Kein Sound nach Neuinstallation ( VIA AC97 )

Begonnen von FaR, 20. März 2007, 22:58:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FaR

23. März 2007, 10:22:07 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 23. März 2007, 10:26:27 Uhr von FaR
Wenn ich Setup.exe ausführen will kommen diese 3  Fenster in der selben Reihenfolge wie sie unten zu sehen sind.

Gibts auch hier ne Möglichkeit die Treiber manuell zu installieren?

tyco

Bist Du auch mit Adminrechten angemeldet? Ansonsten gibt es hier einige Lösungsmöglichkeiten:

Error -1608: Unable to Create InstallDriver Instance (http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108440)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FaR

Ja ich bin mit dem Computeradminstrations Profil eingeloggt bei Windows.

Ich hab gemacht was auf der Seite stand, aber das einzige was sich geändert hat ist, dass ich jetzt beim öffnen des Setups Fehlermeldung Nummer 4 bekomme.



tyco

Wie Nemesis schon schrieb gibt es keine endgültige Lösung für dieses Problem. Allerdings gibt es viele Lösungshinweise:

Thema: Vorgang Read oder Written Problematik (http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=797248)

Diese Lösung solltest Du mal ausprobieren:

Deaktiviere die Datenausführungsverhinderung (DEP) von Win XP SP2 wie folgt:

START > Ausführen > CMD eintippen

cd \

attrib boot.ini -s -h -r

edit boot.ini

Ändere in der boot.ini den Eintrag "/NoExecute=XXXXX" in "/Execute"

speichern > zurück in DOS Konsole

attrib boot.ini +s +h +r

Neustart

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FaR

hab das execute geändert aber vom rest was du geschrieben hast hab ich garnix verstanden und hat auch nix davon geklappt oder ne wirkung in der konsole gezeigt

tyco

Was steht denn jetzt in der boot.ini? Wenn das oben nicht geklappt hat, kannst Du folgendes versuchen.

Falls Dein Fehler von der Datenausführungsverhinderung verursacht werden sollte - was nur eine Vermutung ist - kannst Du die Datei die den Fehler verursacht "IDriver.exe" von der Dateiausführungsverhinderung ausschließen:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen:

Datenausführungsverhinderung > Dateiausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren:
IDriver.exe über Hinzufügen ausschließen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NicoleG

Hallo liebes HWE Team,

ihr habt mir ja schon paar mal super geholfen, deswegen bin ich gleich hier her und dachte eigentlich ich bekomme das auch alleine hin, leider nicht!

Wir haben XP neu installiert und mal wieder keinen Sound beim WMP. hab mir dann gleich wieder den treiber runter geladen, aber funzt immer noch nicht.

anfangs war es so, dass im gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen vor audiocontroller für multimedia zu sehen war. code 28 treiber nicht installiert. jetzt ist aber nichts mehr davon im GM zu sehn und es kam Code 10. jetzt ist kein audiogerät installiert  ???

Wäre super, wenn ihr mir wieder helfen könnt.

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      YOUR-7WOOP14DV5
      Benutzername                                      NoName

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
      Motherboard Name                                  QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8367 Apollo KT333
      Arbeitsspeicher                                   256 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (08/29/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce FX 5200  (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX 5200

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ExcelStor Technology J8160  (153 GB, IDE)
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD-ROM DVD-117  (16x/40x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                SAMSUNG CD-R/RW SW-240B  (40x/12x/40x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         131061 MB (121175 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              Logitech Cordless Mouse (USB)

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     AVM FRITZ!Box SL      Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB-Geräte                                        AVM FRITZ!Box SL
      USB-Geräte                                        Logitech Cordless Mouse (USB)

:danke1:

FaR

Zitat von: tyco am 23. März 2007, 15:44:25 Uhr
Was steht denn jetzt in der boot.ini? Wenn das oben nicht geklappt hat, kannst Du folgendes versuchen.

Falls Dein Fehler von der Datenausführungsverhinderung verursacht werden sollte - was nur eine Vermutung ist - kannst Du die Datei die den Fehler verursacht "IDriver.exe" von der Dateiausführungsverhinderung ausschließen:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen:

Datenausführungsverhinderung > Dateiausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren:
IDriver.exe über Hinzufügen ausschließen

Im Kasten ist alles grau, also ich kann nichts Hinzufügen oder ändern.

NEMESIS

24. März 2007, 19:14:00 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 24. März 2007, 19:18:05 Uhr von NEMESIS
Zitat von: FaR am 24. März 2007, 17:43:38 Uhr
Im Kasten ist alles grau, also ich kann nichts Hinzufügen oder ändern.

Du musst nochmal genau lesen. Da steht doch:
Zitat von: tyco am 23. März 2007, 15:44:25 Uhr
Dateiausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren:

Der Unterschied steckt im Detail ;)


NEMESIS

24. März 2007, 19:32:52 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 24. März 2007, 19:37:21 Uhr von NEMESIS
Zitat von: NicoleG am 24. März 2007, 15:52:31 Uhr
Hallo liebes HWE Team,

ihr habt mir ja schon paar mal super geholfen, deswegen bin ich gleich hier her und dachte eigentlich ich bekomme das auch alleine hin, leider nicht!

Wir haben XP neu installiert und mal wieder keinen Sound beim WMP. hab mir dann gleich wieder den treiber runter geladen, aber funzt immer noch nicht.

anfangs war es so, dass im gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen vor audiocontroller für multimedia zu sehen war. code 28 treiber nicht installiert. jetzt ist aber nichts mehr davon im GM zu sehn und es kam Code 10. jetzt ist kein audiogerät installiert  ???

Wäre super, wenn ihr mir wieder helfen könnt.

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      YOUR-7WOOP14DV5
      Benutzername                                      NoName

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
      Motherboard Name                                  QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8367 Apollo KT333
      Arbeitsspeicher                                   256 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (08/29/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce FX 5200  (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX 5200

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ExcelStor Technology J8160  (153 GB, IDE)
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD-ROM DVD-117  (16x/40x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                SAMSUNG CD-R/RW SW-240B  (40x/12x/40x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         131061 MB (121175 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              Logitech Cordless Mouse (USB)

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     AVM FRITZ!Box SL      Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB-Geräte                                        AVM FRITZ!Box SL
      USB-Geräte                                        Logitech Cordless Mouse (USB)

:danke1:

Hallo,

hast du den Chipsatztreiber  (http://www.viaarena.com/?PageID=2) auch zuerst installiert?

Wenn nicht, dann erst nochmal den Chipsatztreiber, danach dann nochmal den Audiotreiber installieren :)


zusatz: Die komplette Treiberliste hab ich dir zwar schonmal gegeben, aber schaden kanns ja kaum: Treiber für QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0
(http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_downloadcd.htm)


NicoleG

Zitat von: NEMESIS am 24. März 2007, 19:32:52 Uhr
Hallo,

hast du den Chipsatztreiber  (http://www.viaarena.com/?PageID=2) auch zuerst installiert?

Wenn nicht, dann erst nochmal den Chipsatztreiber, danach dann nochmal den Audiotreiber installieren :)


zusatz: Die komplette Treiberliste hab ich dir zwar schonmal gegeben, aber schaden kanns ja kaum: Treiber für QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0
(http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_downloadcd.htm)

ok, danke! welchen von den chipsatztreiber muss ich den nehmen? stehen ja mehrere zur auswahl!

NEMESIS

Zitat von: NicoleG am 24. März 2007, 19:59:18 Uhr
ok, danke! welchen von den chipsatztreiber muss ich den nehmen? stehen ja mehrere zur auswahl!

Da du den KT333 Chipsatz hast, ist das der passende Treiber "Retro chipset VIA 4in1 drivers (http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip)"(direktlink).


NicoleG

Zitat von: NEMESIS am 24. März 2007, 20:16:35 Uhr
Da du den KT333 Chipsatz hast, ist das der passende Treiber "Retro chipset VIA 4in1 drivers (http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip)"(direktlink).

Hey super, ich hab wieder Sound! Was würde ich nur ohne dieses Forum machen?! Tausend Dank!  :bussi:

FaR


NEMESIS

Zitat von: FaR am 24. März 2007, 21:04:15 Uhr
So mein ich das

Ahh alles klar. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, oder so ähnlich  ::)

Naja, aber ist ein "Hausgemachtes" Problem, denn wie man unten lesen kann, liegt das höchstwahrscheinlich an der boot.ini, bei der du ja etwas geändert hast.



FaR

25. März 2007, 13:54:58 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 25. März 2007, 14:31:35 Uhr von FaR
Und....jetzt? War das jetzt doch nicht richtig mit der boot.ini ?

Mein Mikrofon funktioniert auch nicht. Meint ihr das klappt wieder wenn ich die neuen Chipsatztreiber installiert habe? Aber dazu muss ich ja auch erst das andre Problem lösen..

NEMESIS

25. März 2007, 15:02:38 Uhr #36 Letzte Bearbeitung: 25. März 2007, 15:07:45 Uhr von NEMESIS
Zitat von: FaR am 25. März 2007, 13:54:58 Uhr
Und....jetzt? War das jetzt doch nicht richtig mit der boot.ini ?
Tja, ob das jetzt in deiner Situation "nicht richtig" war, kann ich net sagen. Ich kann aber sagen, dass es ziemlich sicher an deiner Änderung der boot.inin liegt, dass du da jetzt nichts ändern kannst. Vielleicht machst du einfach mal die Änderung rückgängig?
Zitat von: FaR am 25. März 2007, 13:54:58 Uhr
Mein Mikrofon funktioniert auch nicht. Meint ihr das klappt wieder wenn ich die neuen Chipsatztreiber installiert habe? Aber dazu muss ich ja auch erst das andre Problem lösen..
Also wenn dein Sound geht, dann sollte auch dein Mikro gehen (wenn es nicht gemutet ist usw), sonst geht das natürlich net.
Generell rate ich dir einfach nochmal: Festplatte/RAM prüfen, wenn die ok sind, dann brauchste da nichts defektes austauschen und kannst deine Festplatte nochmal formatieren und dein Windows neu draufmachen. Dann Chipsatztreiber installieren und den ganzen Rest danach.

edit: Wenn das mit dem überprüfen net klappt, dann springst du am besten gleich zum Punkt mit dem formatieren, das ist wohl die beste und schnellste Lösung für dein Problem.


FaR

Habe Windows neu installiert. Jetzt habe ich neben der Soundkarte ein gelbes Ausrufezeichen.

TMK

Zitat von: FaR am 25. März 2007, 21:22:09 Uhr
Habe Windows neu installiert. Jetzt habe ich neben der Soundkarte ein gelbes Ausrufezeichen.

Scheint als sind wir jetzt wieder am Anfang, mit dem richtigen Treiber sollte das Teil wohl laufen.

FaR

Nein das ist das Problem ja. Ich hab alle Treiber und den neuen Chipsatzreiber installiert aber die Soundkarte wird nicht richtig erkannt. Also im Geräte Manager wird sie mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Aber es wird nicht von Windows angezeigt bei Sounds und Audiogeräte , dass eine Soundkarte installiert ist