notebooks mache, meldet er sich wieder brav im Internet an. Aber ich kann ja nicht dauernd Neustarts machen!

tyco

Wie sieht es denn aus, wenn Du die ganze Norton Geschichte deaktivierst. Norton greift recht tief in das System ein und könnte dafür verantwortlich sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ahnungslose

Und wer schützt mich dann vor den Viren? Was mich wundert ist, dass es eben nach den Neustarts immer wieder gut funktioniert. Aber jetzt mache ich mir sehr grosse Sorgen, ob die Nachbarn unsere Internetbewegungen verfolgen.... Das geht aber doch hoffentlich "nur", wenn wir online sind und das Modem an ist, oder?

tyco

Du sollst Norton nur zu Testzwecken und kurzzeitig deaktivieren um den Fehler zu lokalisieren.

Generell halte ich eh nicht viel von Norton. Ich verlasse mich da auf Freeware.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ahnungslose

Ja, ich habe ihn kurzzeitig deaktiviert. Aber ich weiss nicht, wo ich den Fehler suchen soll. nach dem Neustart ist Norton ja wieder aktiviert und dann klappt es auch mit dem verschlüsselten zugang.

Perfect Pascha

den LAN Verkehr kann man aufzeichnen sobald ein WLAN exsistiert....

ich würd norton durch avira erstetzen, da hallte ich deutlich mehr von

zur fehlersuche: deaktiviere norton und mach das selbe wie sonst auch, als ich zitiere:
"Nur: Wenn ich offline gehe, den Computer aber anlasse und mich eine Stunde später wieder anmelden möchte, heisst es immer: "Die Verschlüsselungstiefe wurde nicht erkannt/unterstützt)"

Aber auch WPA schützt nur bedingt, alles unter WPA2 mit langem passwort würde ich als unsicher bezeichnen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Ahnungslose

Das werde ich heute abend mal probieren. Ich danke allen sehr herzlich für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!